Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

Bei mir locker. Wenn aber nicht (kann ja mal vorkommen, dass ich meine Brille nicht aufhabe :) ) dann vergrösser ich eben temporär die Darstellung (Apfel und '+')

Jürgen
 
jteschner schrieb:
... dann vergrösser ich eben temporär die Darstellung (Apfel und '+')
Oder, wie ich Gestern feststellen musste, ctrl+Mausrad. Zumindest mit der MightyMouse funzt das.

Gruß
 
Hallo,

@kopmann: OSX füllt das gesamte Plasma-Panel! Wie shortcut18 schon schrieb gehört der schwarze Rahmen nicht zum Bildbereich des TVs.

Das Silberne sind die integrierten Boxen und sind für einen TV nichtmal schlecht. Man kann sie bei meinem Modell aber nicht entfernen.

@derchris79: Ich sitze 3 Meter entfernt und kann den Text (mit Brille) lesen. Sehr praktisch ist aber dennoch die Zoomfunktion von OSX. Zudem kann man mit dem Scrollball der kabellosen Mighty Mouse (plus Ctrl-Taste) hinein und herauszommen.

Ohne Mighty Mouse:
Zoom-Funktion: Einstellungen und Shortcuts unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen
Wenn die Zoom-Funktion aktiviert ist kann man:
Vergrößern: Apfel + ALT + '
Verkleinern: Apfel + ALT + ß
 
Hallo,
habe eine Frage zu DisplayConfigX. Und zwar habe ich an meinen MacBook meinen Hdtv über den Mini-Dvi -> Vga adapter angeschlossen. Jetzt würde ich gerne mit DisplyConfigX die Auflösung des Fernsehers auf 1366x768 einstellen. Aber DisplyConfigX startet nichtmal, sonndern blinkt nur kurz im Dock um dann wieder zu verschwinden. Habe Mac Os 10.4.7 installiert und DisplayConfigX 1.09.
 
@alterSchwede: Bei mir läuft DisplayConfigX sowohl auf dem DualCore mini als auch auf dem MacBook. Eventuell ein Rosetta-Problem. Starte mal das MacBook neu, eventuell gehts dann.
 
Ja, vielen Dank für den Tipp. Ein Neustart hat gereicht und schon klappts, sollte ich ja eigentlich noch von Windows gewohnt sein... :)
 
alterSchwede schrieb:
Ja, vielen Dank für den Tipp. Ein Neustart hat gereicht und schon klappts, sollte ich ja eigentlich noch von Windows gewohnt sein... :)
Eigentlich sollte das nicht passieren, aber Rosetta scheint da etwas anfällig zu sein. Ich weiß leider auch keinen anderen Weg Rosetta neu zu starten. Weiß da jemand was?
 
sehr interessantes thema!
ich spiele auch mit dem gedanken, mithilfe eines minis in meinem wohnzimmer ein mediacenter einzurichten.

doch ich hätte da no eine frage:
welchen sinn macht es, das tv-signal mittels eye-tv zu empfangen, um es dann via mini auf einem "tv-gerät" wiederzugeben? wäre da ein normaler monitor nicht sinnvoller?
 
Na ja, damit fungiert der Mini als Festplattenrekorder. Man kann mal eben Stop drücken wenn das Telefon klingelt und dann ohne was zu verpassen zeitversetzt weiter schauen.

Natürlich kannst Du das TV-Signal auch über einen Monitor ausgeben, nur dann kannst Du nicht ein anderes Programm schauen als das, was Du gerade aufnimmst. Mit einem Fernseher kannst Du ZDF schauen und mit dem Mini RTL aufnehmen.
 
keff schrieb:
sehr interessantes thema!
ich spiele auch mit dem gedanken, mithilfe eines minis in meinem wohnzimmer ein mediacenter einzurichten.

doch ich hätte da no eine frage:
welchen sinn macht es, das tv-signal mittels eye-tv zu empfangen, um es dann via mini auf einem "tv-gerät" wiederzugeben? wäre da ein normaler monitor nicht sinnvoller?
Bei analogem TV gebe ich dir recht, aber bei DVB-C (Digitales Kabel) macht das schon Sinn, zudem sieht das Bild über den mini (bei DVB-C) wesentlich besser aus als z.B. der analoge Tuner von meinem TV. Dazu gibst noch einfache Programmierung (ein Klick) über EPG und die weiteren Vorteile, die SmartieBlue genannt hat.
 
Salut,

die 1366 lassen sich nur unter größeren Umständen als Auflösung einstellen, da die Intel-Grafik gewöhnlich nur durch 8 teilbare Auflösungen zulässt. Von daher müsst Ihr 1360 nehmen - das läuft dann auch, es fehlen halt links und rechts 3 Pixel.

Grüße, JL
 
Was ich richtig übel finde: Premiere-Box.

Nein, nicht die Box an sich. Aber das mal das Signal nirgendwo durch den MacMini durchschleifen kann. D.h. wenn man Premiere gucken will muß man den Fernseher auf einen anderen Eingang schalten. Aufnehmen is nich (wohl aber dem Humax-Receiver von Premiere - der kann auch Timeshift). Und dann DVB-x über den Mac Mini - mit EyeTV auch Timeshift.

DVDs auf dem MacMini: Je nach dem was das für eine ist, kann es schon mal was ruckelig werden mit dem kleinsten MacMini. H.264-Videos laufen ziemlich gut, wenn der Mac mal nen Moment Ruhe hat. Die gönnt er sich auch hinterher - so 2min Stillstand in Frontrow kommen durchaus vor.

Aber an sich ist das eine super Lösung. Klasse Bildqualität, Komfort ohne Ende und Kosten halten sich im Rahmen. Wenn man noch ein DVI-Kabel kriegen würden, daß nicht so teuer wie nen neues Auto ist, wäre man sogar rundherum glücklich (die sind doch alle bescheuert...) - ach ja und einen DVI-Umschalter, der nicht so aussieht als gehöre er in einen Server-Schrank *motz*
 
Mirko D. Walter schrieb:
DVDs auf dem MacMini: Je nach dem was das für eine ist, kann es schon mal was ruckelig werden mit dem kleinsten MacMini.
Bei mir ruckelt da nix.
Mirko D. Walter schrieb:
H.264-Videos laufen ziemlich gut, wenn der Mac mal nen Moment Ruhe hat. Die gönnt er sich auch hinterher - so 2min Stillstand in Frontrow kommen durchaus vor.
H.264 läuft bei mir wunderbar und danach muss ich auch nicht 2 Minuten warten. Was ist da in den 2 Minuten los bei dir? Standbild?
 
Mirko D. Walter schrieb:
Was ich richtig übel finde: Premiere-Box.

Nein, nicht die Box an sich. Aber das mal das Signal nirgendwo durch den MacMini durchschleifen kann. D.h. wenn man Premiere gucken will muß man den Fernseher auf einen anderen Eingang schalten. Aufnehmen is nich (wohl aber dem Humax-Receiver von Premiere - der kann auch Timeshift). Und dann DVB-x über den Mac Mini - mit EyeTV auch Timeshift.

Wie wärs mit der Terratec Cinergy XS?? Die kann DVB-t; Analog und hat zu allem Überfluss noch nen S-VHS-Eingang. Damit sollte es doch gehen...oder?! Ich will es jedenfalls mit dem Teil mal versuchen, sobald Gravis mir das Ding liefern kann. Wenn ich Premiere an meinen Mac bekomme kommt ganz sicher der DVD-Recorder ganz schnell weg und ein MacMini hin.
 
Tensai schrieb:
Bei mir ruckelt da nix.
H.264 läuft bei mir wunderbar und danach muss ich auch nicht 2 Minuten warten. Was ist da in den 2 Minuten los bei dir? Standbild?
Ja genau. FrontRow hängt einfach... gestern auch zum ersten Mal passiert.
 
jmatterna schrieb:
Wie wärs mit der Terratec Cinergy XS?? Die kann DVB-t; Analog und hat zu allem Überfluss noch nen S-VHS-Eingang. Damit sollte es doch gehen...oder?! Ich will es jedenfalls mit dem Teil mal versuchen, sobald Gravis mir das Ding liefern kann. Wenn ich Premiere an meinen Mac bekomme kommt ganz sicher der DVD-Recorder ganz schnell weg und ein MacMini hin.
Klingt nett, muß ich mal gucken. Danke für den Hinweis.
 
Wo wir gerade beim DVD-Recorder sind: ich bin immer noch froh, dass ich die 120 GB HD genommen habe! Die aufgenommenen Videos brauchen ziemlich viel Platz. Nach ein paar Wochen waren schon 50GB "verbraucht". Aber dank der guten Toast-Einbindung kann man ohne Probleme alles auf DVD brennen.

Mirko D. Walter schrieb:
Ja genau. FrontRow hängt einfach... gestern auch zum ersten Mal passiert.
Wie viel RAM ist in deinem mini? CoreSolo?
 
Tensai schrieb:
Wie viel RAM ist in deinem mini? CoreSolo?
512MB und CoreDuo (der kleine ist doch auch Duo oder irre ich mich? - ist flatschneu).

Vorhin gings übrigens *grübel*
 
Mirko D. Walter schrieb:
512MB und CoreDuo (der kleine ist doch auch Duo oder irre ich mich? - ist flatschneu).

Vorhin gings übrigens *grübel*
Der kleine mini ist ein CoreSolo! Die 512MB sind halt nicht besonders üppig, gerade wenn man bedenkt, dass noch 64MB von der Grafikkarte belegt werden! Eine Aufrüstung auf 1GB sollte den mini deutlich beschleunigen. Wenn du auch noch auf Rosetta angewiesen bist, wären auch 2GB eine Überlegung wert.
 
Tensai schrieb:
Der kleine mini ist ein CoreSolo! Die 512MB sind halt nicht besonders üppig, gerade wenn man bedenkt, dass noch 64MB von der Grafikkarte belegt werden! Eine Aufrüstung auf 1GB sollte den mini deutlich beschleunigen. Wenn du auch noch auf Rosetta angewiesen bist, wären auch 2GB eine Überlegung wert.
Ich brauche den Mini nur als DVD-, Video- und Musikplayer. Also kein Rosetta. Das mit dem 1GB ist ja eine Idee, aber so naiv wie ich bin dachte ich, daß so ein wenige DVD-Decodieren diesen Rechner doch nicht überfordern dürfte. Dazu braucht es nicht besonders viel Speicher, eher CPU. Und die liegt im Koma, soweit ich das beurteilen kann.

Nun ja. Vielleicht sollte ich mal neustarten, ist vielleicht eine Lösung, ohne zu viel Zeit mit Sorgen zu verbringen.

Danke dir für den Hinweis mit dem CoreSolo. _Das_ ist doof.
 
Zurück
Oben Unten