Mac Mini mit 10.5.3 ist plötzlich sehr langsam. Abhilfe gesucht

MGJBigMac

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
N'abend!

Mein Mac Mini spinnt grad irgendwie rum:

- das Öffnen von USB-HDDs dauert lange (also bis sie auf dem Schreibtisch erscheinen)
- auch der Zugriff auf die HDDs ist ziemlich träge
- ich hab nen JPG auf dem Schreibtisch ... wenn ich dieses einfach nur auf dem Schreibtisch hin und her schieben möchte, dann hakt das System. Manchmal verschiebt er nichts ... manchmal landet das JPG irgendwo wo ich mit der Maus langgefahren bin ... aber nicht na, wo ich den Button losgelassen hab. Irgendwo vorher.
- wenn ich links oben auf "Finder" klick, dann dauert es viele Sekunden bis das Fenster erscheint.
- smcFanControl zeigt mir soeben ne Temp. von 85 Grad an. Der Mini wurde erst vor nen paar Min. hochgefahren und ich hab nichts weiter mit gemacht.

Hat jemand ne Idee was mit dem kleinen los ist? :confused:

Hilfe!

Marco
 
Öffne doch mal das Programm Aktivitäts-Anzeige, lass dir alle Prozesse anzeigen und sortiere nach CPU. Vielleicht ist da gerade ein Prozess am durchdrehen. :rolleyes:
 
Der Finder schwankt zw. 90-98 %.

Dann Firefox (3) mit 3-5 %.

:confused:

Der Virtuelle Speicher der ersten 5-10 Applikationen liegt bei 850 MB - 1 GB. Ist das normal?


Obige Werte stammen von einem frisch gebootetem Mac Mini!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht normal. Der Finder hat sich wohl aufgehangen. Hast Du den mal neugestartet?
 
finder neustarten geht, in dem man mit der rechten maustaste auf das findersymbol klickt und dabei die alt taste drückt.
 
Hab den Finder neu gestartet ohne den Mac neu zu starten ... und hab den Mac mehrmals neu gestartet. Der Finder legt sofort wieder mit 90-95% los.


Gesamte Größe des virtuellen Speichers: 41 GB. Muß das so sein? Oder läuft hier auch was schief?


EDIT:

Hab mir noch mal alle Prozesse gelistet:

mds (benutzer: root) hat rund 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon einmal gut zu wissen. Denn das gleiche Phänomen hatte ich auch einmal. Habe den Mac dann mal ne Weile in Ruhe gelassen und irgendwie hat er sich beruhigt. Er hat definitiv etwas gemacht, aber was ... :noplan:

Also evtl. einfach mal abwarten?
 
Ist mds nicht Spotlight? :shame:
 
EDIT:

Hab mir noch mal alle Prozesse gelistet:

mds (benutzer: root) hat rund 80%


mds ist die Indexierung von Spotlight (mds = Meta Data Service)... Spotlight scheint wohl gerade deine Festplatte zu indexieren, was üblicherweise ein recht träges System zur Folge hat.
 
Hatte eben mal mds beendet ... danach war der Finder auch wieder normal ... 2 Min. später stieg die %uale Auslastung beider Prozesse aber wieder auf obige Werte. :(

Neustart half wieder nichts.

Wie oft kommt solch eine Indexierung vor? Und wie lang dauert der Spaß? Sollte man den Mini dann einfach mal laufen lassen damit der das vollenden kann?

Und sind diese hohen Werte beim virt. Speicher normal?
 
Ja lass es laufen. Im Normalfall sollte die Indexierung nur einmal vorkommen. Aber ein Mac ist auch nur ein Computer ... und muss sich früher oder später wohl mal neu sammeln.
 
die werte beim virt. speicher sind normal. denk da nicht drüber nach.
 
Hatte eben mal mds beendet ... danach war der Finder auch wieder normal ... 2 Min. später stieg die %uale Auslastung beider Prozesse aber wieder auf obige Werte. :(

Neustart half wieder nichts.

Wie oft kommt solch eine Indexierung vor? Und wie lang dauert der Spaß? Sollte man den Mini dann einfach mal laufen lassen damit der das vollenden kann?

Und sind diese hohen Werte beim virt. Speicher normal?

Also die Indexierung dauert je nach Festplattengröße und Nutzung 15-60 Minuten (evtl. länger, je nach dem wie viel du gleichzeitig machst). Neustart wird auch nichts helfen, weil OS X automatisch den Index-Prozess wieder aktiviert.
Es wäre evtl. in deinem Fall nicht verkehrt den Mini mal ne Zeit lang in Ruhe zu lassen ;)

Zum Virtuellen Speicher: 41 GB ist schon ein extremer Wert - so lange es der real genutzte virtuelle Speicher ist. Wenn es nur der Wert ist, der allen Programmen insgesamt "für den Fall der Fälle" zugesichert wird, ist das noch im normalen Bereich. (Ich hab ja schon Mühe nach Tagen 2 GB - 4 GB vollzukriegen :D)
Dazu: OS X räumt jedem aktiven Programm auch immer ein Maximum an "theoretischem v-Speicher" ein. D.h. dass z.B. der Finder momentan nur 40 MB nutzt, aber theoretisch 1,XX GB nutzen kann - was noch lange nicht heißt, dass die auch belegt werden ;)
 
Ich hab grad folgendes beobachtet:

Firefox aus ... Finder + mds waren beide 5 - 10%

Firefox an ... zack, wieder die extreme Auslastung.


Firefox aus bedeutet in meinem Fall, dass der Punkt unter dem Icon aber noch leuchtete. Firefox an halt das geöffnete Fenster.

Die Auslastung des Firefox beträgt nachwievor so um die 5%

EDIT:

Grad mal FF 2.014 rausgekramt ... damit schnellen die Werte nicht nach oben.

OK, Lösung wäre nun: den alten FF nutzen.

Aber irgendwas stimmt doch da nich! Zumal diese Problem erst heute aufgetreten ist! Und den 3er hab ich schon nen paar Tage drauf!

EDIT2:

Diese Phänomen tritt auch bei ausgestöpseltem LAN-Kabel auf ... falls das von Interesse sein sollte!


Was aber auch seltsam ist: Nach nem Neustart vorhin hatte ich den FF nicht geöffnet ... nur die Aktivitätsanzeige. Da waren Finder und mds auch jenseits von gut und böse. Jetzt anscheinend nur noch mit FF.


EDIT3:

Neustart ... die Auslastung der bein "Störenfreide" ist unter 10%. FF3 hab ich noch nicht gestartet, sondern Safari.

Was aber dennoch seltsam ist: Das Hin-und-Her-Verschieben von Dateien auf dem Schreibtisch geht nachwievor seeehr schleppend. Es dauert sogar recht lang bis die Datei ausgewählt ist (also den Rahmen drum herum hat). Un vom Klick links oben auf "Finder" bis das Menü sich öffnet ... dauert nachwievor ne halbe Ewigkeit. Auch wenn man auf dem Schreibtisch nen Kasten aufzieht, also zur Auswahl mehrer Dateien ... dieser Kasten öffnet / bewegt sich nicht flüssig sondern mehr als nur stockend. (wie gesagt, diese Probleme tauchen ohne FF3 auf ... und ohne hohe prozentuale Auslastungen)

Irgendwo ist hier der Wurm drin. Ich hoffe nicht im viralem Sinne! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den rechner doch einfach mal bis morgen früh an und schau, ob das problem dann immer noch auftritt...

noch zwei fragen:
wieviel platz ist noch auf deiner systemfestplatte frei?
ist oben rechts in der lupe in der mitte ein kleiner punkt zu sehen?
 
ist die Platte zu voll? um die 10 Prozent sollten immer frei sein.
 
Moin!

Also ich hatte den Mini gestern Abend dann aus gemacht!

Das mit der vermeintlichen Indexierung ... ansich sollte die HDD doch ein leises Klackern von sich geben?!? (tut sie nämlich nicht wie sonst wenn was los ist auf der Platte)

Auf der Systemplatte sind 30 GB von 100 GB frei. In der Spotlight-Lupe ist kein Punkt zu sehen!

Und der Mini ist nicht mal 2 Min an ... und schon auf 75-85 Grad angeheizt. Seltsam dabei: Sonst dreht der Ventilator dann ja schnell auf Hochtouren ... der Dümpelt noch auf 1500 rum (smcFanControl). Ca. ne Minute nach dem Beenden von FF3 ist die Temp. bereits um 15-20 Grad gesunken ... ohne erhöhte Ventilator-Geschwindigkeit. (vermutlich allein durch reduzierte CPA-Auslastung, dennoch haken z.B. die Mausbewegungen auf dem Schreibtisch: Klick zum Aufziehen eines Auswahlkastens ... ziehen ... bis der Kasten erscheint dauert es ca. 4-5 Sekunden. Maustaste loslassen damit der Kasten verschwindet ... das Verschwinden dauert ebenfalls 4-5 Sekunden) (ohne aktiven FF3)


Vorgestern / Gestern mußte ich die HDD mal aufräumen, da war nur noch knapp 1 GB frei. Diese Probleme traten aber erst lang nach der Aufräum-Aktion auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der vermeintlichen Indexierung ... ansich sollte die HDD doch ein leises Klackern von sich geben?!?

eine "Seitenfrage meinerseits" dazu: Bei meinem Mini C2D, 2 GB RAM, 80er Platte hört man im Normalbetrieb die FP nicht ideln, da sich alles im RAM abspielt.

Nur so unregelmäß - auch wenn ich nix mache - ein "klck-klick" (wie ein Fröschlein):
IOst das:
- die Temperatur-Justierung
- das Indizieren ?

Stört mich halt - mancher wird empfindlich mit dem Mini ;) - und könnte ich das wegzaubern?: Falls Indizierung halt "seltener"

Peter
 
Dürfte der Lesekopf der Festplatte sein...
 
na sicher, aber was "treibt er da": Temperatur-Justierung? Indizieren ?

Weil, auch wenn der Rechner im Leerlauf ist.
Und meine Frage eben, falls Indizierung: wie stell ich ein, daß es seltener geschieht?

Peter
 
Zurück
Oben Unten