Mac Mini - blöde Frage

MacQandalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
4.716
Ich überlege grade mein krüppeliges MB Late 2007 gegen einen Mac Mini auszutauschen. Im Grunde reicht der kleine mit 8GB locker aus.

Frage: Das Ding hat einen HDMI Asnchluss, einen HDMI->DVI Adapter, und einen Mii-DVI Anschluss. Es wird einem in der Produktbeschreibung nahe gelegt einen Adapter Mini-DVI auf DVI etc dazu zu kaufen. Brauche ich das überhaupt? Sollte nicht eigentlich der HDMI Anschluss reichen um einen Monitor anzuschließen? :confused:

Und eine Geizfrage: Anstelle des optionalen Superdrives sollte doch jedes X-beliebige externe USB-DVD Laufwerk passen? Sofern ich eines brauchen sollte. Tastatur und Maus sollten auch kein Problem sein. Die Apple-Mäuse sind ja ganz schick, aber mir reicht eigentlich eine normale optische Logitech mit 2 Tasten und Scrollrad.

Wo steht der Mac Mini eigentlich vom Produkt-Zyklus, ist der noch relativ frisch, oder kommt bald wieder eine Ablösung?
 
Was für ein Monitorkabel Du brauchst hängt ja nun nicht unerheblich vom vorhandenen Monitor und dessen Anschlüssen ab... :noplan:
 
Zu den anderen Fragen: Maus, kein Problem, ich nutze eine von Logitech, Tastatur auch, die solarbetriebene (K760 mit Mac-Tastaturlayout).

Ein optisches Laufwerk per USB anzubinden ist auch kein Thema, mache ich ebenso. Hier hängt über FireWire noch ein IDE-Brenner am Mini.

Vom Zyklus her müsste im Herbst ein neuer erscheinen, der letzte ist late 2012, das sind knapp zwei Jahre.
 
Das Ding hat einen HDMI Asnchluss, einen HDMI->DVI Adapter, und einen Mii-DVI Anschluss.

Das Mac Mini hat einen HDMI und einen Thunderbolt-Anschluss - dieser ist abwärtskompatibel zu Mini-Displayport. Einen Mini-DVI-Asnchluss hat er nicht.

Der HDMI-Anschluss kann bis maximal 1920x1200 Pixel, wenn du einen Monitor mit höherer Auflösung anschliessen willst musst du den Thunderbolt-Anchluss mit einem mini-Displayport-Kabel nutzen.
 
Danke für die Antworten. :)

Was für ein Monitorkabel Du brauchst hängt ja nun nicht unerheblich vom vorhandenen Monitor und dessen Anschlüssen ab... :noplan:

Sagen wir mal so. Für den PC habe ich einen 20" LCD mit DVI, da ich aber nicht dauernd umstöpseln möchte würde ich schon einen neuen Monitor zum Mac Mini dazu kaufen, irgendwas um die 23" mit FullHD-Auflösung. Da macht es wohl am meisten Sinn direkt einen mit HDMI-Anschluss zu kaufen den ich dann per HDMI mit dem Mini verbinden kann.

Vom Zyklus her müsste im Herbst ein neuer erscheinen, der letzte ist late 2012, das sind knapp zwei Jahre.

Da wie wir alle wissen Apple nicht unbedingt dafür bekannt ist Auslaufmodelle mit großen Rabatten abzuverkaufen, macht es dann wohl Sinn bis zum Herbst zu warten - sofern mein MB bis dahin hält. Ich weiß nicht was mit der Gurke los ist, aber das Ding ist auf einmal so ar**langsam geworden, das macht schon keinen Spaß mehr.
 
...Da macht es wohl am meisten Sinn direkt einen mit HDMI-Anschluss zu kaufen den ich dann per HDMI mit dem Mini verbinden kann...

Wenn der Monitor nicht auch Ton wiedergeben soll, muss der HDMI-Anchluss kein Kaufkriterium sein.
Ein Kabel HDMI-DVI für 5 Euro tut's genauso.
 
@MacQuandalf

Bis jetzt bist Du mit einem "alten" MacBook unterwegs, von daher wird der noch aktuelle Mac mini wie auch ein Nachfolger ein Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit für Dich sein. Man kauft wenn es braucht oder glaubt zu brauchen. Ich selber habe den Late 2012 mit zwei Monitoren 27" und 24" im Betrieb und Lr, Ps oder Id laufen bestens. Ob das neue Modell alles entscheidend so viel wirklich besser machen wird?!
 
Das jetzige Modell sollte auch ausreichen, keine Frage. Jedoch: Je nachdem wie deutlich das Update ausfallen wird, wird ein Mac Mini den ich nach dem Update kaufe möglicherweise 1 oder 2 Jahre länger laufen bis ich ihn ausmustere weil er nicht mehr anständig läuft.

Da Apple - anders als bspw. die Autoindustrie - Auslaufmodelle nicht rabattiert, macht es da schon Sinn auf das neue Modell zu warten, wenn es kurz vor der Ablösung steht.
 
:noplan: dann kannst Du immer warten, denn nach dem neuen Modell ist vor dem neuen Modell...
 
ich nicht - ich würde mich freuen, keinen überteuerten Schrott gekauft zu haben.

Man kauft kein zwei Jahre altes System zu dem damals! aktuellen Preis.
 
ich nicht - ich würde mich freuen, keinen überteuerten Schrott gekauft zu haben.

Man kauft kein zwei Jahre altes System zu dem damals! aktuellen Preis.
Du übersiehst, dass ich das Gerät dann schon ein Jahr lang genutzt habe. Außerdem wird das alte Model nicht durch das Erscheinen eines neuen plötzlich "schlecht".
 
Das jetzige Modell sollte auch ausreichen, keine Frage. Jedoch: Je nachdem wie deutlich das Update ausfallen wird, wird ein Mac Mini den ich nach dem Update kaufe möglicherweise 1 oder 2 Jahre länger laufen bis ich ihn ausmustere weil er nicht mehr anständig läuft.

Da Apple - anders als bspw. die Autoindustrie - Auslaufmodelle nicht rabattiert, macht es da schon Sinn auf das neue Modell zu warten, wenn es kurz vor der Ablösung steht.
Nur weiß man eben nicht, wann eine Ablösung kommt. Der Vorteil ist, dass der aktuelle Mac mini noch aufrüstbar ist. Du kannst - mit etwas Geschick - jederzeit die Festplatte durch eine SSD ersetzen und den RAM bis maximal 16 GB erweitern, da er noch nicht verlötet ist. Das sollte noch für einige Jahre ausreichen, denn gerade die SSD holt einiges raus. ;)
Vielleicht hat man die Möglichkeiten im nächsten Mac mini nicht mehr, wer weiß. Und um zukünftige Software-Updates brauchst du dir auch keine Gedanken machen, der aktuelle Mac mini wird wohl noch einige Jahre mit neuen OS X Versionen versorgt werden. :)

:noplan: dann kannst Du immer warten, denn nach dem neuen Modell ist vor dem neuen Modell...
So siehts aus.

Genau, und das steht da schon seit einem Jahr so. Da würde ich mir jetzt kräftig in den Hintern beißen, wenn ich so lange gewartet hätte...
Yep, steht schon mindestens seit Oktober auf Rot, wenn ich mich nicht irre.
 
Wie schon angedeutet, soll der Mac Mini ähnlich lange im Einsatz bleiben wie mein derzeitiges MB (Late 2007). Von eigenen Basteleien sehe ich aus Gewährleistungsgründen ab. Von daher warte ich einfach mal ab, was der Herbst bringt. Wenn sich bis dahin nichts tut greife ich vielleicht doch bei dem alten Modell zu.

Möglicherweise entscheide ich mich auch für den iMac. Leistungsmäßig reicht auch der Mini, aber wenn ich zum Preis des Mini den Monitor addiere bin ich schon fast beim iMAC, und Maus + Tastatur gibt es dann auch noch dazu.
 
Wenn man ihn braucht muss man ihn sofort! kaufen.
Als mein Mini vom Blitz gegrillt wurde stand ich auch wenige stunden später im Laden und hab einen neuen mitgenommen.
Damals gab es bereits viele glaubhafte gerüchte dass ein neuerer kleinerer Mini rauskommen sollte. Der kam auch weinige tage später. Bereut hab ich den kauf trotzdem nicht.


Aber momentan würde ich einfach noch etwas länger warten wenn irgendwie möglich!

Thunderbolt 1 ist schnell, aber technisch auch schon veraltet.
4K monitore sind stark im kommen können am mini allerdings nicht voll genutzt werden.
AC-Wlan sollte auch drin sein, wenn man jetzt kauft.


nun gut, ich sollte dazu sagen, dass ich ein 2012er MBP besitze... Auch von daher ist es für mich eher sinnlos zweimal die gleiche Technik zu kaufen.
 
Es ist ja nicht so dringend. Das MB läuft ja noch, wenn auch inzwischen Ar***langsam.
 
Eine SSD könnte das Ganze ein wenig schneller machen und ist ja auch nichtmetrisch so Teuer....
Um die Zeit zu überbrücken :)
 
Ich denke nicht dass die HDD das Problem ist. Und in die alte Gurke investier ich jetzt auch nichts mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten