Mac Mini unerträglich langsam

die SMART werte solltest du auch mal auslesen, probleme mit dem kabel sollten da ja bei den CRC error auffallen …
ob es nun nicht richtig sitzt oder sonst einen defekt hat …
Hmm … das werde ich mir mal anschauen. In den sonstigen Logdateien konnte ich nämlich auch nichts finden.
 
In erster Linie wird es an alten HDDs und ggf. zu wenig RAM oder beidem in Kombination liegen. Ansonsten gerne mal Systemprofile mit EtreCheck erstellen und uns drüber schauen lassen. Dann findet sich schon etwas.

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Mein Mac Mini hat 16 GByte und eine HDD. Der einer andern Firma hat 16 GByte und ein Fusion Drive.
EtreCheck … gute Idee. Ich werde das mal machen.
 
SMART-Check ist auch wichtig, es könnte auch eine sterbende Festplatte sein was ich am wahrscheinlichsten erachte, insbesondere wenn man eh nix geändert hat.
 
Unerklärliche langsamkeit -> Festplatte

Wenn die anfängt fehlerkorrektur zu betreiben geht die geschwindigkeit in den keller.
 
Auch EtreCheck findet keine besonderen Hinweise … zumindest nicht auf den ersten Blick. Nun werde ich noch den Report durchgehen.

2018-07-30_EtreCheckScreenshot.png


2018-07-30_EtreCheckScreenshot2.png
 
Pack ihn einfach als Text hier rein. Das da oben bringt nichts.
 
Moment, ich kann nicht einfach Daten meiner Kunden online stellen. Ich muss da erst mal hinein schauen und mich selbst davon überzeugen, dass da nichts Kritisches drinsteht. ;-)
 
Da steht nix drin. Absolut nix privates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also bei der masse von externen volumes würde ich da mal ansetzen.
da passieren bestimmt jede menge I/O calls und da wird bestimmt auf irgendwas lange gewartet.
eventuell der standby der einzelnen platten?

falls möglich mal einzeln testen, aber wird ja bei einem produktiv system nicht ohne weiteres gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
also bei der masse von externen volumes würde ich da mal ansetzen.
da passieren bestimmt jede menge I/O calls und da wird bestimmt auf irgendwas lange gewartet.
eventuell der standby der einzelnen platten?

falls möglich mal einzeln testen, aber wird ja bei einem produktiv system nicht ohne weiteres gehen.
Hmm … Du meinst z.B. mit Blackmagic Disk Speed Test einen Geschwindigkeitstest? Könnte man mal probieren.

Bei meinem Mac Mini Server habe ich 1 USB-Laufwerk und 3 Drobos dran, also noch mehr.
In der Firma meines Bruder hängt nur eine einzige USB-Platte dran.

Hier das zweite Protokoll: https://www.dropbox.com/s/amsk622oei4gjx1/2018-07-31_EtreCheck_Report_Server_2.pdf?raw=1
 
Nein. Er meint, dass die externen oder Netzwerkplatten ja in den Ruhezustand gehen. Bis die dann aufwachen, hast du Verzögerungen.
 
Das kann es allerdings nicht sein. Denn das Phänomen tritt auch direkt nach einem Rechner-Neustart auf, da sind die Platten in keinem Ruhezustand. Abgesehen davon habe ich den Ruhezustand abgeschaltet.
 
Ich glaube es war nicht der Ruhezustand des Macs gemeint sondern der Ruhezustand der Netzwerklaufwerke. ;)
 
Der Mac Mini Server ist an kein Netzwerk-Laufwerk angemeldet. Auch die Benutzer nutzen keine Netzwerk-Laufwerke des Macs. Er wird lediglich als Backup-Server verwendet, als TOPIX-Server und als Mailserver ohne Außenverbindung, um Mails zu archivieren. Ach ja, Dropbox läuft darauf und ein UniFi-Controller, Kalenderserver, Adressserver und Caching-Server. Ich glaube, das wars.
 
Ich habe heute einen 2010 Mini in Betrieb genommen, der reagiert derart langsam, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ich habe dem 10.7 per USB Stick verpasst, dass hat er in 4,5 Stunden geschafft zu installieren.
Bei der Anmeldung sehe ich schon Sat1 Ball, genauso wie "über diesen Mac" Sat1 Ball, alles reagiert auf Eingabe 1-5 Sekunden verzögert.
Logs/Ram/Smart, ich finde nichts auffälliges...
Was ist das mit dem genannten "connector?" ich vermute der vorbesitzer hat da irgendwas gemacht.
 
Ich habe heute einen 2010 Mini in Betrieb genommen, der reagiert derart langsam, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ich habe dem 10.7 per USB Stick verpasst, dass hat er in 4,5 Stunden geschafft zu installieren.
Bei der Anmeldung sehe ich schon Sat1 Ball, genauso wie "über diesen Mac" Sat1 Ball, alles reagiert auf Eingabe 1-5 Sekunden verzögert.
Logs/Ram/Smart, ich finde nichts auffälliges...
Was ist das mit dem genannten "connector?" ich vermute der vorbesitzer hat da irgendwas gemacht.

platte defekt.
oder ist da eine SSD drin?
 
...ich hatte sowas mal in Verbindung mit fehlerhaftem RAM - oder bei defekten Festplattenkabeln, aber die kenne ich nur von den alten MBP...
 
Zurück
Oben Unten