Mac Mini fährt nicht mehr runter

Du kannst das Log von EtreCheck auch hier posten, dann können wir schauen, was stört.

Dazu hier im Editor auf das Einfügensymbol -> Code klicken und das Logfile per Copy and Paste einfügen.
 
Schau mal, welche Apps dir angezeigt werden, wenn du unter dem Apfelmenü auf "sofort beenden" gehst.
Hast du nichts weiter gestartet, sollte hier nur der Finder stehen. Andere dort aufgeführte Programme solltest du über diese Funktion beenden und dann den Neustart probieren.

Anschließend das blockierende Programm deinstallieren, falls das Problem weiterhin auftaucht.

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bereits gemacht, aber leider ohne gewünschten Effekt. Alle Programme geschlossen, Finder neu gestartet - aber der Rechner fährt und fährt nicht runter. Das Lustige ist: Wenn ich ihn manuell ausgeschaltet habe und dann wieder hochfahre, bekomme ich ja die Anmeldemaske mit den Optoioen ..., Neustart und Herunterfahren angezeigt. Wenn ich da auf Neustart gehe, startet er brav neu. Wenn ich hier auf Herunterfahren gehe, fährt er auch herunter. Sophos und alle weiteren Antiviren-Programme habe ich nach Anleitung deinstalliert. Aber dennoch fährt er nicht runter, sobald ich mich angemeldet habe. Mir wachsen schon langsam graue Haare in Büscheln!
 
Du kannst das Log von EtreCheck auch hier posten, dann können wir schauen, was stört.

Dazu hier im Editor auf das Einfügensymbol -> Code klicken und das Logfile per Copy and Paste einfügen.
Danke, hab ich jetzt mal gemacht:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-06-05 14:16:59
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:40
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem
Description:
Computer do not shut down

Hardware Information: ?
Mac mini (Late 2012)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
Mac mini - model: Macmini6,2
1 2,6 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ?
Intel HD Graphics 4000
Thunderbolt Display 2560 x 1440

System Software: ?
OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ?
APPLE SSD SM128E disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
Macintosh HD (disk2) / : 1.11 TB (966.73 GB free)
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online

APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk2) / : 1.11 TB (966.73 GB free)
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online

USB Information: ?
Apple, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Display)
Apple Inc. Apple Thunderbolt Display
Apple Inc. Display Audio
VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
Intenso External USB-3.0 1 TB
EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
INTENSO (disk3s2) /Volumes/INTENSO : 999.86 GB (972.14 GB free)
JMicron Samsung S2 Portable 320,07 GB
EFI (disk4s1) <not mounted> : 210 MB
SAMSUNG (disk4s2) /Volumes/SAMSUNG : 319.73 GB (319.30 GB free)
VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
Genius Optical Mouse
Logitech Logitech USB Headset

Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus
Apple Inc. Thunderbolt Display

Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ?
/System/Library/Extensions
[not loaded] com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.3.3-3 - SDK 10.8 - 2016-06-04) [Support]

System Launch Agents: ?
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 152 Apple tasks
[running] 79 Apple tasks

System Launch Daemons: ?
[not loaded] 47 Apple tasks
[loaded] 157 Apple tasks
[running] 86 Apple tasks

Launch Agents: ?
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2015-07-27) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (2015-01-15) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2015-01-15) [Support]
[running] com.wacom.pentablet.plist (2013-09-03) [Support]

Launch Daemons: ?
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-05-10) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2015-04-23) [Support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2015-07-27) [Support]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (2015-01-15) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2015-01-15) [Support]

User Launch Agents: ?
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-03-17) [Support]
[running] com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist (2016-06-05) [Support]
[running] com.spotify.webhelper.plist (2016-06-05) [Support]

User Login Items: ?
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
Spotify Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)
BambooCore Programm (/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)

Other Apps: ?
[running] QA2G25RMZ4.com.wunderkinder.wunderlist-helper
[running] com.getdropbox.dropbox.7712
[loaded] com.microsoft.SyncServicesAgent.59552
[running] com.microsoft.outlook.databasedaemon.56352
[loaded] com.spotify.client.85472
[running] com.wacom.BambooCore.88992
[running] com.wacom.ConsumerTouchDriver.90912
[running] com.wacom.TabletDriver.91232
[loaded] org.mozilla.firefox.48672
[loaded] 396 Apple tasks
[running] 199 Apple tasks

Internet Plug-ins: ?
WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 (2013-09-03) [Support]
FlashPlayer-10.6: 21.0.0.242 - SDK 10.6 (2016-05-23) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-05)
Flash Player: 21.0.0.242 - SDK 10.6 (2016-05-23) [Support]
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-05)
WacomNetscape: 2.1.0-1 - SDK 10.8 (2013-09-03) [Support]
SharePointBrowserPlugin: 14.6.4 - SDK 10.6 (2016-05-13) [Support]
MeetingJoinPlugin: Unknown - SDK 10.2 (2016-06-01) [Support]
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 66 build 17 (2015-11-22) Check version

3rd Party Preference Panes: ?
Flash Player (2016-05-10) [Support]
Java (2015-11-22) [Support]

Time Machine: ?
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 1.11 TB Disk used: 145.10 GB
Destinations:
INTENSO [Local]
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 3
Oldest backup: 25.05.16, 02:30
Last backup: 27.05.16, 21:49
Size of backup disk: Adequate
Backup size 999.86 GB > (Disk used 145.10 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
121% mdworker(15)
8% launchd
7% Spotify Helper(2)
5% WindowServer
4% kernel_task

Top Processes by Memory: ?
908 MB kernel_task
623 MB firefox
311 MB mdworker(15)
262 MB Spotify Helper(2)
229 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ?
10.00 GB Free RAM
6.16 GB Used RAM (2.22 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ?
Jun 5, 2016, 01:56:31 PM Self test - passed
 
Du hast ja einiges extern angeschlossen, wenn du darauf zum testen soweit als möglich mal verzichtest, ändert sich da das Verhalten.
 
Du hast ja einiges extern angeschlossen, wenn du darauf zum testen soweit als möglich mal verzichtest, ändert sich da das Verhalten.

DAnke für den Hinweis. Was meinst du genau? Was ist zuviel? Ich habe zwei externe Festplatten (eine für die TimeMachine und eine zur Speicherung von Daten) und einen USB-Port angeschlossen. Am USB-Port hängt ein Kopfhörer und eine Maus. Was davon ist riskant? Was sollte ich nicht anschließen?
 
Wenn Du den Verbose Mode aktivierst, sollte angezeigt werden, was den Shutdown blockeriert.

Das Logfile ist so weit unauffällig, keine Reste von irgendwelchen Virenscannern. Das ist sehr gut.

Einzig wunderlist, wunderkinder.com könnte ein Problem sein. Wenn der Fehler im sicheren Modus nicht auftritt, würde ich es probehalber deinstallieren.

Der Mix aus USB 2.0 und 3.0-Geräten kann tatsächlich ein Problem sein. Hier würde ich die Intenso-Platte am ehesten als Verursacher vermuten. El Capitan ist schwierig in Bezug auf USB 3.0. Manche Geräte laufen nur fehlerfrei, wenn sie mit einem USB 2.0-Kabel betrieben werden oder an einem USB 3.0 Hub hängen.
 
Nein, riskant ist es nicht, aber gerade USB Hubs sind oft fehlerbehaftet. Gerade bei updates können die oder eventuell auch die Treiber von Kopfhörer und Maus bei dir dann zu Problemen führen. Ich würde wie gesagt mal testen, ob es daran liegt.
Ansonsten findet man zur Zeit verstärkt Probleme im netz die sich mit fehlerhaften, bzw unmöglichen Ausschalten befassen.
 
Nein, riskant ist es nicht, aber gerade USB Hubs sind oft fehlerbehaftet. Gerade bei updates können die oder eventuell auch die Treiber von Kopfhörer und Maus bei dir dann zu Problemen führen. Ich würde wie gesagt mal testen, ob es daran liegt.
Ansonsten findet man zur Zeit verstärkt Probleme im netz die sich mit fehlerhaften, bzw unmöglichen Ausschalten befassen.

Danke für deinen Tipp. Werde es mal gleich ausprobieren und dann berichten.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bereits gemacht, aber leider ohne gewünschten Effekt. Alle Programme geschlossen, Finder neu gestartet - aber der Rechner fährt und fährt nicht runter. Das Lustige ist: Wenn ich ihn manuell ausgeschaltet habe und dann wieder hochfahre, bekomme ich ja die Anmeldemaske mit den Optoioen ..., Neustart und Herunterfahren angezeigt. Wenn ich da auf Neustart gehe, startet er brav neu. Wenn ich hier auf Herunterfahren gehe, fährt er auch herunter. Sophos und alle weiteren Antiviren-Programme habe ich nach Anleitung deinstalliert. Aber dennoch fährt er nicht runter, sobald ich mich angemeldet habe. Mir wachsen schon langsam graue Haare in Büscheln!

Du sagst, das dieses Problem seit etwa 14 Tagen auftritt. Hast du eine Time Machine Sicherung, die älter als 14 Tage ist, aber auch nicht gerade aus der Steinzeit stammt? Könnte ggfs. die einfachste Methode sein, wieder ein funktionierendes System zu erhalten.

Meine Vermutung ist hingegen, das die beiden installierten Antivirenprogramme trotz Deinstallation hier bereits irreperablen Schaden angerichtet haben. Unter Mac os sollte man antimalware-software und Antiviren-Prigramme durchaus gezielt einsetzen, aber keinesfalls Programme dieser Art, die ständig mit hohen Systemrechten im Hintergrund laufen und dabei leider häufig funktionierende Systeme zerstören, weil sie eben nicht (wie immer behauptet) sicher zwischen einer echten Bedrohung und systemrelevanten Funktionen trennen können. Ist kein erhobener klugscheißerischer Zeigefinger, sondern einfach ein Erfahrungsvorsprung. Nutze am besten den kostenlosen Scanner von Malwarebytes in Kombination mit einem einfachen Virenscanner (wie z.B. dem von Bitdefender) aus dem Store.

Und obwohl es durchaus an externen Usb-Geräten liegen könnte (einfach mal alles externe trennen und ausprobieren) ist die Fehlersuche in einem solchen Fall häufig mehr "Rate mal mit Rosenthal" als gezielte Problemlösung und kann - wie du gerade feststellst ;-) - recht frustrierend sein.

Deshalb mein Tipp: Falls sich dein Mac auch ohne angeschlossene Geräte nicht mehr herunterfahren lässt, solltest du eine Neuinstallation erwägen. Dauert alles in allem 2-3 Stunden und dann hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstmal Ruhe, weil du nun weißt, worauf du achten musst.

Hier ein Link, wo das erklärt wird: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Dort erkläre ich auch, wie man seine Daten im Anschluss zurückerhält etc.
 
Hallo liebe TE ich kann dich sehr gut verstehen das dein Problem dich immer mehr frustriert. Es haben einige dir Lösungsvorschläge gemacht, auf einige bist du eingegangen auf andere nicht.
Hast dir ein kurzes Intermezzo mit einem geliefert, wo ich auch deinen Unmut verstehen kann wegen der Wortwahl. In so einem Moment ist man etwas dünnhäutig.
Aber wir haben hier im Forum sehr sehr oft Hilfesuchende die ein wenig Beratungsresistent sind. Sie lesen nicht alles genau oder übergehen das geschriebene einfach, ist meist dem gerade bestenhenden Problem geschuldet.
Ich hätte da noch einen Tipp: Versuche es mal mit einem anderen Benutzer wenn es dann genau so ist wie vorher wirst du um einen Neustart nicht herumkommen.
Ich hoffe du verstehst wo ich hin will.
 
Du sagst, das dieses Problem seit etwa 14 Tagen auftritt. Hast du eine Time Machine Sicherung, die älter als 14 Tage ist, aber auch nicht gerade aus der Steinzeit stammt? Könnte ggfs. die einfachste Methode sein, wieder ein funktionierendes System zu erhalten.

Meine Vermutung ist hingegen, das die beiden installierten Antivirenprogramme trotz Deinstallation hier bereits irreperablen Schaden angerichtet haben. Unter Mac os sollte man antimalware-software und Antiviren-Prigramme durchaus gezielt einsetzen, aber keinesfalls Programme dieser Art, die ständig mit hohen Systemrechten im Hintergrund laufen und dabei leider häufig funktionierende Systeme zerstören, weil sie eben nicht (wie immer behauptet) sicher zwischen einer echten Bedrohung und systemrelevanten Funktionen trennen können. Ist kein erhobener klugscheißerischer Zeigefinger, sondern einfach ein Erfahrungsvorsprung. Nutze am besten den kostenlosen Scanner von Malwarebytes in Kombination mit einem einfachen Virenscanner (wie z.B. dem von Bitdefender) aus dem Store.

Und obwohl es durchaus an externen Usb-Geräten liegen könnte (einfach mal alles externe trennen und ausprobieren) ist die Fehlersuche in einem solchen Fall häufig mehr "Rate mal mit Rosenthal" als gezielte Problemlösung und kann - wie du gerade feststellst ;-) - recht frustrierend sein.

Deshalb mein Tipp: Falls sich dein Mac auch ohne angeschlossene Geräte nicht mehr herunterfahren lässt, solltest du eine Neuinstallation erwägen. Dauert alles in allem 2-3 Stunden und dann hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstmal Ruhe, weil du nun weißt, worauf du achten musst.

Hier ein Link, wo das erklärt wird: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Dort erkläre ich auch, wie man seine Daten im Anschluss zurückerhält etc.

Hallo und vielen Dank!
Ja, das war wohl ein Fehler, beide Antivirenprogramm zu installieren. War ein Tipp von einem Mac-User, da sich ein Virus bei mir eingeschlichen hatte (USB-Stick eines Freundes war verseucht und er hatte ihn schneller an meinem Mac angeschlossen, als ich NEIN! schreien konnte).

Doch dieser Tipp war wohl doch nicht so gut. Vielleicht hat aber auch der blöde Virus hier etwas kaputt gemacht, obwohl er sofort entfernt wurde (zumindest das, was zu finden war).

Neu installiern - denke, darauf wird es wohl hinauslaufen, da ich leider keine alte Sicherung mehr habe. Danke für deine Hilfe. Echt klasse!
 
Hallo liebe TE ich kann dich sehr gut verstehen das dein Problem dich immer mehr frustriert. Es haben einige dir Lösungsvorschläge gemacht, auf einige bist du eingegangen auf andere nicht.
Hast dir ein kurzes Intermezzo mit einem geliefert, wo ich auch deinen Unmut verstehen kann wegen der Wortwahl. In so einem Moment ist man etwas dünnhäutig.
Aber wir haben hier im Forum sehr sehr oft Hilfesuchende die ein wenig Beratungsresistent sind. Sie lesen nicht alles genau oder übergehen das geschriebene einfach, ist meist dem gerade bestenhenden Problem geschuldet.
Ich hätte da noch einen Tipp: Versuche es mal mit einem anderen Benutzer wenn es dann genau so ist wie vorher wirst du um einen Neustart nicht herumkommen.
Ich hoffe du verstehst wo ich hin will.

Hi,

danke für dein Verständnis. Ja, ich habe nicht alles umgesetzt. Z. T. war mir das zu unsicher und ich wollte erst ein wenig recherchieren, z. T. weil mir einfach die Zeit fehlt, alles auszuprobieren. Hab grad einen recht unübersichtlichen Haufen Arbeit auf meinem Schreibtisch liegen. Aber das ist ja immer so...

Ja, und meine Nerven sind etwas angespannt. Nervt schon, wenn das Problem einfach nicht zu klären ist. Na, ja, gibt Schlimmeres, ich versuche es einfach weiter. Danke für deine Hilfe.
 
Hallo und vielen Dank!
Ja, das war wohl ein Fehler, beide Antivirenprogramm zu installieren. War ein Tipp von einem Mac-User, da sich ein Virus bei mir eingeschlichen hatte (USB-Stick eines Freundes war verseucht und er hatte ihn schneller an meinem Mac angeschlossen, als ich NEIN! schreien konnte).

Doch dieser Tipp war wohl doch nicht so gut. Vielleicht hat aber auch der blöde Virus hier etwas kaputt gemacht, obwohl er sofort entfernt wurde (zumindest das, was zu finden war).

Neu installiern - denke, darauf wird es wohl hinauslaufen, da ich leider keine alte Sicherung mehr habe. Danke für deine Hilfe. Echt klasse!

Gern geschehen. Denk diesmal an das Backup, so bald alles zufriedenstellend läuft;-) Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten