Mac Mini kaufen, anschließen und los ??

OK, ich kaufe also einen mac min mit 512 MB (2 * 256) und zusätzlich einen 1 GB-Speicherriegel. Den überflüssigen 256-Riegel trete ich dann in die Tonne.

769 EURO + 99,90 = 869 EURO

Deus-ex: "Den baust du dann selbst ein. Geht ziemlich easy beim Mini."

Die Dame von Gravis meinte sinngemäß: uuuiiii das ist so schwer, dass wir für jeden Riegel die Einbaupauschale berechnen müssen.

Mal eine andere Frage: Reichen denn 80 GB aus, wenn ich für ein paar Rückfälle in meine Windows-Zeiten parallel eine WinXP dort installieren wollte?
 
DerPicknicker schrieb:
OK, ich kaufe also einen mac min mit 512 MB (2 * 256) und zusätzlich einen 1 GB-Speicherriegel. Den überflüssigen 256-Riegel trete ich dann in die Tonne.

769 EURO + 99,90 = 869 EURO
Oder so.
Deus-ex: "Den baust du dann selbst ein. Geht ziemlich easy beim Mini."

Mmh. Meiner Meinung nach erzählt die da Müll.
Die Dame von Gravis meinte sinngemäß: uuuiiii das ist so schwer, dass wir für jeden Riegel die Einbaupauschale berechnen müssen.
Mal eine andere Frage: Reichen denn 80 GB aus, wenn ich für ein paar Rückfälle in meine Windows-Zeiten parallel eine WinXP dort installieren wollte?
Grobe Rechnung:
Wenn du den Mac Einschaltest, hast du von den 80GB vielleicht noch so 70-75 GB Danke OS-X, iLife und den vielen anderen Applikationen.
Boot Camp schreibt eine Mndestgröße von 10GB für die Windows Partition vor.
Macht dann noch so ca. 60 GB für dich die du unter OS-X nutzen kannst.
 
DerPicknicker schrieb:
OK, ich kaufe also einen mac min mit 512 MB (2 * 256) und zusätzlich einen 1 GB-Speicherriegel. Den überflüssigen 256-Riegel trete ich dann in die Tonne.

769 EURO + 99,90 = 869 EURO
Oder so.
Deus-ex: "Den baust du dann selbst ein. Geht ziemlich easy beim Mini."

Die Dame von Gravis meinte sinngemäß: uuuiiii das ist so schwer, dass wir für jeden Riegel die Einbaupauschale berechnen müssen.

Mmh. Meiner Meinung nach erzählt die da Müll.

Mal eine andere Frage: Reichen denn 80 GB aus, wenn ich für ein paar Rückfälle in meine Windows-Zeiten parallel eine WinXP dort installieren wollte?
Grobe Rechnung:
Wenn du den Mac Einschaltest, hast du von den 80GB vielleicht noch so 70-75 GB Danke OS-X, iLife und den vielen anderen Applikationen.
Boot Camp schreibt eine Mndestgröße von 10GB für die Windows Partition vor.
Macht dann noch so ca. 60 GB für dich die du unter OS-X nutzen kannst.
 
DerPicknicker schrieb:
OK, ich kaufe also einen mac min mit 512 MB (2 * 256) und zusätzlich einen 1 GB-Speicherriegel. Den überflüssigen 256-Riegel trete ich dann in die Tonne.

769 EURO + 99,90 = 869 EURO

So würd ichs machen. 256MB verkaufen wenns geht.

DerPicknicker schrieb:
Deus-ex: "Den baust du dann selbst ein. Geht ziemlich easy beim Mini."

Die Dame von Gravis meinte sinngemäß: uuuiiii das ist so schwer, dass wir für jeden Riegel die Einbaupauschale berechnen müssen.

Ist es...aber es gibt eine Anleitung und ein Video dazu. Ich gebe zu, ich habe es mir net zugetraut. Wenigstens hat man Garantie auf den Einbau...

DerPicknicker schrieb:
Mal eine andere Frage: Reichen denn 80 GB aus, wenn ich für ein paar Rückfälle in meine Windows-Zeiten parallel eine WinXP dort installieren wollte?

Ich würde sagen nein. Meine FP ist fast voll, obwohl ich verhältnismäßig wenig Programme habe. 14 GB sind frei...Wenn man ez noch XP + Progs draufspielt, wirds eng und der Mac wird net mehr so toll laufen (keine Ressourcen). Ich habe neberbei noch eine 200GB Firewire Platte (extern) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an externen Speicherplatz mangelt es bei mir nach diversen PC-Jahren nicht. Jäger und Sammler lässt grüßen. Ich würde also keine Daten auf dem mac vorhalten. Und auf die XP-Partition kommen nur wenige Programme.

Die 17,90 für den Einbau des einen Riegels würde ich mir gönnen; ich muss mir ja nicht gleich meinen ersten Mac dann auch noch zerschroten :)
 
Super!

Vergiss net deine Ex-Dosen-Platten auf FAT32 umzuformatieren. Dann können Dose+Mac lesen und schreiben.
 
Wenn man eine Externe FP noch anschließt reicht der Speicher dann doch.....

Könnte man theoretisch Windows auf die externe draufmachen, und muss den Mini damit nicht belasten....oder ist dass nicht so gut ? :kopfkratz:
 
Lupo27 schrieb:
Nun habe ich gehört, dass das beim Mac alles ganz anders sein soll.
Ist das wirklich so und wie lange hat es bei Euch gedauert ?

geht tatsächlich so: auspacken, anschließen, fertig.

ABER: Wie bei jedem vorinstalliertem Rechner ist auch jede Menge "Ballast" installiert, den man nur selten bis gar nicht benötigt (GarageBand, Comic Life, Office Testversion, zig Treiber und Sprachen etc.). Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zwanglos ein bisschen das System kennenlernen und dann eine Neuinstallation machen. Dann hast Du nur das, was Du tatsächlich brauchst/willst. Mache ich normalerweise als erstes, Inst-DVD rein und "mein" System aufsetzen. Musst Du aber nicht, der Mac läuft auch so rund... ;)

Und zum Einrichten sprich konfigurieren/anpassen des Systems an Deine Bedürfnisse/Wünsche musst Du schon ein bisschen Zeit aufwenden, insbesondere die Übernahme Deiner Daten vom PC kann gelegentlich knifflig sein. Sind aber alles keine unlösbaren Sachen. Hier im Forum ist so ziemlich jedes mögliche und unmögliche Problem schon gelöst worden...
 
Cool, jetzt habe ich mal bei der Konkurrenz nachgefragt.

Die schreiben folgendes:

Die Speicherbänke müssen nicht zwangsläufig gleich bestückt sein, aber da die Grafikkarte keinen eigenen Videospeicher hat und somit auf den Arbeitsspeicher zugreift,ist es angeraten die Bänke gleich zu bestücken,ansonsten hätte man Verluste in der Grafikleistung.


Die Entscheidung für einen mac ist doch komplizierter als gedacht :D
 
Neuaufsetzen des Systems ist nicht unbedingt nötig, lad Dir mal Monolingual runter, das haut alle unnötigen Sprachen aus dem schon installierten OS X.

Falls Du Garageband nicht unbedingt brauchst, würde ich auch das deinstallieren, mit alles Loops usw. verbrät das allein schon einige (!!!) Gb.

Mit WhatSize kannst Du außerdem mal schauen, welche Programme wieviel Platz brauchen und auch da noch evtl. was löschen.
 
wflorian schrieb:
Und wo finde ich so ein Tool?:eek:

Klick mal auf das "Monolingual" in meiner Antwort.

Außerdem, mir gerade noch eingefallen, Pacifist damit kann man Einzelteile aus der Installations-DVD von OS X herauspicken und gezielt neuinstallieren, falls Dich der Deinstallations-Übermut gepackt hat ;)

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen kann man auch noch die Druckertreiber entfernen , die nicht benötigt werden, mußt Du mal dies hier durchforsten:

https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/#post-740641
 
kingoftf schrieb:
Klick mal auf das "Monolingual" in meiner Antwort.

Außerdem, mir gerade noch eingefallen, Pacifist damit kann man Einzelteile aus der Installations-DVD von OS X herauspicken und gezielt installieren.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen kann man auch noch die Druckertreiber entfernen , die nicht benötigt werden, mußt Du mal dies hier durchforsten:

https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/#post-740641

vielen dank!;)
 
So, es ist vollbracht! Ich habe mir gestern einen mac mini geholt. Und ich habe mich "spontan" für 2 GB RAM entschieden.

Den Abend und die Nacht habe ich erstmal damit verbracht, die Dose abzubauen, den Schreibtisch für diesen "Moment" vorzubereiten und den Karton feierlich zu öffnen ;-)

Jetzt steht der kleine hier und ich bin echt begeistert!

Leider steht jetzt das leidige Portieren an. Ich habe diverse externe Platten, die alle mit NTFS formatiert sind. Jetzt schaufel ich jeweils eine Platte frei und formatiere die freie Platte dann mit FAT32. Gibt es da auch andere Möglichkeiten???


Ich werde jetzt die nächsten Tage mal den kleinen richtig kennenlernen und dann neu installieren.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken. Ich habe doch einige Infos hier erhalten, die den Kaufanreiz noch erhöht haben und ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten Tagen noch einige Postings von mir folgen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe gerade einen ausladenen Thread zum Thema Formatieren etc. im Angriff. Ich werde mich da mal durchkämpfen.

Habe gerade gemerkt, dass meine mit FAT32 formatierte Platte ein Problem hat: Sie nimmt keine Dateien, die größer als 4,4 GB auf. Habe da wohl einen falschen Parameter für die Formatierung genutzt. Alles nicht so einfach :D
 
Fat32 KANN keine Dateien grösser als die 4GB. Wenns grösser sein soll - bleibt Dir nur NTFS.

Andere Lösung:
Die Platten an Deinen alten P4 hängen, mini und p4 ins netzwerk - dann auf deinen Platten die Daten freigeben im Netz - und mit dem Mini rüberkopieren. So würde ich das machen.

nasa
 
So, es ist vollbracht! Ich habe mir gestern einen mac mini geholt. Und ich habe mich "spontan" für 2 GB RAM entschieden
bei apple direkt?
dann hast du unnötig zu viel geld ausgegeben leider.

Wenns grösser sein soll - bleibt Dir nur NTFS.
auf ntfs kann osx aber nicht schreiben.

wenn du also größere dateien hast (dvd-images oder dergleichen), dann musst du sie in kleinere archive packen und teilen.
is simpler als wieder ntfs drauf zu formatieren und irgendwelche netzwerkschiebereien über nen weiteren pc zu veranstalten.
 
Nein nicht bei apple direkt. Bei gravis. Der Verkäufer hat mir die Einbaukosten (2*17,90) erlassen. Wobei ich die sowieso als ziemlich happig gesehen habe.

Dann werde ich die größeren Dateien einfach packen.
 
Also wenn dir das mit dem packen nicht zuviel Arbeit gibt dann ok. Aber bedenke der Mini braucht für solche grossen Dateien sehr lange zum Packen und Entpacken....

PS: Nicht wichtig, wenn du die Daten nicht oft brauchst
 
Kann denn das mac-eigene Format Dateien über 4 GB aufnehmen? Ich würde sonst eine Platte in dem Format erstellen
 
Zurück
Oben Unten