Mac Mini unerträglich langsam

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten morgen Community.


Mein Mac Mini Mid 2010 ist unerträglich langsam. Das Problem trat unter El Capitan auf worauf ich einen Clean Install mit Sierra machte. Heute morgen lief er flott jetzt ist er wieder unerträglich langsam. Braucht fast 3 Minuten zum hochfahren.

  • SMC Reset gemacht
  • Alt CMD P R Kombination gemacht

Kann das ein Festplattendefekt sein? Die SSD kommt erst morgen an...


Beste Grüße
 
Wenn ein Rechner langsam ist, dann deswegen weil er etwas tut. Und genau dieses Etwas ist dann die Ursache für Dein Problem. Das kann eine defekte HDD sein, dass kann aber auch eine normale Indizierung der Dateien sein (ist dann irgendwann vorbei) oder ein Treiber der nicht richtig startet...

Helfen würde hier ein Blick in die Systemauslastung (Welcher Prozeß verbraucht aktuell am meisten Rechenzeit) und in die Logfiles. Pauschal kann man das sicher nicht beantworten.
 
Also er braucht schon drei Minuten zum hochfahren und ist immer ich nicht vom Apfel Ladebalken weg...

Wie gesagt, trat das Problem auch unter El Capitan auf und wirklich was installiert oder irgendwelche Daten sind noch nicht drauf.
 
OK, verstanden. Da Du den PRAM Reset schon gemacht hast würde ich jetzt auf die SSD warten und es dann damit probieren. Denn so wie das jetzt klingt kann die HDD in der Tat das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Den Grund dafür oder gar eine Lösung kann ich dazu auch nicht anbieten. Mir ist aber bei menem 2009er Mini genau das gleich aufgefallen, nachdem ich auf El Capitan gegabgen bin, weil mich der Updater oft genug darum gebeten hat. Allerdings weniger beim Hochfahren sondern beim Arbeiten mit größeren Bilder. Geht dabei hauptsächlich um die Vorschau von 70 MB RAW-Dateien in Nikon View NX. Das Hin und Herschalten zwischen den Bilder ging unter Yosemite noch blitzeschnell, dauert unter El Capitan nun oft 2-3 Sekunden.
 
Gibt es zwischendurch auch mal Hängenbleiber mit drehendem Beachball?

Falls ja, kannst du ja mal beim Einbau der SSD darauf achten, ob der Connector des SATA-Kabels am Mainboard richtig sitzt. Falls nicht: das ist die Ursache.
--> war beim hiesigen Minimac ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Gibt es zwischendurch auch mal Hängenbleiber mit drehendem Beachball?

Falls ja, kannst du ja mal beim Einbau der SSD darauf achten, ob der Connector des SATA-Kabels am Mainboard richtig sitzt. Falls nicht: das ist die Ursache.
--> war beim hiesigen Minimac ebenso.
Exakt genau das ist das Problem... Drehender Beachball und alles extrem langsam. SSD sollte aber so oder rein, da ich mir eine gute Performanceverbesserung erhoffe :)
 
Exakt genau das ist das Problem... Drehender Beachball und alles extrem langsam. SSD sollte aber so oder rein, da ich mir eine gute Performanceverbesserung erhoffe :)
Jipp, an unserem Minimac ist das mit dem Connector auch beim SSD-Einbau aufgefallen :D

Mit der SSD geht im Vergleich zu vorher ab wie Schmidts Katze :cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Also ich habe grade mal die Flexkabel kontrolliert und es schien in der Tat Songs sein, dass ich es gefühlt ein wenig festdrücken konnte. Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein :D
 
es ist müßig jetzt nach einem problem zu suchen, dass durch den einsatz einer SSD garantiert massiv abgemildert oder sogar komplett beseitigt wird...

Einfach abwarten und nach einbau der SSD weiterprüfen.
 
es ist müßig jetzt nach einem problem zu suchen, dass durch den einsatz einer SSD garantiert massiv abgemildert oder sogar komplett beseitigt wird...

Einfach abwarten und nach einbau der SSD weiterprüfen.
Kurioser Weise scheint das Festdrücken des Kabels echt was bewirkt zu haben. Das System läuft flüssig. Die SSD wird trotzdem eingebaut, war ja auch so geplant.
 
Nur weil keine SSD verbaut ist, muss ein Mac nicht zwangsläufig so langsam sein wie von dir beschrieben.
Der Weg über die Aktivitätsanzeige ist hier der richtige. Prüfe dort, ob es Anwendungen gibt, die entweder viel Prozessorlast verursachen oder aber viel Arbeitsspeicher belegen. Auf einer HDD merkt man insbesondere zu hohen Speicherdruck daran, das temporär auf die Festplatte ausgelagert wird. Und da eine herkömmliche Festplatte deutlich höhere Zugriffszeiten hat, kann hier schnell mal der Beachball auftauchen.
Häufig sind es Drittanbieter-Programme wie Virenschutz, Mail, Foto/Video oder sogenannte "Optimierungstools", die das verursachen.
Einfach nur auf die SSD zu warten / zu hoffen, ist also hier nicht der beste Weg. Auch mit einer SSD wird dein Mac in seiner derzeitigen Konfiguration lange nicht so schnell laufen wie er wohl könnte.
So bemerkst du Arbeitsspeicher-Probleme:
Bildschirmfoto 2016-09-26 um 12.11.28.png

So bald der "Speicherdruck" zu hoch wird oder der SWAP-Speicher benutzt wird (also anders als in meinem Fall) geht die Gesamtleistung des Systems nach unten, weil auf die HDD ausgelagert wird. Über den Reiter "CPU" der Auslastungsanzeige kannst du wiederum nachschauen, welche Programme wie viel CPU-Performance beanspruchen. Kommst du hier auf einen hohen Gesamtwert, beeinträchtigt das ebenfalls erheblich die Performance.
 
Ich habe einfach mal einen Screenshot gepostet vielleicht kannst du mir ja sagen, ob alles im grünen Bereich ist. Wie gesagt seit dem ich eben das Flexkabel nochmal neu angedrückt habe, scheint der Mini flüssig zu laufen.
Bildschirmfoto 2016-09-26 um 12.47.57.png
 
Ich habe einfach mal einen Screenshot gepostet vielleicht kannst du mir ja sagen, ob alles im grünen Bereich ist. Wie gesagt seit dem ich eben das Flexkabel nochmal neu angedrückt habe, scheint der Mini flüssig zu laufen.
Anhang anzeigen 188551

Das sieht nun sehr gut (soll heißen völlig normal) aus:) Problematisch wird's, wenn der Speicherdruck-Balken Gelb oder sogar rot wird oder der Swap-Speicher gefüllt ist (wenn man keine SSD hat besonders dramatisch). Beides ist bei dir nicht der Fall. War also ein reines Hardware-Problem bei dir.
 
Das sieht nun sehr gut (soll heißen völlig normal) aus:) Problematisch wird's, wenn der Speicherdruck-Balken Gelb oder sogar rot wird oder der Swap-Speicher gefüllt ist (wenn man keine SSD hat besonders dramatisch). Beides ist bei dir nicht der Fall. War also ein reines Hardware-Problem bei dir.

Das ist ja schonmal nicht schlecht. Die SSD kommt ja morgen, dann werde ich nochmal einen Clean Install machen. Programme nutze ich eigentlich nur Office for Mac, Adobe Connect und ein bisschen Photoshop. Sonst nur surfen. Das sollte der ja eigentlich problemlos packen.
 
bei unserem Mini Mac war der Connector auch nur minimal lose. Hat man nicht gesehen. Ich habe es nur beim Einbau der SSD bemerkt, dass er beim Anschließen minimal weiter aufzudrücken ging, als er beim Lösen abging. Kann schon sein, dass das bei dir ebenfalls die Ursache war.
Aber eine SSD ist immer gut - du wirst das Gerät nicht wiedererkennen, von der Geschwindigkeit her ;) :D

und bzgl. Speicher, Swap usw.: mit losem Connector sieht man davon nix. In der Aktivitätsanzeige usw. erscheint alles normal, es stand bei uns auch nix in den Logs, was darauf hingedeutet hätte, dass etwas schiefläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ich betreue mehrere Mac Minis, einen bei mir und einige bei Kunden. Alle Mac Minis sind unerträglich langsam. Programme, die normalerweise in 2 Sekunden starten, benötigen manchmal 10…20 Minuten. Und es ist egal ob HDD, SSD oder Fusion Drive. In der Aktivitätsanzeige findet sich nichts ungewöhnliches. Erste Hilfe vom Festplattendienstprogramm findet auch nichts. Und es sind nur Mac Minis betroffen, sowohl mit El Capitan als auch mit Sierra.

Das muss doch einen Grund dafür geben!

Wenn ein Rechner langsam ist, dann deswegen weil er etwas tut.
Bei anderen Macs würde ich ja sofort zustimmen, aber beim Mac Mini scheint es anders zu sein. Und es sind auch keine Einzelfälle!

Kurioser Weise scheint das Festdrücken des Kabels echt was bewirkt zu haben.
Ah, cool! Das werde ich mal überprüfen! :)
 
Öhm...der Thread ruht seit fast zwei Jahren...wie lange hast du das Problem, @uhlhorn?
 
Ich betreue mehrere Mac Minis, einen bei mir und einige bei Kunden. Alle Mac Minis sind unerträglich langsam. Programme, die normalerweise in 2 Sekunden starten, benötigen manchmal 10…20 Minuten. Und es ist egal ob HDD, SSD oder Fusion Drive. In der Aktivitätsanzeige findet sich nichts ungewöhnliches. Erste Hilfe vom Festplattendienstprogramm findet auch nichts. Und es sind nur Mac Minis betroffen, sowohl mit El Capitan als auch mit Sierra.

die SMART werte solltest du auch mal auslesen, probleme mit dem kabel sollten da ja bei den CRC error auffallen …
ob es nun nicht richtig sitzt oder sonst einen defekt hat …
 
Öhm...der Thread ruht seit fast zwei Jahren...wie lange hast du das Problem, @uhlhorn?
Das Problem ist schon länger vorhanden. Und es ist egal, ob der Thread zwei Jahre alt ist, das Problem besteht ja weiterhin und es gibt möglicherweise noch keine Lösung.

Wenn man ein Problem hat und eine Lösung dafür sucht, dann findet man Threads wie diesen hier, egal wie alt er ist. Und deswegen wäre es gut, wenn er am Ende auch eine Lösung für das Problem aufzeigt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten