Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

Ghettomaster schrieb:
Ich selber möchte noch abwarten was das Gespräch mit Apple ergibt. Sollte es negativ verlaufen werd ich mich an die heise Redaktion wenden. Status Updates gibts entweder hier oder in meinem Blog.

@Sascha
Du hast ne PN.


CU
Ghettomaster

welcher blog...???
 
falls es noch jemand interresiert:

seit ich vor 7 wochen meine festplatte habe tauschen lassen ist das geschnalze weg. seit her nicht mehr aufgetaucht. auch die freezes sind weg. es wurde das selbe seagate modell wieder eingebaut. wenn es so bleibt toi toi toi ...
 
Bei mir wurde die Platte insgesamt 3 mal getauscht, ohne Erfolg. Jetzt bekomm ich einen neuen Mini.

CU
Ghettomaster
 
Hi,
hab auch die Platte mit dem klick-drrrr Syndrom. Die Freezes kamen auch ab und an mal vor (ca. 1-2 mal pro Monat). Seit dem Update auf 10.4.4 ist es allerdings nicht mehr aufgetreten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ghettomaster schrieb:
Bei mir wurde die Platte insgesamt 3 mal getauscht, ohne Erfolg. Jetzt bekomm ich einen neuen Mini.

CU
Ghettomaster

Wie hast du das gemacht? Gravis in Bielefeld kann das Problem nicht finden... Der freundlich MA hat mir ganz stolz erzählt das er den ganzen tag iTunes laufen hatte und er keinerlei probleme feststellen konnte...

naja bei iTunes hatte ich auch keine Probleme :D

Apple hat mein Tauschwunsch eingehend geprüft und abgelehnt...
 
Naja, bei mir war es so das der ASP zwar das Klicken festgestellt hat, dieses aber nicht beheben konnte, als man das bemerkte, hat man es dann einfach für normal erklärt. Die dort an den Tag gelegte Vorgehensweise konnte weder von mir noch von Apple Care so richtig nachvollzogen werden. Darüber hinaus trug wohl auch die nicht vorhandene Kooperationsbereitschaft seitens des ASP (nein, wir können da jetzt nicht mehr machen, Sie haben den Mini ja nicht bei uns gekauft) dazu bei das man diesen Lösungsweg wählte.

CU
Ghettomaster
 
bei mir hat es über ne halbe stunde gedauert, bis der fehler endlich aufgetreten ist, als ich beim händler war. einordnen konnte er den fehler auch nicht, er hat sich aber den mini ans ohr gehalten und gemeint, dass sich diese geräusche nicht gesund anhören ... und dann gleich getauscht.
 
Meine Platte des Minis ist hin :( Hat defekte Sektoren. Ob das jetzt von dem Geräusch kommt, keine ahnung?!

Ich boote zur Zeit über eine Firewire Platte, ist eh viel schneller.

Trotzdem ärgerlich.

MFG
 
Dann bau sie mal aus und schaue doch mal nach, wie lang die Herstellergarantie ist ;)
 
saftladen schrieb:
Dann bau sie mal aus und schaue doch mal nach, wie lang die Herstellergarantie ist ;)

Hersteller ist Seagate... aber die wird das wenig interessieren was mit der Platte ist, da es ja ein Apple OEM Produkt ist..

Ansprechpartner ist der Händler oder ein ASP
 
King-Malkav schrieb:
Meine Platte des Minis ist hin :( Hat defekte Sektoren. Ob das jetzt von dem Geräusch kommt, keine ahnung?!
Ich "behaupte" das es eher davon kommt, das der Thermosensor bis 10.4.5 (oder wars 10.4.4?) zu hoch kalibiriert war. Wie die Mini User ja feststellen können läuft der Lüfter seit dem Update permanent, ich denke das dies davon herrührt das irgend jemand bei Apple gemerkt hat das der Hitzestau den Komponenten nicht wirklich gut tut, vor allem eben der Festplatte.

Btw. man sollte nicht glauben wie sehr eine effiziente Kühlung das Leben einer Festplatte verlängern kann.

Aber wie gesagt, das ist nur eine bloße Vermutung. Es kann auch einfach nur ne Montagsplatte gewesen sein.


CU
Ghettomaster
 
Hi,

hab auch so komische Geräusche. ich würde ja fast sagen das ist der CD Brenner, die hören sich doch auch immer so komich an.....
 
Meine Platte mach auch ständig "drrrrrrr"

Hallo,
auch meine Platte macht ca alle 20-25 Sekunden ein "drrrrrr".

Mir ist das aufgefallen, nachdem ich Firefox 2.0 installiert hatte. Davor hatte ich 1.5.07 (oder so ähnlich) und da war Stille im Karton :)

Mittlerweile hab ich 2.0 wieder entfernt und mir das alte 1.507 installiert. Doch das "drrrr" bleibt.

Noch etwas:
Wenn ich Firefox beende, gibts auch kein "drrrrrr" mehr :)

...Jmd ne Idee, wie ich das Geräusch wegbekomme?

Viele Grüße
Michael
(p.s. ich bin ein PC-user ... ;) )
 
smartman schrieb:
Hallo,
auch meine Platte macht ca alle 20-25 Sekunden ein "drrrrrr".

Mir ist das aufgefallen, nachdem ich Firefox 2.0 installiert hatte. Davor hatte ich 1.5.07 (oder so ähnlich) und da war Stille im Karton :)

Mittlerweile hab ich 2.0 wieder entfernt und mir das alte 1.507 installiert. Doch das "drrrr" bleibt.

Noch etwas:
Wenn ich Firefox beende, gibts auch kein "drrrrrr" mehr :)

...Jmd ne Idee, wie ich das Geräusch wegbekomme?

Viele Grüße
Michael
(p.s. ich bin ein PC-user ... ;) )

Öffne mal den System Profiler und poste bitte, um was für eine Platte es sich handelt :)
 
"drrrrrrrrr" - da war es wieder...

Wie gesagt:
Ich hab hier keinen Mac sondern einen selbstzusammengebauten PC.

Es handelt sich hier um ein RAID-System mit 2 Platten (2 * SAMSUNG SP2504C).

Wie gesagt: Sobald ich Firefox beende, gibt es auch kein "drrrrrr" mehr!

Mit speziellen Tools kann ich erkennen, daß Firefox irgendetwas in der History herumschreibt. Aber das passiert auch, wenn ich Firefox gar nicht anfasse.

:)
Schöne Grüße
Michael
 
Bei deinem Geräusch handelt sich es eher um ein Betriebsgeräusch... :p

... bei dem besagten Mac Problem schafft nur einen andere Platte abhilfe...

(Herstellerwechesel!) - Austauschplatten "drrn" auch... da es sich um ein Qualitästsproblem mit der von Apple verbauten Seagate platte handelt...

Nachdem ich die Seagate Momentus gegen eine Samsung ausgetauscht habe ist alles schön bei mir... kein drrr.. keine aussetzer... alles top...

nur der fade beigeschmack des Apple (besser veräppelnden) Service bleibt...
 
Zurück
Oben Unten