Mac Mini - blöde Frage

Wird einen großen Unterschied machen!

...und zwar in zweierlei Hinsicht:

1. Festplatten sind die langsamsten Komponenten die alles andere ausbremsen

2. Die Festplatte in deinem Mac ist mitlerweile warscheinlich EXTREM fragmentiert und dadurch noch x mal langsamer wie zu Beginn, das erklärt vermutlich auch den enormen Leistungsabfall bei dir.

Mit einer SSD wird er dir wie ein neuer Mac vorkommen. Die SSD kannst du nachher ja auch mit in den neuen Mac mini übernehmen. (dort ist sie dann noch schneller wie im alten MB, das die volle Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann - trotzdem aber ein himmwelweiten Unterschied macht)

Alternativ kannst du deinen Mac zwischenzeitlich auch wieder etwas Beine machen indem du die Fragmentierung aufhebst: Backup erstellen. Auf ein 2. externes Speichermedium dein System komplett drauf clonen. Mac Festplatte formatieren (alle Daten gehn verloren) und die Daten wieder von dem externen Systemclone drauf kopieren. Dann sind alle Daten wieder schön geordnet und dein Mac ist wieder flotter.
 
Mein Mini ist von 2010 (2,66 der Server, ohne ROM dafür mit zweiter HDD) und ich nutze ihn als Client und habe Anfang der Woche 16GB RAM installiert. Finde den kleinen immer noch super und von der Geschwindigkeit ausreichend. Durch den größeren Arbeitssspeicher, vorher 6GB, ist er auch schneller geworden, gerade bei DxO (RAW-Konverter) und Lightroom spürt man den Unterschied. Als nächstes kommt eine SSD als HHD1 und dann wird aus dem Snow Leopard ein Gepard. :))
 
Zurück
Oben Unten