Mac Mini mit 10.5.3 ist plötzlich sehr langsam. Abhilfe gesucht

Bitte hier im Forum nach "hdapm" suchen.
 
Mein Problem besteht immernoch! :heul:
 
Leg mal ein frisches Benutzerkonto an und logge dich nach einem Neustart in dieses ein.

Dann mal Firefox starten und den Rechner beobachten.

Eventuell ist irgendwo in deinem jetzigen Benutzerkonto der Wurm drin.

Wenn nicht kann es auch ein beginnender Plattenschaden sein.
 
Hab grad noch mal überlegt wann dieses Problem aufgetreten ist.

Hatte 2 JPGs (je ca. 500kb) auf dem Schreibtisch liegen, diese hab ich gestern bearbeitet und die überarbeitete Version (auch so ca. 500kb) auf dem Schreibtisch mit neuem Dateinamen abgespeichert.

Seit dem war der Mini laaahm.

Eben mal diese 4 Dateien vom Schreibtisch nach Bilder verschoben. Zack ... alles wieder schnell. Und trotz FF3 laufen Finder und mds nun unter ferner liefen in der CPU-Auslastung.

Kopier ich diese Dateien wieder auf den Schreibtisch .... laaaahm.

Um dem Seltsamen die Krone aufzusetzen: Kopier ich nur die neuen Bilder auf den Schreibtisch ... alles normal. Kopier ich die "Originale" auf den Schreibtisch ... laaaahm. Und das obwohl die da schon wochenlang rumlagen und keinen gestört haben. Wären es die neuen Datein gewesen, hätt ich das noch als ansatzweise irgendwie logisch empfunden. Aber nein, es waren die alten Dateien die sonst keine Probleme gemacht haben.

Was soll denn sowas bitte.

Hat jemand ne Idee wie sowas kommt? :confused:

CYa

Marco
 
Ich habe auch einen Minimac (aktuelle Baureihe - kleineres Modell).

Habe auch FF3 drauf und der FF und Finder vertragen sich bei mir.
Der Mac läuft seit ein paar Stunden und der Speicherbedarf ist völlig normal, nebenbei läuft noch itunes.

CPU: 5% benutzt, 95% langweilen sich
RAM: 805 MB benutzt, 1,21 GB langweilen sich (habe 2 GB Ram)

Allerdings fiel mir auch auf, daß wenn man mehrere USB-Platten dranhängen hat, der Hochfahrvorgang doch zeitlich zunimmt.
 
Hab grad noch mal überlegt wann dieses Problem aufgetreten ist.

Hatte 2 JPGs (je ca. 500kb) auf dem Schreibtisch liegen, diese hab ich gestern bearbeitet und die überarbeitete Version (auch so ca. 500kb) auf dem Schreibtisch mit neuem Dateinamen abgespeichert.

Seit dem war der Mini laaahm.

Eben mal diese 4 Dateien vom Schreibtisch nach Bilder verschoben. Zack ... alles wieder schnell. Und trotz FF3 laufen Finder und mds nun unter ferner liefen in der CPU-Auslastung.

Kopier ich diese Dateien wieder auf den Schreibtisch .... laaaahm.

Um dem Seltsamen die Krone aufzusetzen: Kopier ich nur die neuen Bilder auf den Schreibtisch ... alles normal. Kopier ich die "Originale" auf den Schreibtisch ... laaaahm. Und das obwohl die da schon wochenlang rumlagen und keinen gestört haben. Wären es die neuen Datein gewesen, hätt ich das noch als ansatzweise irgendwie logisch empfunden. Aber nein, es waren die alten Dateien die sonst keine Probleme gemacht haben.

Was soll denn sowas bitte.

Hat jemand ne Idee wie sowas kommt? :confused:

CYa

Marco

Habe das mal nachgestellt und auch 2 Bilder(jpg) mit jeweils ca 500 KB auf den Schreibtisch kopiert. Mein Minimac wird nicht lahm. Die Systemauslastung bleibt unverändert.
 
Habe das mal nachgestellt und auch 2 Bilder(jpg) mit jeweils ca 500 KB auf den Schreibtisch kopiert. Mein Minimac wird nicht lahm. Die Systemauslastung bleibt unverändert.

Das seltsame ist ... das klappt auch nicht mit allen JPGs ... nur die 2 besagten verursachen das Problem. Andere stören den Mac nicht!


EDIT:

Hab grad noch mal 2 x-beliebige andere JPGs kopiert (je 1,5 MB): Der Mac wurde schon etwas langsamer, Finder- und mds-Auslastung stieg auf je 20% an. Der Mini war aber bei weitem nicht so lahm wie mit den 2 speziellen JPGs.
 
Wenn Du DIE beiden Bilder mal irgendwo verfügbar machst, ziehe ich sie mal und teste auf meinem Minimac.
 
Das sind die Übeltäter ...

(sind nich mal 500k groß)

(( vom WinPC hier von der Arbeit hochgeladen ))


Viel Glück und schon mal Danke im voraus!


EDIT:

Die Dateien werden hier ja durch den Upload verändert, hab se wieder gelöscht. Ich such mir mal ne andere Variante zum Bereitstellen ...
 
Ich habe sie heruntergeladen, in einen Ordner "X" kopiert. Von Ordner X aus auf den Schreibtisch - keine Änderung. Der Mac wurde nicht langsam. Auch die Systemleistung blieb in einem völlig normalen Rahmen. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac
Hm, sehr seltsam das ganze!

:confused:

Und nu? Einfach keine JPGs mehr auf dem Schreibtisch packen?!

Wäre nur ne indirekte Problemlösung. Die Ursache bleibt im Dunkeln!

:(
 
Ja gute Frage. Da es ja nicht reproduzierbar ist, wirst das Problem schwer finden können. Auch ist es ja so, daß selbst bei Dir nur die beiden Fotos zu Problemen in der Performance führen. Andere, so sagtest Du ja, wenn ich mich richtig erinnere, können ja problemlos kopiert werden.

Probier doch mal auf dem Schreibtisch einen Ordner anzulegen und schiebe die Bilder dort mal rein. Ist vielleicht noch ein erträglicher Workaround, wenn Du gerne mit dem Schreibtisch arbeitest.

Alternativ könntest Du auch mal versuchen, im Terminal die Dateien zu kopieren. Wenn es dort nicht zu den Performanceproblemen kommt, dann scheint der Finder bei Dir an der Stelle Grütze zu bauen.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein, tut mir leid.
 
Gibts da vielleicht irgend nen utlimativen Trick bei seltsamen Problemen helfen kann.

Keine Ahnung, Temp-Dateien löschen, Defrag, Cache bereinigen ...

Da gibts doch beim Mac die ein oder andere Variante so mit Taste gedrückt halten beim Neustart oder so.

Sorry für meine Unwissenheit.

Ansonsten läufts auf nen "Workaround" mit zB nem Ordner hinaus!

@Einherjar

In der Tat verursachen hauptsächl diese Bilder das Problem. Hatte zum Test noch mal 2 x-beliebige 1,5MB JPGs auf den Schreibtisch kopiert ... da deutete sich ein ähnliches Problem an, jedoch nicht 95%-Finder-Auslastung, sondern nur 20%iger Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte reparieren mit dem festplattendienstprogramm hilft immer, bei allem und sofort! ;)
 
:D

Dann probier ich das mal aus! Und wehe das funzt dann nich! ;)
 
Zurück
Oben Unten