Mac Mini als HTPC-Ersatz

Ich habe meine Meinung über Plex komplett geändert: es ist einfach genial! :)

Ich benutze zur Zeit das Alaska-Theme, das mir sehr gut gefällt. Die Steuerung über die Tastatur ist nicht besonders toll und fühlt sich kompliziert an (siehe vorheriges Post), aber über die Apple Remote steuert es sich sehr komfortabel. Die Musikfunktion ist sehr gut und die Videofunktion einfach genial, denn ich kann sogar Miro, YouTube (beide leider ohne Favoriten) und South Park direkt aufrufen!!! Leider werden Videos mit FairPlay nicht unterstützt, dafür muss ich noch einen Workaround finden. Aber ansonsten bin ich extrem angetan! Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich DVD und EyeTV am besten integriere. :)
 
der Mac mini kann 5.1 DD/ 5.1 DTS ausgeben ohne extra Soundkarte (!). Einfach einen Cinch zu Toslink Kabel kaufen (für wenige Euro erhältlich) und schon gibts tollen Surround am AV Receiver ;)

Mein neuer Mac Mini ist unterwegs. Mit ihm möchte ich hauptsächlich Musik aus iTunes über meinen Denon-Receiver abspielen. Bisher habe ich dies mit meinem Macbook gemacht.

Für den Mac Mini suche ich nun die qualitativ beste Lösung. Weches Kabel sollte ich nehmen? Toslink, optisch? Der Denon hat einen optischen Eingang.
 
Ich habe meine Meinung über Plex komplett geändert: es ist einfach genial! :)

Ich benutze zur Zeit das Alaska-Theme, das mir sehr gut gefällt. Die Steuerung über die Tastatur ist nicht besonders toll und fühlt sich kompliziert an (siehe vorheriges Post), aber über die Apple Remote steuert es sich sehr komfortabel. Die Musikfunktion ist sehr gut und die Videofunktion einfach genial, denn ich kann sogar Miro, YouTube (beide leider ohne Favoriten) und South Park direkt aufrufen!!! Leider werden Videos mit FairPlay nicht unterstützt, dafür muss ich noch einen Workaround finden. Aber ansonsten bin ich extrem angetan! Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich DVD und EyeTV am besten integriere. :)

Falls du Alaska mit Plex benutzt solltest du aber den ein oder anderen Grafikbug erkennen, grade bei zB Prozessbalken ect. Denn Plex unterstützt Themes die für XBMC geschrieben sind (was Alaska ist) nicht zu 100%. Der einzige Unterschied der mir zwischen XBMC und Plex auffällt ist das man bei Serien auch gleich die Thememusik hat... das wars dann aber auch.

Deshalb falls dir Grafikfehler in Alaska auffallen, wechsel doch zu XBMC, es ist meiner Meinung nach genau so gut, und wird wesentlich öfters aktualisiert als Plex (beinahe alle 2 Tage).

Neuster XBMC Release: http://www.sshcs.com/xbmc/
Neuste Alaska Version: http://github.com/HitcherUK/Alaska/

Viel Spaß
 
Ich habe meinen Eltern jetzt einen Mac Mini als Media Center mit EyeTV, Remote Buddy und Frond Row (Plex ist zu kompliziert für sie) eingerichtet. Das meiste funktioniert schon ganz gut, nur ein paar kleinere Probleme stören noch:

- Beim Booten stört ein Bluetooth-Assistent, der nach Mäusen und Tastaturen sucht. Ein Menü in der Menüleiste hat er nicht. Wie kann ich den dauerhaft deaktivieren? Der Mini soll zwar normalerweise in den Ruhezustand versetzt werden, doch im Falle eines Falles sollte er auch zuverlässig booten können.

- Wenn EyeTV eine Sendung aufnimmt, wird der Fernseher angesprochen und der Ton läuft. Das ist etwas nervig, weil TV und AV-Verstärker bei meinen Eltern immer im Standby sind - und dadurch auch nachts die Anlage von alleine wieder angeht. Gibt es eine Möglichkeit, dass EyeTV Aufnahmen nach dem Aufwachen leise im Hintergrund erledigt?

Ansonsten läuft die Kiste schon ziemlich gut und ist deutlich einfacher und schneller bedienbar als die meisten Standalone-Recorder! :)
 
Fürs erstere:
"Systemeinstellungen" -> "Bluetooth" -> "Weitere Optionen ..." -> "Bluetooth-Assistent beim Starten öffnen, falls kein Eingabegerät vorhanden ist".
 
Zurück
Oben Unten