Mac Mini als Mediencenter inkl. EyeTV Sat - reicht die Leistung?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

überlege mir einen MacMini anzuschaffen und diesen an meinem Plasma-TV als Mediencenter samt SAT-Receiver zu betreiben (mit Elgato EyeTV Sat).

Reicht die Leistung des MacMini aus, um das alles (vor allem auch HDTV + Aufnahmen) zu bewerkstelligen?

Oder ist der Mini zu schwach und es kommt zu Performance-Problemen?

Freue mich auf Euer Feedback!

Zur Info: Da mir eine Dreambox 8000HD doch zu teuer ist, überlege ich halt meinen alten Receiver zu verkaufen und alles auf MacMini umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich werde meinen Mac mini Server (das OS ist das Server OS, aber es basiert ja im Grunde auch nur auf der Client-Version mit einigen zusätzlichen Anwendungen) u.a. darum zurückschicken, weil die Leistung für das Abspielen von 1080p Videos eben NICHT reicht. Es ruckelt sich einen zurecht. Ausprobiert mit VLC & Plex. Die MKV Datei lag dabei auf einem FW800 RAID5 - an der Plattenleistung dürfte es also nicht liegen.

Schon ein Witz, denn kleine Netbooks schaffen das mittlerweile ohne Ruckler. Die Hardware ist eben nicht mehr wirklich up-to-date (Core 2 Duo 2.53GHz). :(

Ich dachte ich warne Dich mal lieber vor, bevor Du auch in diese Falle tappst.

Das hat zwar nicht so viel mit Deiner Frage bzgl. EyeTV zu tun, aber ich denke mal, dass Du evtl. auch sowas wie Plex einsetzen wolltest und nicht nur TV.

Ciao
Dennis
 
Morgen,

ich werde meinen Mac mini Server (das OS ist das Server OS, aber es basiert ja im Grunde auch nur auf der Client-Version mit einigen zusätzlichen Anwendungen) u.a. darum zurückschicken, weil die Leistung für das Abspielen von 1080p Videos eben NICHT reicht. Es ruckelt sich einen zurecht. Ausprobiert mit VLC & Plex. Die MKV Datei lag dabei auf einem FW800 RAID5 - an der Plattenleistung dürfte es also nicht liegen.

Schon ein Witz, denn kleine Netbooks schaffen das mittlerweile ohne Ruckler. Die Hardware ist eben nicht mehr wirklich up-to-date (Core 2 Duo 2.53GHz). :(

Ich dachte ich warne Dich mal lieber vor, bevor Du auch in diese Falle tappst.

Das hat zwar nicht so viel mit Deiner Frage bzgl. EyeTV zu tun, aber ich denke mal, dass Du evtl. auch sowas wie Plex einsetzen wolltest und nicht nur TV.

Ciao
Dennis

Kleine Info am Rande:

VLC nutzt NICHT die Hardwarebeschleunigung des nvidia 9400 Chipsatzes, Quicktime dagegen schon.

Und mit der Hardwarebeschleunigung klappen 1080p Videos ohne Probleme. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind und marco312
720p aus dem iTunesstore laufen auf einem CoreDuo1,6 ohne Schwierigkeiten.
1080i aus den Appletrailern läuft auf einem Core2Duo2,26 ohne Probleme.

HD-TV Oder FullHD-TV habe ich nicht.
 
Kleine Info am Rande:

VLC nutzt NICHT die Hardwarebeschleunigung des nvidia 9400 Chipsatzes, Quicktime dagegen schon.

Und mit der Hardwarebeschleunigung klappen 1080p Videos ohne Probleme. :cake:

Oh ok - aber Quicktime kann ja nicht wirklich alle Filme abspielen.

Im Grunde brauche ich das aber auch nicht, da er ja alle Filme über EyeTV aufnimmt und dann auch wieder abspielt (mit EyeTV sollte es doch Ruckelfrei möglich sein, oder?).

Wie schaut es eigentlich mit Standby des Mini und Aufnahmetimern aus? Funktioniert das aus dem Standby heraus?
 
Hmm naja - da ich meinen Mini (danke AppleCare und voreiliger Aktivierung) nicht zurückgeben kann- werde ich meinen SERVER (und vielleicht liegt's ja doch am OS?) in den Keller stellen und hab mit die WD TV Live bestellt.

@darkos: Kann Quicktime denn mit MKVs umgehen?
 
Wie schaut es eigentlich mit Standby des Mini und Aufnahmetimern aus? Funktioniert das aus dem Standby heraus?

Ja der Mini geht automatisch aus dem Ruhezustand wenn eine Aufnahme ansteht.
Schau mal in meinen Thread "Welchem 27" iMac für HD-TV" ein paar Zeilen unter diesem Thread, da hab ich was über die Mini-Performance geschrieben und auch einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht während HD-TV über EyeTV lief.
 
Ja der Mini geht automatisch aus dem Ruhezustand wenn eine Aufnahme ansteht.
Schau mal in meinen Thread "Welchem 27" iMac für HD-TV" ein paar Zeilen unter diesem Thread, da hab ich was über die Mini-Performance geschrieben und auch einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht während HD-TV über EyeTV lief.

Schaut so aus, als ob der Mini dann auf "Anschlag" läuft, oder? Der H264 Decoder ist das der zusätzl. Stick von Elgato, den man kaufen kann?

Weiß jemand, wie der MacMini Stromverbrauch im Verhältnis zur Dreambox 8000HD ist. Ist er da bedeutend besser, oder schlechter? Oder tun sich da beide nichts?
 
Nein den Encoder-Stick habe ich nicht, deshalb fragte ich in dem Thread auch ob der Stick die CPU entlasten würde, denn soviel ich weiss bringt der nur was für Format umwandeln und EyeTV aufs iPhone streamen.
Es handelt sich bei mir übrigens um den neuesten Mini in der Basis-Version.
 
Ah ok - den gibt's ja auch noch in der großen Version, bzw. dann auch nochmal mit einem CPU Update bis auf 2.66 GHz.

Viele viele Fragen... Aber ich mag mich halt vorher gut informieren - nicht, dass ich nachher mit den Geräten da stehe und es funktioniert nicht vernünftig.

Ist denn das Bild via Mac Mini auf LCD bzw. Plasma gut - oder gibt es hier irgendwelche Einschränkungen/Probleme?
 
Weiß jemand, wie der MacMini Stromverbrauch im Verhältnis zur Dreambox 8000HD ist. Ist er da bedeutend besser, oder schlechter? Oder tun sich da beide nichts?

17W regulär - angeblich bis 40W unter Volllast.
 
Danke. Ist es denn sinniger den 2.66 GHz Prozessor zu holen, oder reicht auch der kleinere 2.53GHz Prozessor aus?
 
Als ich habe ja nur die 2 GHz Version und mit EyeTV 3.3 kann ich über Kabel Digital die Öffis in HD problemlos schauen. Allerdings senden die auch nur 720p.
 
Ich habe EyeTV Sat an meinem 27" iMac (Core2Duo) betrieben. Die Aufnahme und Wiedergabe war ohne Probleme, allerdings hatte ich das störende Phänomen, dass die Umschaltzeiten zwischen 2 Kanälen grottig waren und sich das Gerät beim schnellen Umschalten öfters mal komplett aufgehängt hat. Da half dann nur, das Gerät vom Netz zu trennen.

Im Moment ist mein EyeTV Sat eingeschickt und wird hoffentlich irgendwann ausgetauscht. Und hoffentlich funktioniert es dann.

Davon abgesehen würde ich vermuten, dass es auf aktueller Mini Hardware auch läuft.

Tschau,
brunbjoern
 
Schon ein Witz, denn kleine Netbooks schaffen das mittlerweile ohne Ruckler. Die Hardware ist eben nicht mehr wirklich up-to-date (Core 2 Duo 2.53GHz). :(
Wie kommst Du auf den Trichter? Mein 2GHz Mini war schon in der Lage 1080i mit unter 10% CPU Last abzuspielen. Nur eben nicht mit EyeTV und nicht unter OS X.

@buddyspencer
Meine vierwöchige Erfahrung mit dem Mini als MediaCenter: Wenn es Dir primär um (HD)TV geht, kauf Dir lieber die Dreambox.
Zumindest ich wurde mit der Mac Lösung nicht glücklich.
 
Wie kommst Du auf den Trichter? Mein 2GHz Mini war schon in der Lage 1080i mit unter 10% CPU Last abzuspielen. Nur eben nicht mit EyeTV und nicht unter OS X.

Mein "Trichter" steht unten neben dem Plasma (s. Signatur). Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die Serversoftware dermaßen auf die GPU geht. Übrigens rede ich von 1080p, nicht "i". Wie gesagt - ich kann nur von Plex & VLC reden.
 
Wie gesagt - ich kann nur von Plex & VLC reden.
Ja eben, und genau das ist das Problem. Darkos hats doch schon erklärt.
Plex, VLC und auch EyeTV nutzen die GPU nicht zum Dekodieren, sondern überlassen das alles der CPU. Und die packt das eben nicht.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Mini nicht "Up-To-Date" ist. Es ist ein Softwareproblem.
 
Zurück
Oben Unten