mac mini oder ibook

AKW schrieb:
wie ist denn das? gibt es die probleme mit analog nur bei Röhrenmonitoren oder bei TFT´s auch? Ich habe nämlich einen 3 Jahre alten Sony 15" TFT. Wird es da diese probleme auch geben?

wenn er einen DVI anschluss hat dann nicht nur beim VGA
 
shit, hat einen vga anschluß *heul* aber vielleicht gibt es, bis ich meinen mac kaufe ein update, wo das problem behebt.
 
Achso, nein ich denke, dass Apple nicht auf das "letztes-und-vorletztes-Jahr-haben-wir-das auch-so-gemacht-Prinzip" setzt, sondern sich auf die aktuelle Entwicklung konzentriert. ;) Vorallem würde es mich mal interessieren, ob Tiger wirklich am 15. April erscheint oder ob die neuen PowerMacs tatsächlich 3,0 GHz haben können... aber das is ein anderes Thema. ;)

@yeahfat:
Ich würde mir erstens überlegen, ob du mobil werden/bleiben willst und dann entscheiden. Mein persönlicher Rat an dich: iBook 12", was unter deine Preisvorstellung fallen würde (nehme ich an) ist halt wirklich extrem klein und das 14" hat ne komische Auflösung. Mac mini würde ich nur empfehlen, wenn du nicht unbedingt was mobiles brauchst. Ansonsten - noch ein bisschen sparen und dann ein 20" Display zum Mac mini kaufen. ;)

EDIT: yeahfat, du kannst dir auch dein iBook im Education Store von Apple kaufen. Meistens kontrolliert Apple auch nicht nach, ob du auf eine Schule gehst oder nicht. ;) Stell dir dein iBook mal zusammen und dann freu dich auf den Preisunterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele ram plätze hat das ibook hat das 12" eine bessere auflösung als das 14"
auf wieviel ram kann ich es aufrüsten
 
yeahfat schrieb:
es wird gesagt man soll sich den ram nicht bei apple kaufen aber 512mb kostet doch ca.70€ bei apple 80€ aber die bauen den ja gleich rein.
wenn im ibook ein 256mb drin ist und ich dan im internet das ibook zusammenstelle und den 512mb nehme habe ich dann 768mb oder 512mb

Also, wenn du im Store 512 dazu nimmst dann hast du natürlich 768 MB. 256er verkauft Apple gar nicht mehr. Aber lass das lieber von einem Händler vor Ort machen, bei Apple ist der RAM Preis tatsächlich viel zu hoch (wobei es bei einem 512er nicht so den Unteschied macht, das stimmt schon)

MAn kann einen MAc nicht mit einem PC vergleichen. Das ist wie zu versuchen, einen Ferrari mit einem Mercedes oder diesen mit einem VW zu vergleichen. Rein vom Prozessor sind die PCs immer schneller, aber in der "realen Welt" kommt es eben nicht nur auf die CPU-Geschwindigkeit an, sondern hautsächlich auf die Gesamtarchitektur. Da ist der Mac bei den meisten Anwendungen überlegen. Aber auch nicht bei allen. (ich sag nur spiele... kannst du auf dem mac vergessen).

Aber wenn du Video bearbeiten willst bist du sowohl mit mac mini als auch mit dem iBook an der falschen Adresse. Klar, das geht. Aber ob's angenehm ist... auf der anderen Seite weiß ich nicht was ein 17 jähriger mit einem PowerBook soll (sorry). Halte das für ziemlich übertieben. Du verdienst noch kein Geld mit den Geräten, von daher ist es einfach nicht gerechtfertigt so viel Geld dafür zu zahlen. Und bei den Aufgaben die du genannt hast (Videoschnitt) musst du schon ein 15" PowerBook /oder 12" PB mit externen Bildschirm) nehmen - und midestens 1,25 RAM (im 15" wohl eher 2GB. Das wird alles sehr sehr teuer.

Mein Tipp:
Hohl dir das iBook mit 1,25 GB Ram und sei beim Videoschnitt geduldig. Und hohl dir einen externen DVD Brenner.
 
darkerknight schrieb:
Also, wenn du im Store 512 dazu nimmst dann hast du natürlich 768 MB. 256er verkauft Apple gar nicht mehr. Aber lass das lieber von einem Händler vor Ort machen, bei Apple ist der RAM Preis tatsächlich viel zu hoch (wobei es bei einem 512er nicht so den Unteschied macht, das stimmt schon)

MAn kann einen MAc nicht mit einem PC vergleichen. Das ist wie zu versuchen, einen Ferrari mit einem Mercedes oder diesen mit einem VW zu vergleichen. Rein vom Prozessor sind die PCs immer schneller, aber in der "realen Welt" kommt es eben nicht nur auf die CPU-Geschwindigkeit an, sondern hautsächlich auf die Gesamtarchitektur. Da ist der Mac bei den meisten Anwendungen überlegen. Aber auch nicht bei allen. (ich sag nur spiele... kannst du auf dem mac vergessen).

Aber wenn du Video bearbeiten willst bist du sowohl mit mac mini als auch mit dem iBook an der falschen Adresse. Klar, das geht. Aber ob's angenehm ist... auf der anderen Seite weiß ich nicht was ein 17 jähriger mit einem PowerBook soll (sorry). Halte das für ziemlich übertieben. Du verdienst noch kein Geld mit den Geräten, von daher ist es einfach nicht gerechtfertigt so viel Geld dafür zu zahlen. Und bei den Aufgaben die du genannt hast (Videoschnitt) musst du schon ein 15" PowerBook /oder 12" PB mit externen Bildschirm) nehmen - und midestens 1,25 RAM (im 15" wohl eher 2GB. Das wird alles sehr sehr teuer.

Mein Tipp:
Hohl dir das iBook mit 1,25 GB Ram und sei beim Videoschnitt geduldig. Und hohl dir einen externen DVD Brenner.

ja ich weiß das man einen pc nicht mit einem mac vergleichen kann.
der eine mag mercedes der andere BMW.
lohnt es sich ein 12" ibook mit dazu 512mb extra und 60gb festplatte
 
yeahfat schrieb:
lohnt es sich ein 12" ibook mit dazu 512mb extra und 60gb festplatte
ja, tut es, dir wirds gefallen! :D
 
kannst du selber machen! ganz easy!
 
Serial_tk schrieb:
kannst du selber machen! ganz easy![/QUOTE
muss ich irgendwie speziell was aufschrauben oder geht das leicht zu öffnen ohne garantieverlust
 
Kein Garantieverlust! Unter dem book is ne klappe die musst du aufmachen, dort is der speicer drin, den alten raus, neuen rein und fertig, anleitung is beim ibook dabei! Benutz die suche hier, da sind auch howto´s gepostet mit bildern und so!
 
Serial_tk schrieb:
Kein Garantieverlust! Unter dem book is ne klappe die musst du aufmachen, dort is der speicer drin, den alten raus, neuen rein und fertig, anleitung is beim ibook dabei! Benutz die suche hier, da sind auch howto´s gepostet mit bildern und so!

ja danke für die hilfe gibt es dort 2 ram plätze oder nur einen wie beim mac mini
 
es sind 2 ram plätze:D
 
Schau Dir das Display der iBooks besser genauer an bevor Du eines kaufen solltest. Die sind leider qualitativ am unteren Ende der Skala. Sehr dunkel und stark blickwinkelabhängig.

Wenn Du nicht zwingend mobil sein willst, nimm besser den Mini. Für 1000 € bekommt man da locker einen Mini mit 80 GB HD und gutem 17" DVI-TFT. Längeres Arbeiten an Notebook-Tastaturen und Bildschirmen geht, mir persönlich, schnell an die Nerven/Augen. Ich halte Notebooks nicht für ordentliche Ersatzmittel für stationäres Arbeiten. Erst Recht nicht bei 12" und 120 cdm2 "Dunkelheit".
 
Blaubierhund schrieb:
...

bist du noch schüler/student?? dann nimm den edu-rabatt mit, im moment gibts bei apple auch so eine aktion wo man zusätzlich noch 100 euro geschenkt bekommt... das solltest du dir dann auch nicht entgehen lassen...

das mit den 100 Euroren ist soviel ich weiss nur bei Bestellungen über 1000 Euro ! ab 500 Euro gibts dann den 50 Euro gutschein..

Hab mir auch den den mac mini bestellt: 1,42 Ghz, 80 GB, 256mb + Airport und Bluetooth ...dazu dann noch Apple wired Keyboard und maus 643.03 (EDU + 50 Euro Gutschein )...

Gute 17" TFTS (die eigentlich schon gut ausreichen) gibt es schon für 199 Euro (z.B. Acer http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...425070/sr=8-1/ref=pd_ka_0/028-0195323-5831747)...

Das sind dann zusammen schonmal (wenn du Schüler oder Student und mit Gutschein einkaufst) 842,03 Euro..da Reichts sogar noch für n 1 GB Ram von z.B. DSP für ca. 150 Euro

Bekommste also:
- Mac Mini 1,42 Ghz + APE + Bluetooth + 1 GB Speicher
- Apple wired Keyboard + Mouse
- TFT z.B. ACER 17"

für 992,03 Euro

Die Frage mac mini oder ibook würde ich von der Verwendung abhängig machen..An nem 17" TFT am Schreibtisch arbeitet es sich schon bequemer allerding kannst du ja auch das ibook am Moni anschliessen und bist damit auch flexibler (unterwegs arbeiten)!

Oh und als TFT könnte ich dir auch den SONY SDM-HS74PS sehr empfehlen! Passt vom design sehr gut zum mac mini und das Bild ist der hammer!! Allerdings kostet dieser wiederum 350 Euro...

Und das mit den Gutscheinen gilt nur bis 31.03.05!! Also Beeilung mit der Bestellung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freshman007 schrieb:
Gute 17" TFTS (die eigentlich schon gut ausreichen) gibt es schon für 199 Euro (z.B. Acer http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...425070/sr=8-1/ref=pd_ka_0/028-0195323-5831747)...

wie definierst du gut?? am mac mini macht eigentlich nur ein tft mit dvi-eingang sinn, weil der mac mini am vga-ausgang keine besonders gut qualität hat. ich habs mit einem acer tft ausprobiert und das ergebnis ist erschreckend. sicherlich fällt das nicht sosehr auf wenn man keinen direkten vergleich hat, aber da gibt es erhebliche qualitätsunterschiede...

ein einigermaßen brauchbarer tft mit dvi-eingang ist nicht für unter 350 euro zu haben... da wirds mit den angepeilten 1000 euro eng... und die 100 euro kann man sicherlich gut mitnehmen wenn man nur geringfügig über den 1000 euro liegt. 10 euro mehr oder weniger dürften da nicht mehr so sehr ins gewicht fallen...

ich würde an deiner stelle das ibook nehmen (obwohl ich selbst mac mini besitzer bin - allerdings an einem 23" display). und da dann aber mindestens 512mb ram (etwa 50-60 euro bei ebay) zusätzlich reinstecken. außerdem würde ich noch die 49 euro für BT investieren und die 60gb festplatte BTO nehmen... da kommt man dann auf knapp über 1000 euro (ohne speicher) und von den gesparten 100 euro holt man sich noch nen riegel 512mb ram...
 
Blaubierhund schrieb:
ein einigermaßen brauchbarer tft mit dvi-eingang ist nicht für unter 350 euro zu haben...
Wenn 17" reichen (sollte nichts gegen sprechen), dann kriegt man schon für 250 Euro recht gute mit DVI (z.B. Eizo L550, Iiyama 431s usw.).
Bei 19" wirds schwierig, aber warum für die gleiche Auflösung mehr zahlen... :p

Gruß, vl
 
eiq schrieb:
Wenn 17" reichen (sollte nichts gegen sprechen), dann kriegt man schon für 250 Euro recht gute mit DVI (z.B. Eizo L550, Iiyama 431s usw.).
Bei 19" wirds schwierig, aber warum für die gleiche Auflösung mehr zahlen... :p

wenn dem wirklich so ist, wäre auch ein mac mini denkbar. ein 19" mit gleicher auflösung wie ein 17 zöller hat den vorteil, dass es die augen nicht so sehr anstrengt und bei filmen hat man so oder so einen größenvorteil... da ist nämlich alles über 800xx600 auflösungstechnisch uninteressant... zumindest ohne HD...
 
Eigendlich gibt es darüber nix zu diskutieren. Du musst nur eine Frage beantworten : Willste den PC rumschleppen oder bleibt er stationär ?

Mobiel = iBOOK und stationär = MAC mini
 
Blaubierhund schrieb:
ein 19" mit gleicher auflösung wie ein 17 zöller hat den vorteil, dass es die augen nicht so sehr anstrengt und bei filmen hat man so oder so einen größenvorteil... da ist nämlich alles über 800xx600 auflösungstechnisch uninteressant... zumindest ohne HD...
Das mit dem Anstrengen der Augen hab ich nie verstanden. Je nach Entfernung ist die Arbeitsfläche gleich. Wer damit Probleme hat, sollte glaub ich mal zum Arzt, zwecks Brille. :D
Den Größenvorteil kenn ich, da ich vor meinem 17" TFT einen 21" CRT hatte. Aber irgendwann ist bestimmt auch ein ACD drin. ;)

Zum Thema mini/iBook: Ich würde den mini nehmen, weil ich ein Superdrive brauche und keinen externen Brenner möchte. Beim iBook ist das unmöglich (erst ab 14").
Kann man ein iBook eigentlich geschlossen betreiben (zwecks Anstöpseln von Tastatur, Maus & Monitor)?

Gruß, vl
 
Zurück
Oben Unten