Mac Mini kaufen oder warten ?

Der Mac Mini kommt schon noch. Laut Buyers Guide wurden die Mac Books letztes Jahr auch im Juni geupdatet. Die Mac Minis aber erst im Juli.

Zusammen mit dem Release von 10.7 Lion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MacBooks wurden im Februar (und Silent im Oktober) aktualisiert, iMac im Mai und Mini im Juli.
 
Stimmt. Ich meinte das MacBook Air, sorry.
 
Wäre ja interessant, ob der neue Mini dann auch die Nvidia 650M bekommt (im teurerem Modell).
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Die Frage ist nur, wie es mit der Abwärme aussieht... Denn bei den MacBooks hat man die Fläche, um 2 Lüfter zu verbauen. Beim Mini wird es schwer.

Aber mir würde auch die GT 640M reichen... diese soll angeblich eine TDP von ca. 55 Watt haben (GT 650M liegt bei 100 Watt). Für den Mini wäre das schon eine Aufwertung im Vergleich zur jetzigen AMD.

Laut einem Benchmark mit dem Crysis GPU Test auf High, kam die GT640M auf nicht schlechte 30 FPS.
 
@ChrizCross da hast du wohl recht. eine GT 640M würde weniger Wärme abgeben und wäre dennoch für einige Titel immer noch auf "Hoch" spielbar.
Allerdings kann man auch in betracht ziehen den kleinsten Mini zu holen und dann drauf hoffen das bald die externen Grafikkarten mit Thunderbolt Anbindung kommen.
Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...im-Hands-on-Video-des-Tages/Grafikkarte/News/

Dann hätte man ein schönes kleines praktisches Computersystem zuhause und könnte je nach Bedarf die externe GraKa daran anschließen. Würde sich bestimmt auch hervorragend zu Lan-Partys eigenen.
 
Hallo,

der PC meines Schwiegervaters hat leider den Geist aufgegeben und er möchte nun auf einen Mac umsteigen, Autocad etc.. Er möchte sich einen Mac Mini kaufen, da er einen externen 30" hat. Meine Frage, zur WDCC kommt eine neue Mac Reihe auf den Markt oder ? Also lohnt es sich noch zu warten oder ?

tip: ja nicht kaufen! Warten! :D

ivy
usb 3.0
2 x thunderbolt
gescheite Grafikkarte
thunderbolt-ethernet-Adapter f. 26 euro, aber gig-lan
 
Also die Spekulationen von diversen Mac-Seiten lauten so:

Intel Ivy Bridge i7
möglicher Weise QuadCore im größten Modell (Server Variante fällt weg)
Intel HD4000 Grafik (im kleinsten Modell)
Intel HD4000 + Nvidia GT640M (im größten Modell)
USB 3.0
2x Thunderbolt
Wegfall Ethernetanschluss (dafür GigaBit LAN Adapter für TB)
4GB DDR3 1600er RAM (als Standard)
2 TB HDD (2x 1TB) optional
SSD bis 512 GB optional
 
Also die Spekulationen von diversen Mac-Seiten lauten so:

Intel Ivy Bridge i7
möglicher Weise QuadCore im größten Modell (Server Variante fällt weg)
Intel HD4000 Grafik (im kleinsten Modell)
Intel HD4000 + Nvidia GT640M (im größten Modell)
USB 3.0
2x Thunderbolt
Wegfall Ethernetanschluss (dafür GigaBit LAN Adapter für TB)
4GB DDR3 1600er RAM (als Standard)
2 TB HDD (2x 1TB) optional
SSD bis 512 GB optional


Wenn das so kommen würde, dann würde ich auch auf Mac umsteigen. Ich habe bereits einen 27" Monitor ( brauche den HDMI Eingang) und eine 6 Tastenmaus (mit Mac Treibern) und normale Tastatur ( diese Laptoptastaturen sagen mir gar nicht zu).
Hätte der Mini einen QuadCore und eine GT640 könnte ich daran locker mit Blender und Unity3d arbeiten. Vorteile wären, weniger Stromverbrauch, Platzsparend und Mac OSX.

Der Mac Pro ist für mich keine Alternative, da viel zu teuer. Der iMac hat nen Monitor und kein HDMI Eingang. Wenn der Mini nen Quad, eine Nvidia GPU bekommt mit mehr als 256 MB Ram und man den Ram auf 16Gb aufstocken kann, bin ich dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB laufen jetzt auch schon.


Das heißt bei Apple jedoch noch lange nicht, dass man im nächsten Mac Mini den Ram selber aufstocken kann. Bestes Beispiel Mac Book Pro Retina mit aufgelötetem Ram. Und ein Upgrade im Shop ist verhältnismäßig einfach sau teuer.
Wie auch immer, ich möchte lieber eine Nvidia GPU, da Cudu z.Z > als OpenCL und einen i7Q. Mein PC wird nicht gleich morgen schlapp machen, also warten wir der Dinge und schauen mal womit Apple uns so bedient.
 
Wenn der Mini nen Quad, eine Nvidia GPU bekommt mit mehr als 256 MB Ram und man den Ram auf 16Gb aufstocken kann, bin ich dabei :D

unwahrscheinlich, wenn man die noch aktuellen betrachtet.
da gibt es den quad nur im server und da hat man nur die intel grafik, wobei bei den neuen dann die HD 4000 halbwegs vernünftig für onboard ist...
 
Ausserdem müsste man auch immer wieder den Preis im Auge behalten, sowie die Wärmeentwicklung bei einem Quadcore mir 45Watt.
Ich würde mich auch über einen Quadcore und einer ordentlichen GPU freuen, jedoch wird uns wohl nichts aussergewöhnliches erwarten.
Manche träumen ja vom neuem Lüftersystem und neuer Gehäusearchitektur, damit ein Quad genügend Luft hat, jedoch sollen wir realistisch bleiben.

Aktuelle Ivy Bridge +200Mhz im Vergleich zur jetzigen Version.
intel 4000 und 4GB Ram für den kleinsten bei 599Euro

Die Größere Variante wird wohl 8GB Ram bekommen und eine evtl. 640m von GeForce, dazu ebenfalls Ivy Bridge mit +200Mhz im Vergleich zum jetzigen TopModell des Mini.

Eventuell können wir uns ja im nächsten Jahr auf ein neues, kühleres Design freuen. Aber leider nicht dieses Jahr.
 
Ausserdem müsste man auch immer wieder den Preis im Auge behalten, sowie die Wärmeentwicklung bei einem Quadcore mir 45Watt.
Ich würde mich auch über einen Quadcore und einer ordentlichen GPU freuen, jedoch wird uns wohl nichts aussergewöhnliches erwarten.
Manche träumen ja vom neuem Lüftersystem und neuer Gehäusearchitektur, damit ein Quad genügend Luft hat, jedoch sollen wir realistisch bleiben.

(...)

Es gibt auch einen Ivy Bridge Quadcore mit nur 35 Watt TDP. Daran scheitert's also nicht ;)
 
Eventuell können wir uns ja im nächsten Jahr auf ein neues, kühleres Design freuen. Aber leider nicht dieses Jahr.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der Mac Mini hat zusammen mit dem Macbook Air das aktuellste Gehäusedesign( abgesehen mal von der zusätzlichen Baureihe MBP Retina), normalerweise hält Apple ein Gehäusedesign deutlich länger bei.
 
Glaube auch nicht, dass der Mini ein so bald ein neues Design bekommt.
Der hatte 5 Jahre lang das selbe Design; das aktuelle hat erst seit Mitte 2010, also gerade mal 2 Jahre.

Angelehnt an die MBPs wirden wohl Ivy Bridge Dual Core CPUs und eine Nvidia GPU im "großen" Mini kommen.
Der Server bekommt wohl wieder als einziger Mini einen Quad Core Prozessor und die HD 4000.
 
Zurück
Oben Unten