mac mini late 2013 - spezifikationen

... das ist ja klar, und nichts neues. Auf der Rückseite ist die HDD nicht verschraubt. Es sind Schrauben in der HDD auf der Rückseite, jedoch nur ins Gehäuse gesteckt.
Ich hab im Gegensatz zu Dir die Arbeit gemacht, daher werde ich das wohl wissen.

kannst du mir bitte verraten, was das ganze mit "mac mini late 2013 - spezifikationen" zu tun hat?
 
... das ist ja klar, du hast aber recht, auf den Bildern ist wohl ein älteres Modell zu sehen welches keine Schrauben vorne an der Antennenplatte hat. Auf der Rückseite ist die HDD nicht verschraubt. Es sind Schrauben in der HDD auf der Rückseite, jedoch nur ins Gehäuse gesteckt (siehe Step 18).

Na ja, die Schrauben am Gitter gibt es seit dem neuen Formfaktor, also seit drei Jahren (ausgehend vom 2010er Server).
Ich weiss jetzt nicht, was ihr mit "modifizierter Version" meint. 2010-2012 sind meines Empfindens nach absolut baugleich. Kleinere Unterschiede liegen nur beim separaten heat sensor (2010) und bei der Gummierung des A/C-Ports beim 2012er.
Persoenlich hoffe ich ja, dass Apple den Formfaktor noch ein paar Generationen beibehaelt.
Das Innenleben des Minis ist meiner Meinung nach das formschoenste und perfekteste aller bisherigen Rechner - alles bis auf einen Millimeter kompakt zusammengefasst.
An einen Mac-Pro-Lilliput oder Airport-Verschnitt koennte ich mich wohl nicht so schnell gewoehnen.
 
Hoffe auch dass beim kommenden Mac Mini Modell das bestehende Format beibehalten wird.;)
Hier kann man noch selbst SSD und Speicher ohne Aufwand einbauen.
Im aktuellen iMac, MacBook Air, und MBP Retina werden ja inzwischen proprietäre Festplattenformate verbaut, so dass man da kaum noch selbst Hand anlegen kann. Ganz schlimm soll der schmale iMac für Umbau sein.
Einzig verbleibt noch das normale MBP, welches vermutlich ausläuft, und der aktuelle Mac Pro - der nicht mehr verkauft wird, bei dem in Zukunft auch nichts mehr umzubauen geht - siehe Aussicht auf das kommende Modell.
 
Hier kann man noch selbst SSD und Speicher ohne Aufwand einbauen.
RAM? Ja. SSD? Gemäss den online verfügbaren Anleitungen ist damit einiger Aufwand verbunden und mit ein wenig Googeln findet man zahlreiche Berichte über Beschädigungen durch SSD-Einbau … aber ja, grundsätzlich geht es, anders als bei den von Dir erwähnten anderen Macs.
 
naja, apple wechselt doch schon wieder von diesen mSATA blades zum PCIe M.2 formfaktor...
 
Wenn er wirklich die 5200 Iris Pro bekommt, ist der Mini von der Grafikleistung her doch besser als der aktuelle 21,5 iMac oder täusche ich mich da? Weil preislich wird er sicher unter dem besten 21,5 iMac bleiben.

EDIT:

Intel Iris Pro 5100/5200 - 832 GFLOPS
Intel HD Graphics 5000 - 704 GFLOPS
NVIDIA GeForce GT 650M - 691.2 GFLOPS

Habe ich gerade im Netz gefunden, also ist sie wohl besser oder?
 
Habe ich gerade im Netz gefunden, also ist sie wohl besser oder?

Theoretisch, also was die reine Rechenleistung angeht, nur in der Praxis kommt es auch auf den Grafikspeicher an, die GeForce GT 650M im kleinen 21,5" iMac (von 2012) hat 512 MB GDDR5 Grafikspeicher (VRAM), und damit für manche Aufgaben die bessere Leistung..
 
Ok. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von den min. 16GB Ram, Speicher der Grafikkarte zur Verfügung zu stellen? Habe davon nicht viel Ahnung, aber könnte ja eventuell gehen, für viele vielleicht eine dumme Frage :D
 
Jede Auslagerung verlangsamt den Prozess, Du wirst eine Grafikkarte nicht besser machen können, als sie ist - bei der Frage nach GPU-Leistung kommt es immer auf den Bedarf an, wobei die Intel 5000er Serie die Grafikleistung des Mac minis gegenüber der bisherigen schon um ein 2 bis 2,5-faches steigern wird..
 
Jede Auslagerung verlangsamt den Prozess, Du wirst eine Grafikkarte nicht besser machen können, als sie ist - bei der Frage nach GPU-Leistung kommt es immer auf den Bedarf an, wobei die Intel 5000er Serie die Grafikleistung des Mac minis gegenüber der bisherigen schon um ein 2 bis 2,5-faches steigern wird..

Richtig! Wobei ich auch davon überzeugt bin, dass ich mit nem Mini late 2011 geilere Sachen zaubern kann, als manch einer mit 'nem aktuellen großen iMac!
 
Richtig! Wobei ich auch davon überzeugt bin, dass ich mit nem Mini late 2011 geilere Sachen zaubern kann, als manch einer mit 'nem aktuellen großen iMac!

Was aber nicht bedeutet, dass Du es auf einem iMac schlechter machen würdest, bin ich von überzeugt, ohne deine Fähigkeiten zu kennen oder beurteilen zu wollen.. :)

Einzig für die Verfechter der EIZO "ColorEdge" Monitoren, z.B. unter den Fotografen, sehe ich in Verbindung mit einem Mac mini einen Vorteil, sowie im niedrigeren Preis des minis, wobei sie dann bei einem guten EIZO Monitor wieder drauflegen dürfen..
 
Kennt sich denn einer mit der Wärmeentwicklung der neuen Chips aus, bzw. kann das einschätzen, ob überhaupt eine Iris 5200 im Mini möglich ist? Wenn es laut den Gerüchten in die Pros Einzug findet, ist natürlich die Frage, ob man die mächtigste MacMini Variante damit ausstatten will- andererseits könnte man bei Intel für die selben Chips eine höhere Menge in Auftrag geben, um die Preise so zu senken *grübel*
 
Hmm, vielleicht gibt es aber auch eine kleine Designänderung!? Dadurch ist einerseits eine kompaktere Bauweise möglich (HDD wird mann dann natürlich nicht mehr tauschen können, wie auch in den meisten anderen neuen Geräten), andererseits aber auch eine Optimierung der Lüftung. So eine art kleiner Mac Pro wäre doch echt Hammer. Aber gut, Träumerei, dazu ist der Mini für Apple wohl zu uninteressant, als das noch viel Arbeit rein gesteckt wird.
 
Kennt sich denn einer mit der Wärmeentwicklung der neuen Chips aus, bzw. kann das einschätzen, ob überhaupt eine Iris 5200 im Mini möglich ist?

Wäre wohl kein Problem für den Mac mini, ist eher eine Kostenfrage bzw. abhängig von der verwendeten CPU..

EDIT: Sieht man sich die Leistungsdaten genau an, hat die Intel Iris Pro 5200 einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Intel HD 5000, auch hat sie einen 128MB eDRAM, was die 5000 nicht bietet - ich glaube kaum an eine 5200 im Mac mini, die dazwischenliegende 5100 wäre hier aber schon denkbar..

Hmm, vielleicht gibt es aber auch eine kleine Designänderung!?

Zu erwarten ist, dass Apple hier, wie beim neuen Mac Pro und auch schon MacBook Air, auf die schnelle PCIe-SSD setzt, evtl. optional in Verbindung mit einer zusätzlichen HDD als Fusion Drive..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Designänderung rechne ich persönlich nicht. Da würde sich Apple auch keinen Gefallen tun, wenn sie dem neuen MacPro direkt Konkurrenz machen würden. Ein kleines Hardwareupdate...wie jedes Jahr, was aber auch reicht.
 
Zurück
Oben Unten