Mac Mini als Mediencenter inkl. EyeTV Sat - reicht die Leistung?

@buddyspencer
Meine vierwöchige Erfahrung mit dem Mini als MediaCenter: Wenn es Dir primär um (HD)TV geht, ...

Ich denke, die Frage nach HDTV ist weniger auf TV-Empfang in HD bezogen, als vielmehr die HD-Videowiedergabe am TV (mittels Apple+Peripherie).

HDTV in Deutschland bedeutet ja ARD, ZDF, wenn sie Lust haben, Arte, oder PayTv@Sky. Das ist _mir_ noch zu dünn. Gut, ich zucke ab und zu in Richtung einer HD-Box, aber in ruhigen Momenten sehe ich wieder klarer. :)
 
Es wurde nach HDTV und Aufnahmen und EyeTV Sat gefragt. Deswegen meine Vermutung, der TE möchte wirklich HDTV. Und nicht HD ohne TV. ;)
 
Es wurde nach HDTV und Aufnahmen und EyeTV Sat gefragt. Deswegen meine Vermutung, der TE möchte wirklich HDTV. Und nicht HD ohne TV. ;)

Klar hast Du recht. :)
Aber ich _vermute_ , daß es mangels Inhalten und nach der erste ARD-Olympia-Euphorie doch hauptsächlich wieder ohne TV-Empfang genutzt werden wird.
 
Wenn ich meine Gewohnheiten so betrachte. Zu 95% wird der TV-schau-Rechner nur mit SD Material gefüttert. HDTV recht selten. HD noch seltener (eigentlich nie), da ich überhaupt nicht weiß, woher ich das Material nehmen soll.
Wobei ich HDTV mäßig mir durchaus auch die privaten anschaffen könnte. Aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht, das HD+ Gedöns zu unterstützen.
Allerdings war ich auch mit SDTV beim Mini mit EyeTV nie glücklich. War MIR PERSÖNLICH alles zu umständlich in der Bedienung und zu unflexibel. Gibt ja schon genügend Threads zu dem Thema.

Gruß
 
Wenn ich meine Gewohnheiten so betrachte. Zu 95% wird der TV-schau-Rechner nur mit SD Material gefüttert. HDTV recht selten. HD noch seltener (eigentlich nie), da ich überhaupt nicht weiß, woher ich das Material nehmen soll.
Wobei ich HDTV mäßig mir durchaus auch die privaten anschaffen könnte. Aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht, das HD+ Gedöns zu unterstützen.


Gruß

D'accord. Aber mit _meinem_ MacMini bin ich bei SD und Serien-HD aus dem iTunesStore sehr zufrieden.
 
Wenn ich meine Gewohnheiten so betrachte. Zu 95% wird der TV-schau-Rechner nur mit SD Material gefüttert. HDTV recht selten. HD noch seltener (eigentlich nie), da ich überhaupt nicht weiß, woher ich das Material nehmen soll.
Wobei ich HDTV mäßig mir durchaus auch die privaten anschaffen könnte. Aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht, das HD+ Gedöns zu unterstützen.
Allerdings war ich auch mit SDTV beim Mini mit EyeTV nie glücklich. War MIR PERSÖNLICH alles zu umständlich in der Bedienung und zu unflexibel. Gibt ja schon genügend Threads zu dem Thema.

Gruß

Und zu welcher Lösung bist Du nun gekommen? Klassischer SAT-Receiver wieder? Mir gefällt halt der Gedanke mit einem Mac Mini alles (Musik, Foto, Filme etc.) zentral zu verwalten und auch am TV zu schauen. Das ist mit ner Dreambox nicht so ohne weiteres möglich.... Zumindest nicht so komfortabel denke ich, wie mit einem Mac.
 
Und zu welcher Lösung bist Du nun gekommen? Klassischer SAT-Receiver wieder? Mir gefällt halt der Gedanke mit einem Mac Mini alles (Musik, Foto, Filme etc.) zentral zu verwalten und auch am TV zu schauen. Das ist mit ner Dreambox nicht so ohne weiteres möglich.... Zumindest nicht so komfortabel denke ich, wie mit einem Mac.

Also ich finde die Lösung schon super und auch absolut bedienbar - so lange man nicht auf den Trichter kommt alles über eine Mediacenter Software bedienen zu wollen. Wenn man erstmal ordentlich Filme und Musik auf der Platte hat, kommt man um Maus und Suchfunktion nicht mehr drumherum, wenn man nicht ewig durch irgendwelche Listen scrollen will.

Ist halt aber total luschig, dass im Mac OS die GPU nicht so pauschal benutzt wird, wie unter Windows.

Und unter Snow Leo in 64 Bit soll ja der H.264 Decoder in EyeTV noch mal im Speed zugelegt haben.
 
Aber wahrscheinlich in einer hohen Bitrate.
Jedenfalls über Sat.

Keine Ahnung, ich habe noch gar nicht geschaut, aber die Senden ja nun in H.264 und nicht mehr MPEG2. Das ist ja nicht vergleichbar.
Der Tatort vom Sonntag hatte 10 GB. Das ist schonmal deutlich mehr als die 720p Filme im iTunes Store.

Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob die Sendung original HD war oder nur hochskaliert ist? Also der Tatort z.B. sah nur nach SD-Quelle aus. Neulich irgendso ein Film auf Arte war aber auch wirklich HD und knackscharf.
 
Ob es wirklich HD oder nur hochskaliert ist merke ich daran, wie groß das Fenster in der Fensteransicht wird. Bei hochskaliertem Material wird das Fenster größer als bei SD, bei HD wird es nochmal größer als hochskaliertes Material.
 
Und zu welcher Lösung bist Du nun gekommen?
Ich benutze schon seit Jahren einen VDR. Und seid ein paar Monaten mit Ausgabe über HDMI.
VDR ist eine (man kann sagen DIE) TV Software (schlechthin). So sorgt die Software VDR fürs TV (schauen, aufnehmen) und XBMC für den Rest (Videos, Bilder, Musik). Wobei die letzten beiden Sachen der Mac mit OS X sicherlich etwas besser macht. Gerade iTunes gesteuert über den iPod-Touch ist da natürlich unschlagbar.
Ich könnte, wenn ich wollte, sogar noch einen Desktop starten, mit dem ich dann Mails checken oder was weiß ich machen könnte. Brauche ich persönlich aber nicht.

Dafür habe ich aber keine Tastatur und Maus angeschlossen, sondern kann den Rechner komplett mit der Fernbedienung bedienen.
 
Zurück
Oben Unten