Mac Mini: Er kann DVI, er kann VGA, aber kann er auch beides zugleich?

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Hallo!

Ich möchte mir gern einen Mac Mini anschaffen, stehe aber noch vor einem Problem: Ich würde gerne einen Beamer daran anschließen (VGA), das Bild aber gleichzeitig auch auf einem (vorzugsweise per DVI angesteurten TFT-)Monitor kontrollieren können. Also, ich will nicht zwei unterschiedliche Monitorbilder, sondern nur eines auf zwei unterschiedlichen Displays.

Eigentlich müsste das doch gehen, denn aus der Mini-Buchse kommen doch beide Signale, VGA und TFT. Doof ist halt nur, dass Apples Adapter entweder nur das VGA-Signal oder nur das DVI-Signal ausführen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
 
ein vga-splitter?
sorry, wo das ding herbekommst weiss ich nicht. aber wenn es im professionellen bereich vga-switches gibt, dann wird's das auch im kleinen geben.
 
Also was ja kein Problem ist, zwei Monitore über ein Y-Kabel anzuschließen. Aber wenn, dann zeigen beide das gleiche Bild. Das wird wohl auch nicht anders machbar sein - der Mini hat ja nur einen Videoausgang und wo nur einer ist kann auch nur einer angesteuert werden.
 
Entweder du kauft ein DVI-Y-Kabel und steckst an einen Ausgang den Mac Mini DVI-VGA Konverter dran.

Oder du verzichtest auf DVI am TFT und kaufst dir ein VGA-Y-Kabel, was vermutlich billiger ist, aber das musst du wissen.

Such mal bei Google nach vga splitter oder dvi splitter! Aus Erfahrung kann ich die sagen das die DVI Teile um einiges teurer sind!
 
Du musst jedoch checken, ob der Splitter ebenfalls DVI-I mitfuehrt. das "-I" steht fuer integrated, heisst, dass VGA mitgefuehrt ist. -D deutet darauf hin, das es nur ein digital Signal ist.
Also sollte es in etwa DVI-I-Y-Kabel heissen.
 
Zudem könnte ein Splitter nur eine Auflösung an beide Displays schicken. Und ich bezweifle, dass der Beamer und das Display die selbe Auflösung haben. An Deiner Stelle würde ich mich mal lieber nach einem iMac umschauen, der kann das von Haus aus.
 
Dann lieber ein Mac Book, aber...

master_p schrieb:
Zudem könnte ein Splitter nur eine Auflösung an beide Displays schicken. Und ich bezweifle, dass der Beamer und das Display die selbe Auflösung haben. An Deiner Stelle würde ich mich mal lieber nach einem iMac umschauen, der kann das von Haus aus.

Naja, das mit der Auflösung halte ich nicht für problematisch. Der Beamer kann 1024 x 768, das kann man genauso auch an fast jeden halbwegs modernen VGA-Monitor schicken. Blöde ist halt nur VGA für Monitore. Am Beamer mag das ja noch angehen, aber Röhrenmonitore mag ich eigentlich nimmer, und einen TFT über VGA ansteuern... neeeee.
Der iMac ist mir zu groß und auch nicht transportabel genug. Ich würde eher zu einem Mac Book tendieren und es heute noch kaufen, aber leider, leider...:heul:
...haben die Dinger nen Hau, serienmäßig, wie damals beim G5, vermute ich.
 
Zurück
Oben Unten