Mac Mini - reicht er für meine Bedürfnisse oder nicht?

... was hast Du denn für ne Kiste, damit Du nen aktuellen iMac in die Tasche steckst?
 
Da braucht man sogar beim kleinen iMac schon eine recht große Tasche :) ;)
 
So seh ich das auch! Deshalb würde mich mal die Konfiguration interessieren! Sicher kann man nen Mini aufrüsten, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion!
 
Generell: Finger weg von alten Macs zu Neupreisen! Wenn der neue gerade mal 30€ mehr kostet, lohnt es nicht. Es gibt jedoch immer mal wieder Läden, die bieten Restbestände zu wirklich attraktiven Preisen an, dein Angebot scheint mal nicht dazu zu gehören. Externe optische Laufwerke gibt es ab 20-30€, falls man wirklich mal eins braucht.
Tastatur würde ich durchaus zu einer Apple greifen, vielleicht privat in einer Auktion für 20-30€. Als Maus kann jede "normale" dienen, da muss kein Apfel drauf sein, gibt schöne Mäuse (auch farblich abgestimmt) diverser Hersteller.
Ich habe meinen mini schnell gegen einen iMac getauscht, kann dem kleinen nichts abgewinnen, stimmt für mich de Preis-/Leistung nicht... (nein will jetzt keine generelle Diskussion überteuerter Mac vom Zaune brechen ;))

Mal zur Hardware:
- RAM: mit 2 GB kommst du bei Lion nicht weit, das OS in seinem nackten start gönnt sich gerne mal 1 GB, Webbrowser sind Speicherfresser vor dem Herrn, da bist du schneller im paging als dir lieb ist. Also 4 GB sollten es dann doch sein.
- CPU: da ist es eigentlich egal, bei deinen Ansprüchen muss es nichts top aktuelles sein, jedoch ist es manchmal eine Generationsfrage und nicht eine der Geschwindigkeit, so würde ich bei minimales Aufpreis zur aktuellen Plattform greifen.
- Grafik: Da scheiden sich die Geister, bei OS X ist es leider so, dass zu viele Anwendungen das Potential der Grafikkarte nicht nutzen und stumpf die CPU nutzen, hier bleibt abzuwarten, was sich da tut, da wird eine bessere Grafik vielleicht mal ein Geschwindigkeitsupgrade bringen.
- Optisches Laufwerk: Würde ich nicht drauf verzichten, wenn es eingebaut ist gut, wenn nicht lieber eines für 20-30€ dazu, muss ja auch nicht immer dran sein. Gerade die in Macs verbauten optischen Laufwerke sind irgendwie die ersten Komponenten die ausfallen. War bei meinen Geräten so, dass bei 50% der Geräte die Laufwerke irgendwann entweder ganz oder teilweise defekt waren. Sonst noch keine Defekte gehabt...
 
... was hast Du denn für ne Kiste, damit Du nen aktuellen iMac in die Tasche steckst?
Naja, „in die Tasche stecken" sind ja immer solche Formulierungen (ich weiss, die kam nicht von Dir). Der aktuelle mini Server mit Intel Core i7 2.0 GHz ist aber zumindest im 64-bit Geekbench vor vielen aktuellen iMacs gelandet. Kommt halt immer auf die Benchmarks an, bei allem was 'ne richtige GraKa verlangt, ist es dann auch schon wieder vorbei mit dem „in die Tasche stecken". Aber Power hat das Teil schon gewaltig für so 'ne kleine Kiste. Wie alle minis…

Für das Einsatzgebiet des TE reicht der kleine mini allemal, bei den heutigen RAM-Preisen, gleich auf 8 oder gar 16 GB aufrüsten und er hat die nächsten Jahre (wenn sich die Anforderungen nicht ändern) eine Menge Spass mit dem Mac.
 
Preislich ist der Server mit Tastatur, Maus, Laufwerk und Monitor aber jenseits von Gut und Böse. Dafür kannst du dir dann auch den 21,5" 2,8er i7 kaufen, den er wohl nicht mehr in die Tasche steckt ;)
 
Mac mini Server - 999,- €
Apple Keyboard - 49,- €
Apple Magic Trackpad - 58,- €
Samsung SE-S084D ext. DVD-Brenner - 43,39 € (Amazon)
LG IPS231P 23"-IPS-Monitor (1920x1080) - 186,99 € (Amazon)

Summe: 1.336,38 €

iMac 21,5" mit 2,8 GHz Quad-Core Intel i7 - 1649,01 €

max. kontinuierliche Leistungsaufnahme:
iMac - 205 Watt
Mac mini + Bildschirm - 85 Watt + 35 Watt = 120 Watt

Ich finde, der mini gibt monetär in der Kombination Leistung, Anschaffungskosten und Unterhalt im Vergleich zum iMac kein so schlechtes Bild ab… ;)
 
Was kommt ihr denn nun mit dem Mini Server? Das is doch komplett übers Ziel hinaus geschossen!
 
Du fragst weiter oben zuerst nach, welcher mini einen iMac "in die Tasche stecken kann" und jetzt magst Du die Beiträge dazu nicht? Merkwürdig… :noplan:
 
N MacMini steckt im Benchmark n iMac weg?

Das ich nicht lache.Echt.


Vielleicht könnte man dem Te wieder helfen? ;)
 
Du fragst weiter oben zuerst nach, welcher mini einen iMac "in die Tasche stecken kann" und jetzt magst Du die Beiträge dazu nicht? Merkwürdig… :noplan:

Ja, und ich habe den Kommentar auch nicht verstanden von demjenigen, der seinen Mac Mini mit nem iMac vergleicht! Das hinkt total und dazu ist es nicht das, was der TE wissen will! Ich steck mit meinem MPB auch etliche iMacs in die Tasche, aber standardmässig ist das eben nicht der Fall! Also nix merkwürdig sondern eher ein Hinweis, dass einige hier enorm vom eigentlichen Thema abweichen!
 
Mac mini Server - 999,- €
Apple Keyboard - 49,- €
Apple Magic Trackpad - 58,- €
Samsung SE-S084D ext. DVD-Brenner - 43,39 € (Amazon)
LG IPS231P 23"-IPS-Monitor (1920x1080) - 186,99 € (Amazon)

Summe: 1.336,38 €

iMac 21,5" mit 2,8 GHz Quad-Core Intel i7 - 1649,01 €

max. kontinuierliche Leistungsaufnahme:
iMac - 205 Watt
Mac mini + Bildschirm - 85 Watt + 35 Watt = 120 Watt

Ich finde, der mini gibt monetär in der Kombination Leistung, Anschaffungskosten und Unterhalt im Vergleich zum iMac kein so schlechtes Bild ab… ;)

Deine Rechnung geht so nicht auf, weil Du diverses vergessen hast. So hat der mini immer noch keine HD-Cam, kein Mikro und keine (vergleichbaren) Lautsprecher. Der iMac hat aber dazu noch eine bessere Grafikkarte, einen besseren Prozessor und eine schnellere Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten