Mac Mini öffnet langsam

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,
mein Mac mini öffnet Programme relativ langsam im vergleich zu meinem win PC. Der Mac ist ein i7 2,3GhZ 8GB RAM. Die Programme hüpfen 3 Mal auf dem Dock ehe sie auf gehen. Ist das eine Einstellung oder bedeuted das hüpfen, dass es lädt?
 
Die anzahl der hüpfer kannst du nicht einstellen. Das ist wie du schon richtig erkannt hast die Ladezeit bis das programm da ist.

Ssd einbauen dann reduzieren sich die hüpfer meist sehr drastisch.
 
ok, danke hab ich auch schon überlegt. Aber hab da bisschen bammel vor. Ist mein erster Mac, da hab ich keine ahnung wie das funktioniert auch die tutorials lassen immer gern Fragen offen. Bei einem WinPC war das kein Problem :)
 
Falls du schon USB3 oder eine andere schnelle externe Schnittstelle hast, könntest du auch auf einer externen SSD installieren. So bliebe dir der Wechsel bei gleichzeitig höherer Festplattengeschwindigkeit erspart.
 
hmm der Mac ist aus 2012. Gab es schon USB3.0?Kannst du eine Externe SSD empfehlen und vor allem wie soll das gehen? Das System muss ja kopiert werden oder
 
Der Mac Mini 2012 hatte 4 USB3-Anschlüsse - passt also soweit.

Externe SSD: Du kannst so ziemlich jede SSD verwenden. Am günstigsten wäre ein USB3-Schacht (externes Festplattengehäuse) für 2,5" Festplatten, in den du dann eine herkömmliche interne SSD einbaust (Der Einbau ist wirklich simpel: Einfach Schacht öffnen und SSD einstecken).

externes Festplattengehäuse z.B. hier: ORICO 9,5mm&7mm 2,5" SATA SSD HDD USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
SSD z.B. hier: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder gleich eine fertige externe SSD: Western Digital 1TB Elements tragbare externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Um auf der externen Platte ein Betriebssystem zu erhalten, gibt es 2 einfache Wege: Backup und Wiederherstellung oder Neuinstallation.

Backup und Wiederherstellung
1. Altes System mit Time-machine auf einem externen Medium sichern
2. Neue externe SSD anschließen
3. Mac starten und beim Startton ALT gedrückt halten
4. Wiederherstellungspartition auswählen
5. Aus Time Machine Sicherung wiederherstellen auswählen
6. Neue SSD als Ziel der Wiederherstellung auswählen

Du hast dann eine 1:1 Kopie deines Original-Betriebssytems
 
Genial, danke!!!!! werd ich gleich mal los stiefeln wo ich ne SSD her bekomme, Versand dauert mir zu lange :D
 
an meinem win pc hab ich auch nur ne 120GB Bilder etc auf der HDD, könnte ich auch so machen oder?
 
Genial, danke!!!!! werd ich gleich mal los stiefeln wo ich ne SSD her bekomme, Versand dauert mir zu lange :D

Darauf einen Baldriantee! :hum:

Wenn dir schon zwei Tage lieferzeit zu lange sind, bist du der Top-Kandidat durch »Schnell-Schnell« entweder den Einbau oder das kopieren deiner Altdaten zu versieben!

Für so einen Umbau sollte man sich als Ungeübter mindestens einen halben Tag komplett freinehmen. ;)
 
Hab noch sowas hier, ist zwar keine HDD aber vielleicht schneller als die Eingebaute?https://www.amazon.de/dp/B003Y3TOLQ/

Das kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Du kannst es selbst testen, indem du dir die kostenlose App "Blackmagic Disk Speed Test" aus dem Mac App Store holst und entspr. beide Platten (intern und extern) testest.

Richtig Spaß macht aber eher eine SSD. Der Unterschied in der Bootzeit und auch beim Laden von Programmen ist gerade in Relation zu einer alten HDD enorm.
 
@geronimoTwo ja sorry, ist mir zu lange! Zumal es 300 Meter neben mir zum gleichen Preis gibt, also warum soll ich dann Versand zahlen und warten =)
 
Darauf einen Baldriantee! :hum:

Wenn dir schon zwei Tage lieferzeit zu lange sind, bist du der Top-Kandidat durch »Schnell-Schnell« entweder den Einbau oder das kopieren deiner Altdaten zu versieben!

Für so einen Umbau sollte man sich als Ungeübter mindestens einen halben Tag komplett freinehmen. ;)

Dem stimme ich teilweise zu.

Beim Backup/Wiederherstellungsvorgang per Time-Machine kann man allerdings auch als ungeübter nicht so wirklich viel verkehrt machen:)
 
@geronimoTwo ja sorry, ist mir zu lange! Zumal es 300 Meter neben mir zum gleichen Preis gibt, also warum soll ich dann Versand zahlen und warten =)

Alles gut - du musst dich nicht rechtfertigen:)
Wenn du dich an die Anleitungen hältst, dauert Backup/Restore etwa 2 Stunden und eine Neuinstallation in etwa auch.
Viel Erfolg!
 
Die Zeit nehm ich mir, keine Sorge. Beim Windows hab ich es auch geschaftt und mit deiner tollen Anleitung sieht das super easy aus =)

BTW hab für den Mac Mini 2012 i7, 2,3GHz 8GB nur 380€ bezahlt. Das scheint super billig zu sein oder? Falls ich den Mac dann mit der SSD verkaufen sollte, was kann man dafür verlangen?
 
@hr47 muss die neue SSD speziell formatiert werden oder machts das automatisch?
 
Kommt darauf an wie lange du ihn betreibst, aber bedenke alles was du reinsteckst ist in dem Moment wo es verbaut ist max noch die Hälfte wert
Wenn du ihn schon auf hast würde ich die paar € für max Ram noch reinstecken.
Als vergleich ich habe vor ca 10 Monaten einen wie deinen gekauft. Hatte 16 GB Ram und eine 256 GB SSD und die HD so mit dabei inOVP mit allem PiPaPo.
Hat mich inkl. Versand 530€ gekostet, habe ein 512 Gb SSd nachgerüstet und die bereits verbaute in die zweite Bay gepackt das rattert momentan Sierra drauf zum testen.
Habe einfach mal,testweise versucht ihn zu verkaufen. Fazit das Geld für die 512GB SSD Crucial hätte ich in den Wind schiessen müssen.
Schau doch einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen was da so aufgerufen wird und ziehe so um 30% ab denn das ist der Preis den die meisten erzielen.
Ist mein Erfahrung. Denn mein Verkäufer wollte auch mehr.
 
Also wenn ich so schaue, geht das bei 600€ erst los, was da in ebay so raus geht.
Die SSD werde ich extern betreiben (externes Bootmedium), will das Ding nicht öffnen, bin Programmierer und nicht wirklich handwerklich begabt. Ich mach da nur was kaputt^^ RAM kommt vielleicht nochmal was rein, welcher wäre das weißt du das?
 
Zurück
Oben Unten