Mac Mini fährt nicht mehr runter

F

funkgespraech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin neu hier und habe auch brav vorher das Forum durchstöbert. Aber entweder finde ich es nicht oder ich habe es übersehen... mein Problem:

mein Mac Mini fährt seit ca. 14 Tagen nicht mehr runter. Hab so einiges versucht, aber nix hat geholfen. Mag mir jemand helfen, das Problem zu klären? Danke schon mal vorab.

Vera
 
Willkommen hier! :cool:

Du solltest dein Problem schon etwas genauer beschreiben. "Fährt nicht mehr runter" ist schon arg weit gefasst. Außerdem wären Informationen zu Baureihe des Rechners, Betriebssystemversion etc. hilfreich.
 
Auch ein willkommen von mir:wavey: mit der gleichen Bitte wie von Maulwurfn
 
ok, gib mir Mühe. Also, hab ein Bild zugefügt. Das hilft vielleicht schon weiter. Ansonsten kann ich nicht mehr sagen als - mein Mac fährt nicht runter...

Ich gehe ganz normal wie immer auf 'Ausschalten', aber er fährt einfach nicht runter. Habe Avira installiert (wg. Verdacht auf Virus) und wieder de-installiert. Sophos läuft immer im Hintergrund und findet keinen Virus. Hab im Festplattendienstprogamm die 'Erste Hilfe' ausgeführt, aber keine Besserung erzielt. Jetzt bin ich, wunderbarer und ambitionierter Laie, überfordert und weiß nicht mehr weiter...
 

Anhänge

  • Mac Mini.png
    Mac Mini.png
    21,6 KB · Aufrufe: 230
Die Tastenkombi zum Ausschalten deines Mac ist

ctrl⌥⌘⏏

(Alle Tasten sind gleichzeitig zu drücken.)
 
Sophos das ist der Übertäter, wahrscheinlich sind noch Reste von Avira auch am laufen. Beides brauchst du nicht. Schmeisse die mal runter.
Mit dem Deinstaller von den Programmen. Zur Not kannst du auch mit Easyfind die Reste aufstöbern und so beseitigen.
 
Servus geronimo ich glaube da blockiert etwas den Shutdown. Das mit der Tastenkombi wird wahrscheinlich auch nix bringen.
 
Auf eine unspezifische Eingangsfrage gibt's halt auch nur eine allgemeine Antwort. :p
 
Geht er wenigstens in den Ruhezustand?
Wenn es sein muss, einfach mal 3 sek. den Einschalter gedrückt halten.
Als Notfall Mittel ;-)
 
Mal den sicheren Systemstart versuchen:https://support.apple.com/de-de/HT201262
Wenn er danach ohne Problem herunterfährt ( dabei wird nur das notwendigte geladen ) Liegt es an einer deiner installierten Software ( Avira/ Sophos )
 
Auf eine unspezifische Eingangsfrage gibt's halt auch nur eine allgemeine Antwort. :p
Danke, du Genie. Ich habe im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten geantwortet. Wenn ich erst den Hügel des Oylmps besteigen muss, um eine vernünftige Antwort zu erhalten, ist das natürlich blöd.

Echt, so eine Antwort ärgert mich. Geht es dir besser, wenn du so etwas Unqualifiziertes schreibst?

Gruß
Vera
 
Geht er wenigstens in den Ruhezustand?
Wenn es sein muss, einfach mal 3 sek. den Einschalter gedrückt halten.
Als Notfall Mittel ;-)

Danke, das mache ich momentan immer. Aber er fährt dadurch halt nicht ganz runter. Das merke ich daran, dass er sich sämtliche Einstellungen bei Mozilla Firefox merkt und ich mich nirgendwo neu anmelden muss.
 
Hast du denn schon die Reste der beiden schadprogramme entfernt.
Mit etrecheck, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da noch einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" gibt es zum ausschaltversuch keine infos?
Was ist an externen Geräten angeschlossen, zumindest früher gab es mal Probleme beim ausschalten in Verbindung mit Mail.app und Timemachine.
 
Hast du denn schon die Reste der beiden schadprogramme entfernt.
Mit etrecheck, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da noch einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" gibt es zum ausschaltversuch keine infos?
Was ist an externen Geräten angeschlossen, zumindest früher gab es mal Probleme beim ausschalten in Verbindung mit Mail.app und Timemachine.

Hallo, doch, da gibt es jede Menge Einträge, aber die kann ich nicht deuten. Wonach sollte ich denn suchen? Was ist denn Hinweis auf was? VG Vera
 
Hallo, doch, da gibt es jede Menge Einträge, aber die kann ich nicht deuten. Wonach sollte ich denn suchen? Was ist denn Hinweis auf was? VG Vera

Schon unter Windows sind 2 Antivirenprogramm absoluter Gau... da diese sich gegenseitig abschießen. Unter OS X sind die zwei AV Programme eher als Schafprogramme ein zu stufen. Sprich... so einen Schund installiert man sich nicht. Und Du hast sogar beides installiert ... Avira und Sophos ... da musst Du Dich nicht wundern, dass Dein mac nicht mehr geht. Deinstalliere beide Programme von Hand vollständig.

Und bitte - nimm dazu die Anleitungen aus dem INET und keine Aufräumtools ... die sind unter OS X nämlich genauso schädlich.
 
Schon unter Windows sind 2 Antivirenprogramm absoluter Gau... da diese sich gegenseitig abschießen. Unter OS X sind die zwei AV Programme eher als Schafprogramme ein zu stufen. Sprich... so einen Schund installiert man sich nicht. Und Du hast sogar beides installiert ... Avira und Sophos ... da musst Du Dich nicht wundern, dass Dein mac nicht mehr geht. Deinstalliere beide Programme von Hand vollständig.

Und bitte - nimm dazu die Anleitungen aus dem INET und keine Aufräumtools ... die sind unter OS X nämlich genauso schädlich.
Ok, hast du eine Anleitung deines Vertrauens für mich?
 
Hi,

bin neu hier und habe auch brav vorher das Forum durchstöbert. Aber entweder finde ich es nicht oder ich habe es übersehen... mein Problem:

mein Mac Mini fährt seit ca. 14 Tagen nicht mehr runter. Hab so einiges versucht, aber nix hat geholfen. Mag mir jemand helfen, das Problem zu klären? Danke schon mal vorab.

Vera

Schau mal, welche Apps dir angezeigt werden, wenn du unter dem Apfelmenü auf "sofort beenden" gehst.
Hast du nichts weiter gestartet, sollte hier nur der Finder stehen. Andere dort aufgeführte Programme solltest du über diese Funktion beenden und dann den Neustart probieren.

Anschließend das blockierende Programm deinstallieren, falls das Problem weiterhin auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten