Mac Mini - reicht er für meine Bedürfnisse oder nicht?

D

Dirkdu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich weiss nicht genau, was ich machen soll. Daher frag ich einfach mal ganz dreisst hier nach um zu hören, ob mein "Vorhaben" überhaupt Sinn macht.

Ich suche einen neuen Rechner für mein Büro. In die Hände gefallen ist mir gestern ein Mac mini. Auf Nachfrage beim Verkäufer sagte dieser mir, dieses Gerät sei die letzte Generation mit integriertem Laufwerk, das ist eine ältere Generation, die neue habe kein Laufwerk mehr.

Das ganze Dingen hat 2 GB Ram, das hab ich noch behalten.

Jetzt meine Frage(n): Reicht dieses Dingen für meine Zwecke, den ganzen Tag Büroarbeiten damit zu erledigen? Das Gerät soll 520,-€ kosten. Das vielleicht noch als Info dazu. Was mach ich im Büro: Also viel Word, Excel, ein Buchhaltungsprogramm, was ncht wahnsinnig gross ist. Abends nutzen wir diesen Rechner allerdings dann auch mal privat. Die Kids wollen youtube- Videos schauen, legale Musik runterladen ( ich sag´s gleich dabei :) ), viel surfen.

Die 2 GB Ram machen mich etwas skeptisch, ob dieser Rechner dann auch leistungsstark ist. Ich arbeite hier derzeit mit 4 GB auf einem Windoofrechner. Gut, Windows wird mehr Arbeitsspeicher für das Betriebsyystem nutzen, dessen bin ich mir bewusst. Aber wieviel mehr bzw. wie geht Apple mit 2 GB RAM um? Die GhZ- Zahlen sagen mir rein gar nichts. Sind diese auch wichtig?

Achso, ganz wichtig: Der Rechner sollte kleinere Spiele spielen können. Die Kids sind zum Beispiel ganz wild auf Skifahren ( Ski Challenge ), die jetzt wieder startet.

Das war mein grober Umriss.

Letzte Frage: Kann ich diese ältere Generation auch ganz einfach aufrüsten auf 4 GB oder 8 GB? Ich hab gestern ein Video auf youtube gesehen, wo diese aktuelle Version ganz einfach erweitert werden kann, ist das bei der von mir beschriebenen Version auch der Fall oder stellt sich die Sache dort komplizierter da?

Achso: Und was für einen Bildschirm kann man empfehlen? Muss er bestimmte Anforderungen haben oder kann ich mir, als Beispiel, den aktuellen TFT Phillips 24" aus der Werbung bei Saturn dazu kaufen?

Und noch eine Frage, man bin ich unverschämt :eek:: Bekomm ich Tastatur und Maus eigentlich zu dem Paket dazu oder muss ich mir das extra kaufen? Weil ich dann ja bei einem Preis wäre, wo ich mir schon fast einen iMac refurbished kaufen könnte... Fragen über Fragen...

Ein hoffentlich Bald Ex- Windoofler.....( hab die Schnauze voll von diesem System )
 
Von den Anforderungen her - kein Problem. Aufrüsten auf 4GB RAM geht auch, das reicht auch. Tastatur und Maus musst Du Dir extra besorgen. Monitore kannst Du jeden anschliessen, den Du möchtest.

Es ist übrigens mitnichten so, daß Windows mehr Ressourcen als OSX verbrät. Das ist ein Märchen. Aktuelle Betriebssysteme verbrauchen bei gleicher Leistung quasi identische Ressourcen.
 
okay, das klingt schonmal sehr gut. Gibt es die Tastaturen und Mäuse auch refurbished irgendwo etwas günstiger? Bin vom glauben abgefallen, was die bei Saturn kosten. Ausserdem: Was würde mich so ein 4 GB- Chip kosten?
 
4GB RAM (2x2GB Module) kosten im Moment fast nichts - 20 Euro oder so ? Mäuse und Tastaturen sind bei Apple traditionell recht teuer. Tastatur sehe ich (ob der Sonderbelegung) noch ein, die Maus würde ich mir aber einfach bei Logitech besorgen.
 
Da gab es mal von Logitech (ich hoffe das war die Firma -muss in Germany nochmals draufschauen) ein Set Maus und Tastatur für Mac! Da ging alles und das Ganze hat 50 Euro gekostet oder so!
 
Wenns wirklich das Vorgängermodell ist, kannst du den RAM wie beim Aktuellen ganz einfach aufrüsten. wichtig bei Spielen musst du höchstwahrscheinlich Windows parallel installieren, da es nur einige als Mac-Version gibt. Ansonsten sollte der für deine Zwecke reichen.
 
Jetzt meine Frage(n): Reicht dieses Dingen für meine Zwecke, den ganzen Tag Büroarbeiten damit zu erledigen?
ja

Das Gerät soll 520,-€ kosten.
...das finde ich zu teuer. Zum Vergleich: Der aktuelle MacMini kostet neu 599,-

Das vielleicht noch als Info dazu. Was mach ich im Büro: Also viel Word, Excel, ein Buchhaltungsprogramm, was ncht wahnsinnig gross ist.
...hier liegt der Hase im Pfeffer: Du solltest vor dem Kauf sicherstellen, dass du ein adäquates Buchhaltungsprogramm für den Mac findest. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, mein Eindruck ist jedoch, dass das Angebot im Vergleich zu Windowssoftware sehr begrenzt ist. Suche mal nach entsprechenden Themen hier im Forum...

Abends nutzen wir diesen Rechner allerdings dann auch mal privat. Die Kids wollen youtube- Videos schauen, legale Musik runterladen ( ich sag´s gleich dabei :) ), viel surfen.
...uh-oh. Ehrlich: Ich würde ein geschäftlich genutzten Rechner nur ungern mit surfenden und zockenden Kids teilen wollen. Tu dir was gutes und trenne diese Bereiche, zumal ein Windows-Spielerechner für die Kids mehr Leistung für weniger Geld bietet...
 
...uh-oh. Ehrlich: Ich würde ein geschäftlich genutzten Rechner nur ungern mit surfenden und zockenden Kids teilen wollen. Tu dir was gutes und trenne diese Bereiche, zumal ein Windows-Spielerechner für die Kids mehr Leistung für weniger Geld bietet...

Man kann ja unterschiedliche User mit entsprechenden Rechten einrichten.
 
Selbst das wäre mir zu heikel! Kids am Rechner können wirklich unberechenbar sein
 
Das ist nicht heikel. Bei uns in der Firma gibt es Rechner, da arbeiten teilweise 10-20 Leute dran. Das hält auch, und die sind manchmal auch nicht besser als Kinder ;-)
 
Ich würde direkt 8 GB Ram einbauen.
 
Wie schon erwähnt liegt der Knackpunkt bei der Software. Stelle sicher, dass du auch die entsprechenden Programme für OS X bekommst.
Für die Kids kannst du einen eigenen Account einrichten. Dann sollte nichts passieren. Allerdings würde ich an einen "gewerblich genutzten"? Rechner auch lieber keine Kinder dran lassen. ;)
 
520€ für den alten Mini finde ich nicht wirklich wenig Geld, wenn man bedenkt dass der neue nur 30€ mehr kostet.
 
Okay, danke für die Info´s. Gibt es denn Onlineshops, wo ich diese Systeme für etwas weniger Geld kaufen kann, also diesen Vorgänger? Ich bin daran interessiert, das Laufwerk direkt dabei zu haben, so muss ich mir nicht extra eins dazu kaufen und aufstellen.

Ich hab leider keine Ahnung, was die Dinger so kosten dürfen. Danke schonmal für die Infos hier an alle.

Aber wenn ich dann Rechne:

520,-€ Hardware
70,-€ Tastatur+ Maus
20,-€ Erweiterung RAM
150,-€ ca. TFT Bildschirm

bin ich bei 760,-€, eher schon knapp an den 800,-€. Da ist die Frage, ob ein iMac ( gebraucht bekommt man bei ebaykleinanzeigen ja teilweise Dinger, die 3 oder 4 Monate alt sind im 21,5er) für 850 ,- € inkl. Rechnung. Da überlege ich, ob ich mir den dann nicht direkt hole.
 
Wenn Du die Steuer rausziehen kannst, nützt Dir die Rechnung beim Gebrauchtgerät aber nur dann etwas, wenn der Verkäufer zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.
Der neue Mac Mini kostet derzeit bei Amazon 554 €

Beim iMac muss man mit dem Spiegel leben können. Je nach Raum geht das zwischen sehr gut und gar nicht.
Gescheiter Monitor wäre der Dell U2312HM.
 
nein der is schon ein Paar Tage älter der hat sogar noch das Alte Gehäuse
 
Kauf dir bloss nicht so einen alten Schinken! Mit dem kleinsten aktuellen Mini faehrst du preislich sehr gut und leistungsmaessig ist der auch gut dabei. "Mini" heisst nicht gleich minimale Leistung. Mein Quad-Mini beispielsweise steckt einige neue iMacs in die Tasche und kann mit anderen wunderbar mithalten.
570 fuer den "Kleinen" ist eine tolle Investition.
 
Zurück
Oben Unten