Mac Mini kaufen oder warten ?

O

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo,

der PC meines Schwiegervaters hat leider den Geist aufgegeben und er möchte nun auf einen Mac umsteigen, Autocad etc.. Er möchte sich einen Mac Mini kaufen, da er einen externen 30" hat. Meine Frage, zur WDCC kommt eine neue Mac Reihe auf den Markt oder ? Also lohnt es sich noch zu warten oder ?
 
das ivy bridge update ist überfällig, daher lohnt sich das warten wohl schon.
USB 3 und eine bessere onboard grafik...
 
Wobei leider nicht gesagt ist, das der Mini gleich mit aktualisiert wird, der wurde zuletzt ja auch etwas stiefmütterlich behandelt und hatte als letzter noch C2D-Prozessoren. Die MBP und iMacs werden wohl zuerst aktualisiert.
 
Ich hab meinen auch erst vor kurzem gekauft, warten kann man immer. 16GB RAM, SSD und den i7 2,7GHz, Anforderungen sind die CS6 und Capture One Pro 6... läuft alles sauber.
 
Ich würde nicht warten, kann noch ewig dauern :(

Der Mini wird immer sehr stiefmütterlich behandelt und bekommt alle Updates erst SEHR viel später wie z.b. die MacBooks oder alle anderen Macs. Mit USB 3.0 ist also noch EWIG nicht zu rechnen - immerhin hat das ja noch nichtmal das MacBook oder der iMac.

Kann natürlich sein das sich das jetzt alles mit Tim Cook ändert... darauf würde ich aber nicht hoffen.
 
Ich würde mir für ein 30" Display einen Mac Pro 1.1 holen und eine aktuelle Grafikkarte einbauen.
 
Ich befürchte wenn Apple den iMac optional mit mattem Display bringt hat der mini noch schlechtere Karten :(
 
Also ich würde warten, wenn möglich.
So stiefmütterlich wie in den Anfangsjahren wurde der Mini zuletzt doch gar nicht mehr behandelt. Wahrscheinlich kommen die neuen iMacs und books zuerst, aber ich rechne noch mit einem Mini dieses Jahr.
Wenn ich mich recht erinnere kam der C2D mit nvidia9400 2009, der i3 2010 und der letzte im Unibody Gehäuse 2011.
Irgendwo gibt es eine Webseite wo man das genau nachlesen kann.
 
Naja, dass zur WWDC gleich eine ganze "neue Mac Reihe" auf den Markt kommt, halte ich für übertrieben.

Vielleicht gibts eine (überfällige) technische Runderneuerung.
 
Naja, dass zur WWDC gleich eine ganze "neue Mac Reihe" auf den Markt kommt, halte ich für übertrieben.

Vielleicht gibts eine (überfällige) technische Runderneuerung.

Davon gehe ich auch aus. Denke an eine technische Auffrischung der Air´s und Mini´s und an größere Neuerungen von iMac und MBPro.
Würde an deiner stelle noch bis nach der WWDC warten, und wenn da nichts kam, zuschlagen! Denke dein Schwiegervater ist auch mit dem aktuellen Mini gut unterwegs. Wenn ihr da noch in die bessere Grafik investiert und selber etwas nachrüstet, hat er lange lange Freude daran. Egal ob Sandy- oder Ivy-Bridge.
 

Bitte nicht irgendwas behaupten und dann darauf verweisen man könne das irgendwo nachlesen. Es gab nie einen MacMini mit i3. Der Mini ist sehr stiefmütterlich behandelt worden. Updates kamen sehr zeitverzögert und oft sehr marginal im Vergleich zu anderen Mac Modellreihen. Um ein 30" Display zu betreiben bedarf es dann auch eines Dual Link Kabels. Da lohnt sich ein iMac mehr als der olle wenn auch sexy Mini.
 
... Da lohnt sich ein iMac mehr als der olle wenn auch sexy Mini.

... ja klar und weil er ja auch AutoCAD nutz muss es beim nächsten Post ein MacPro mit 12 Kernen sein ...
Der preisliche Unterschied von einem Mini zum iMac scheint vielen hier nicht ganz klar zu sein.
 
PS. Der Rechner wird ja sicher zeitnah gebraucht. Daher den Mini jetzt kaufen und bei Erscheinen des neuen Minis die Vorteile und Nachteile abwägen. Minis bringen gebraucht gut Kohle (die Preise sind zT echt frech). Sprich. Hier kann man mit wenig Verlust zum aktuellen Modell wechseln. Fertig.
 
... ja klar und weil er ja auch AutoCAD nutz muss es beim nächsten Post ein MacPro mit 12 Kernen sein ...
Der preisliche Unterschied von einem Mini zum iMac scheint vielen hier nicht ganz klar zu sein.

Ich habe nicht von einem MacPro gesprochen. Und da ja hier von den größeren Minis gesprochen wird ist der iMac eine logische Alternative. Die Leistung ist höher, das Gesamtpaket stimmiger als da wäre eine 7200er Platte, eine richtige Grafikkarte, ein optisches Laufwerk, ein Soundsystem und anderer Kleinkram.

Also komm bitte runter mit dem Vorwurf, man würde mit Spatzen auf Kanonen schießen. Ein refurbishes iMac kann die bessere Preis-Leistung sein. Zumal es sicher nicht bei AutoCAD bleiben wird. Vermutlich kommt jetzt noch das Hobby Fotografie usw. Der iMac ist einfach vielseitiger, auch wenn ich ihn nicht mag.
 
Ich habe nicht von einem MacPro gesprochen.
Ja, noch nicht. Daher ja auch "beim NÄCHSTEN Post".

Und da ja hier von den größeren Minis gesprochen wird ist der iMac eine logische Alternative.
...
Ein refurbishes iMac kann die bessere Preis-Leistung sein.Der iMac ist einfach vielseitiger, ...
Ich gebe dir da ja vollkommen recht, ganz meine Meinung.
Ich hatte mich wohl zu forsch geäußert. Nimm es also bitte nicht persönlich. Es ist nur leider oft so in dem Forum, dass Leuten die einen kleinen Finger haben wollen die ganze Hand "aufgeschwatzt" wird.
Der TE macht nicht den Eindruck als wüsste er nicht was er wolle und wie viel Geld zur Verfügung steht. Er will eine Beratung zum Mini und die soll er bekommen. Das ein iMac mehr bietet fürs Geld ist sicher den meisten klar.
 
Bitte nicht irgendwas behaupten und dann darauf verweisen man könne das irgendwo nachlesen. Es gab nie einen MacMini mit i3. Der Mini ist sehr stiefmütterlich behandelt worden. Updates kamen sehr zeitverzögert und oft sehr marginal im Vergleich zu anderen Mac Modellreihen. Um ein 30" Display zu betreiben bedarf es dann auch eines Dual Link Kabels. Da lohnt sich ein iMac mehr als der olle wenn auch sexy Mini.
Kein i3 ist richtig, aber das da ein neues Modell kam stimmt schon.
Zwischen der 2. Generation 2006 und der 3. Gen 2009 vergingen 3 Jahre, danach kamen neue Modelle im Jahresrhythmus.
Also sehe ich die stiefmütterliche Behandlung in den Anfangsjahren des Mini.
 
opiate
Ich verstehe Dich durchaus. Mir sind da wohl die Pferde durchgegangen ;-) Ich bin übrigens im Großen und Ganzen durchaus Deiner Meinung. Deshalb hatte ich aber auch meinen Tipp etwas begründet.

Rends
http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini
Wenn man sich hier die Entwicklung des Minis anguckt kann man das so als lieblos mitgezogen sehen. Viel wichtiger ist es die Entwicklung des Minis parallel zu den anderen Macs zu sehen und da ist der Mini einfach wirklich stiefmütterlich behandelt worden, angefangen bei RAM und Festplatte, generell war der Mini immer hinterher. Erst seit 2011 ist er halbwegs mit auf Höhe.
 
Ich frage mich eh wie es zu der Idee eines Macs respektive MacMinis kam. Wird da jemandem etwas aufgeschwatzt? Warum nicht wieder das gewohnte Arbeitsgerät, einen PC nehmen und sich die Kosten für die Mac AutoCAD Lizenz sparen. Einen gewohnten Workflow unterbrechen nur eines Macs wegen halte ich nicht für sinnvoll.
 
Ich habe nicht von einem MacPro gesprochen. Und da ja hier von den größeren Minis gesprochen wird ist der iMac eine logische Alternative. Die Leistung ist höher, das Gesamtpaket stimmiger als da wäre eine 7200er Platte, eine richtige Grafikkarte, ein optisches Laufwerk, ein Soundsystem und anderer Kleinkram.

Dafür hat der iMac ein dermaßen spiegelndes Display, wodurch er für mich schon einmal komplett ausscheidet. Ein HD Wechsel ist auch nicht wirklich möglich, zumindest nicht selber.
 
Dafür hat der iMac ein dermaßen spiegelndes Display, wodurch er für mich schon einmal komplett ausscheidet. Ein HD Wechsel ist auch nicht wirklich möglich, zumindest nicht selber.

Tja, es spricht nicht vieles für Apple in der Desktop Midi-Klasse. Geht mir auch so.
 
Zurück
Oben Unten