Mac Mini: Lohnen sich die 2,26 GHZ ?

Hallo Al Greco,
beim Schreiben von großen Dateien gibt es in der Tat schnellere Festplatten von RAIDs ganz zu schweigen, allerdings sind die Zugriffszeiten meiner Meinung nach deutlich wichtiger für die Performance (gerade bei der Systemplatte) und da sind die SSDs im Moment haushoch überlegen.

Fragen zur Haltbarkeit usw. kann ich noch nicht beantworten, ich teste das ja gerade.

Viele Grüße,
Micha
 
Schnellere CPU ist immer besser, besonders wenn man das Gerät länger hat und die CPU nicht austauschbar ist. :)
 
Mich wundert eigentlich, dass Apple im Mini nicht das Upgrade wie im MacBook anbietet, ich meine die 2,4 gHz CPU, dann würden sich vielleicht mehr Leute überlegen das Upgrade zu kaufen.
 
Schnellere CPU ist immer besser, besonders wenn man das Gerät länger hat und die CPU nicht austauschbar ist. :)

Bitte? Die 140MHz reißen nun wahrlich kaum etwas. Der Prozessor hat auch mit 2GHz reichlich Leistung (Penryn sei Dank).

Also sollte man sich den bereits genannten Beiträgen anschließen, die vollkommen korrekt sind. Viel Arbeitsspeicher sowie eine schnelle Festplatte bzw. SSD bringen in dem Fall wahrlich mehr an Leistungszuwachs.
 
Also sollte man sich den bereits genannten Beiträgen anschließen, die vollkommen korrekt sind. Viel Arbeitsspeicher sowie eine schnelle Festplatte bzw. SSD bringen in dem Fall wahrlich mehr an Leistungszuwachs.
Hm, ich habe nicht geschrieben schnellere Festplatte oder schnelle CPU.
Was ich vor habe: 4 GB kommen sicher rein!!
die 2,26 GHZ CPU inzwischen auch.
Die 7200 U/min am liebsten auch, vorausgesetzt, dass diese das Gerät nicht unangenehm laut werden lassen. Aber dies scheint laut den meisten Postings hier im Forum nicht der Fall zu sein.

PS: Im Apple Shop hieß es, dass die 500 GB HDD mit 7200 U/min (eine von Samsung?) angeblich noch nicht freigegeben sei bzw. verfügbar sei. Daher müsste es eine 320 GB HDD werden, wenn ich eine 7200er haben möchte.
(wobei 320 GB müssten eigentlich reichen).
Ich möchte den Umbau im Apple Shop durchführen lassen. Kostet ein paar Euro, dafür erhalte ich die Garantie und habe den "Stress" nicht.
 
Kleine Ergänzung zum Thema CPU (die ich beim Rumsurfen so gefunden habe):
laut div. Internetseiten entspricht der 2,0 GHZ CPU des Mac Mini dem P7350 und der 2,26 GHZ dem P8400.
Im Gegensatz zum P7350 hat der P8400 noch zwei zusätzliche Features: iVT und IDA (Intel Dynamic Acceleration).

Hier ein Zitat aus einem anderem Forum als brauchbare Erläuterung dazu:
"VT ist - vereinfacht gesagt - eine Art Hardware-Beschleunigung von virtuellen Maschinen. VMWare oder Parallels funktionieren ohne das auch, aber sind dann eventuell langsamer oder die Abschottung der virtuellen Maschinen gegen den Host ist etwas unsicherer.

IDA hat Intel mit den Penryns eingeführt und bedeuted - wieder vereinfacht gesagt - eine "offizielle" Übertaktung eines Kerns (um eine Taktstufe), wenn der (oder die) andere Kern gerade nichts zu tun hat - ohne die thermische Maximalgrenze des Prozessors zu überschreiten! Quasi ein "Turbo-Boost" für Anwendungen, die nur einen Kern nutzen können - nutzt Dir als genau in dem von Dir beschriebenen Szenario (je nach Prozessor-Speed aber halt auch "nur" 5-10% mehr Performance - aber besser als nix oder "nur" mehr L2-Cache)."
Quelle: https://www.macuser.de/forum/f7/geschwindigkeitsvergleich-mac-mini-437369/#post4999727
 
lohnt sich nicht auf neuen Macmini umzusteigen meine Meinung ..wer macmini kauft ist lowend user ..und 1.86 oder 2 oder 2.26Ghz im täglichem nutzen
spielt keine rolle ..vergisst die ganzen Benchmark und Werbung schnick schnack...5400 und 7200 bei 2.5" ist auch nur auf datenblatt schneller aber für SSD ist eine investition wert .. nur bischen teuro noch
 
Einsatzgebiet:
30% Email & Internet
30% Word & Excel
30% IMovie & IDVD
10% IPhoto

WOW, dafür einen neuen Mini ?

Schon mal an eine schnelle 320er oder 500er Platte gedacht ? Dazu eine 2,33er C2D CPU und Du hast ein Top-Gerät aus Deinem jetzigen Mini gemacht....

...denkt der Smurf, der einen 1,66er CD in einen 1,83er C2D verwandelt hat...
 
lohnt sich nicht auf neuen Macmini umzusteigen meine Meinung ..wer macmini kauft ist lowend user …

Entschuldige, aber hier muss ich Dir vehement widersprechen. Während der "alte" mini mit seiner "schwachbrüstigen" Grafikkarte (wenn man es so nennen kann) schon beim schnellen Durchschauen im Coverflow-Modus anfing, zu "pusten" herrscht beim neuen mini weiterhin Stille.
Der Systembus wartet ebenfalls mit einer höheren Geschwindigkeit auf und alle Modelle haben jetzt ein "Superdrive" (also auch DVD schreiben).
Das nur mal in Kürze zu ein paar Verbesserungen des neuen mini.
Von daher kann ich Dein Posting nicht nachvollziehen.
Gruss
der eMac_man
 
lohnt sich nicht auf neuen Macmini umzusteigen meine Meinung ..wer macmini kauft ist lowend user ..und 1.86 oder 2 oder 2.26Ghz im täglichem nutzen
spielt keine rolle ..vergisst die ganzen Benchmark und Werbung schnick schnack...5400 und 7200 bei 2.5" ist auch nur auf datenblatt schneller aber für SSD ist eine investition wert .. nur bischen teuro noch

Was heißt low-end-user?
Welche Alternativen hat man?
- Imac 20" -> miserables Display
- Imac 24" -> zu groß und dadurch nicht mehr schön.
- Powerbooks -> Mobilität brauche ich nicht und dafür zu teuer
- Mac Pros -> zu teuer

Also bleibt nur der Mini Mac:
Sieht auf dem Schreibtisch gut aus (habe dazu einen Cinema Display 20" und die kleine Funktastatur).
Und da wir neben Office/Internet auch IMovie sowie IDVD oft nutzen, kann die "Maximalleistung" der kleinen Kiste nicht schaden.
PS: ich habe noch den mit Core Duo (nicht Core 2 Duo) mit 1,83 GHZ und 667 MHZ RAM. Der Wechsel auf einen 2,26 GHZ Penryn müsste ca. 40-50% Leistungszuwachs bedeuten (laut den diversen Tests) und dies müsste doch feststellbar sein oder?
 
WOW, dafür einen neuen Mini ?

Schon mal an eine schnelle 320er oder 500er Platte gedacht ? Dazu eine 2,33er C2D CPU und Du hast ein Top-Gerät aus Deinem jetzigen Mini gemacht....

...denkt der Smurf, der einen 1,66er CD in einen 1,83er C2D verwandelt hat...

Wenn ich diese Investitionen mache und mir dazu noch Ilife 09 und Leopard kaufe, kann ich doch für wenige Euros mehr einen neuen kaufen:

Hier meine Motivation fuer den Neukauf:
ich möchte gerne mir Leopard und ILife 09 zulegen. Nehme ich noch eine neue HDD fuer 100 € dazu, muss ich ca. 250 in den "alten" investieren (noch ohne neue CPU). Unter Berücksichtigung, dass ich fuer den alten bei EBAY noch ca. 350 € bekomme, kostet mich der neue mit 2 GHZ, 4 GB RAM und 500 GB HDD nur noch zusätzliche 200 € vor Steuerabzug! Da der Rechner anteilig von der Steuer abgesetzt wird, kostet mich die Neuanschaffung nur noch ca. 30 € zusätzlich ggü. der Aufstockung des alten.

PS: ich bin kein Bastler; ich würde den Umbau machen lassen und das kostet auch wieder Geld; und da der Rechner auch freiberuflich genutzt wird, muss die Kiste problemlos laufen. Also nichts mit Experimenten.
 
Bin sehr zufrieden mit den neuen Mac Mini!

So, die Beschaffung ist getätigt und konnte schon ein wenig getestet werden. Folgende Konfiguration ist es geworden:
"kleiner" neuer Mac Mini (also mit 2,0 GHZ) und Umbau auf 4 GB RAM sowie auf eine WD 320 GB HDD mit 7200 U/min und das ganze inkl. Umbau für 764 Euro.

Auf den 2,26 GHZ habe ich verzichtet auf Grund langer Lieferzeiten (dazu mal ich sowieso am Schwanken war, ob der Mehrpreis sich überhaupt gelohnt hätte).

Nun hier mein Resume (im Vergleich zum Core Duo 1,83 GHZ Mac MIn mit 80 GB HDD /5400 U/Min):

Der neue ist subjektiv deutlich schneller; dies liegt primär an der deutlich schnelleren Platte (AJA TOOl alter Rechner: ca. 27 MB/s; neuer Rechner: ca. 73 MB/s). Der Rechner mit der neuen Platte ist nicht lauter als der alte Mac Mini. Und einer stärkere Erwärmung konnte ich auch nicht feststellen.
Bei grafiklastigeren Anwendungen (sei es HD-Film o. 3D) merkt man schon einen enormen Unterschied durch den neuen Grafik-Prozi.
Die CPU-Mehrleistung ist leicht feststellbar z.B. bei der Videobearbeitung.
Durch den FW800 ist die angeschlossene Platte (auch WD, 3,5" 500GB 7200U/min) auch deutlich schneller geworden: alter Mac Mini mit FW400: ca. 34 MB/s; neuer Mac Mini mit FW800: ca. 69 MB/s.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät; besonders auch durch den gleichzeitigen Umstieg von Tiger auf Leopard.

Noch mal Danke an alle für die Tipps!!

Nun wird der alte für den Verkauf vorbereitet.....
 
in welchem Gehäuse werkelt denn deine externe Festplatte?
Spiele nämlich mit dem Gedanken ein Gehäuse zu kaufen.
danke dir
 
Zurück
Oben Unten