Mac Mini als HTPC-Ersatz

A

anacoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
349
Reaktionspunkte
37
Hallo, da ich mit meinem Windows HTPC so ziemlich die Schnauze voll hab, will ich es jetzt mal mit einem Mac Mini probieren. Ich hoffe es stimmt was man überall über Apple ließt: Anschliessen, Einschalten und los gehts :D

Bis jetzt hab ich von Apple nur ein Iphone, das wars dann auch.

Das ich trotzdem noch einige Sachen konfigurieren muss ist mir klar. Aber ich hoffe, das es, wenn man es richtig konfiguriert, auch so läuft wie es soll.

Genug der Vorrede. Eigentlich möchte ich nur wissen ob der kleinste MacMini aussreicht und in der Lage ist HD Material abzuspielen. Ausserdem interessiert mich noch die Laustärke von den Teilen. Mein jetztiger HTPC ist wirklich lautlos. Wie verhält sich da der Mac? Hat der einen Lüfter?
 
Obwohl ich selber noch nicht soweit bin und es immer vor habe: es gibt hier bereits mehrere Dutzend Diskussionen über den Mini als Medienzentrale. Mußt mal suchen.
 
Auch am Mac muss man eine weile drehen und schrauben und ein paar Tricks aus der Kiste fischen bis er schön und problemlos als MediaCenter läuft. Und auch hier gibts tausend Auswahlmöglichkeiten für Software...

EIN schönes Tutorial von vielen:
Mediacenter
 
fürs fernsehen: eyetv und nen passenden stick (elagto.com dort gibs ne liste mit den unterstützten sticks)

software mäßig: am besten noch remote buddy, zum einfachen steuern.

für videos, musik und bilder: entweder frontrow (von apple) oder zb plex

ich hab selber nen mac mini (nen älteren, mit intel graka) als media center im einsatz (ohne fernsehen, derzeit noch) und es funktioniert eigentlich einwandfrei ... ich verwende plex für filme, serien, bilder und musik. wenn man sich mal an das prog gewöhnt hat, is es echt genial.
 
Ja ich schwanke auch zwischen Plex und Frontrow. In Frontrow könnt ich halt direkt EyeTv einbinden. Für Plex hab ich auch mal eine Anleitung gesehen wie ich es recht unauffällig starten kann, aber die find ich nicht mehr.

Wie laut ist denn nun ein Mac Mini?
 
Naja... ehrlich gesagt kann os X einem sauber konfiguriertem PC mit mit Windows Mediacenter noch nicht das Wasser reichen. Und auch wenn das gleich einige hier abstreiten werden... Sie wissen es einfach nicht besser! ;)
 
super

ich habe auch von einem pc auf einen Mac mini umgestigen daten 2.0 GHZ 1 GB ram 120 GB also das absolute Minimum
MKV MP3 usw vom server laufen lassen ohne Problem
Fakt Blu-ray kannst du vergessen ! aber wer braucht das schon einen Player gibt es ab 250 CHF und eine Ps3 ab 399 CHF also was wil man mehr:D
 
Naja ich hab jetzt so ziemlich alle Programme unter Windows durch :D

Media Portal meldet immer meine TV Karte sein "besetzt"...
DVB Viewer ist für TV super, aber Media Center ist es keins...
Windows Media Center bringt immer öfters die Meldung das irgendwas für die Videowiedergabe nicht konfiguriert ist und ich den PC neustarten soll. Besonders toll bei einer Aufnahme...
XBMC kann kein TV...

Und eine PS3 für Bluray hab ich schon hier :)
 
das wichtigste was du brauchst ist VLC video lan Player ohne den geht nix und das code pack perian dan geht alles tip tob und als mediacener habe ich Plex aber das taugt nicht wirklich viel meine meinung :D
 
das wichtigste was du brauchst ist VLC video lan Player ohne den geht nix und das code pack perian dan geht alles tip tob und als mediacener habe ich Plex aber das taugt nicht wirklich viel meine meinung :D

vlc bei nem media center? das is nicht wirklich eine tolle idee ...

bin mit plex die ersten paar versuche auch nicht zurecht gekommen, aber wenn mans mal raus hat, dann funktioniert es einwandfrei.

man kann eyetv aus plex heraus starten, allerdings kann man eyetv nicht mit er apple remote beenden, damit man wieder in plex zurück kann. (hier hilft remote buddy zb)
 
das wichtigste was du brauchst ist VLC video lan Player ohne den geht nix und das code pack perian dan geht alles tip tob und als mediacener habe ich Plex aber das taugt nicht wirklich viel meine meinung :D

Naja da spricht die Unwissenheit, leider. Macmini ist meiner Meinung nach der beste (okay, auch mein erster) HTPC, will hier den Vergleich zu Windows basierenden Produkten nicht wagen, da ich sie nie getestet habe. Ich kann nur sagen das der MacMini als HTPC völlig aussreicht.

Hol dir den kleinen, er reicht völlig, spielt 1080p Material ruckelfrei ab (Plex / XBMC).

Es kommt drauf an was du alles damit verwalten willst, willst du nur deine Mediathek genießen, also Filme/Serien/Musik/Bilder die du auf dem Mac/Externer Platte ansehen? Oder soll der Mini auch als DVD Player/Fernseher fungieren?

Falls es lokal bleiben soll reicht dir der kleine MacMini (Naja der reicht immer, egal was du machen willst) mit ner Verbindung zum TV. Dann gleich die nächste Frage, willst du bei Filmen Surround Sound?

Falls ja, es gibt eine 5.1 Soundkarte für den Mac: Griffin FireWave, ich rate aber davon ab, hatte sie selbst und kann dir nur sagen für vernünftigen Surround Sound brauchst du mehr. Es gibt zB gute 5.1 Receiver von Onkyo die keine 250 Euro kosten und schon sehr gut sind.

Falls du doch mehr als nur lokale Medien genießen willst, also Fernsehn geht auch das über den Mac, das Stichwort EyeTV ist schon gefallen, allerdings pass hier gut auf, je nach dem was du für einen Fernsehanbieter hast, ich zB habe digitales Kabelfernsehn. Die Elgato eigenen Stick unterstützten wenn dann nur 720p (HD-Ready) und auf keinen Fall Dolby Digital 5.1!

Ist doch schade wenn ein Actionfilm im Fernseh kommt der in HD und Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird und du hast nur Stereosound oder? Ich rate dir hier zum Terratec H5, das ist ein DVC-Stick der HD und Dolby Digital voll unterstützt und auch mit EyeTV voll funktioniert.

EyeTv lässt sich per Plugin auch wunderbar in XBMC integrieren (Ich bevorzuge XBMC wegen den Skins, ist aber Ansichtssache).

Das sind alles Fragen über Fragen die du dir selbst stellen muss. Ich bin der Meinung man macht etwas ganz oder garnicht, also informier dich lieber gut, und mach dir klar was du willst bevor du irgendwas kaufst.

Nochmal in der Zusammenfassung:

MacMini (kleinste Version): Spielt Full-HD Material ruckelfrei ab (XBMC / Plex). Ruckelfreie Wiedergabe mit Quicktime X / Neuste VLC Version noch nicht getestet. Bei damaligen Versionen gabs da Probleme da sie nicht beide Kerne unterstüzten.

Lautstärke: Wenn du externe Platten hast auf denen deine Medien lagern wirst du diese hören, sonst nichts. Der mini ist absolut geräuschlos, selbst mein Fernseher ist lauter. In Höchslast, sagen wir du guckst einen Full-HD Film mit ner dicken Schießerei an wirst du wenn du dein Ohr neben den Mini hebst was hören, aber da ist ja dann auch noch der Filmsound :)

Naja falls du fragen hast kannst mich gerne PM'en.

Grüßle iLovei
 
Also ich habe kein VLC und dafür PLEX und mein Media-Center läuft und macht Spaß.

Die Codec-Packs sind natürlich essentiell. Es ist halt schwierig das ganz in sofern sauber zu konfigurieren, dass man nix von der OS X Oberfläche "sieht" und keine Update-Hinweise etc aufploppen. Dann muss man nur noch einen sauberen Wechsel zwischen Plex (Was die ganze Video-verwaltung und Haupt-GUI macht) und EYE-TV hinbekommen...am besten unter Zuhilfenahme von Remotebuddy.

Ein großer Nachteil ist natürlich, dass Plex immer noch keine DVDs abspielen kann, dafür muss man den DVD-Player aus OS X noch integrieren.

Und bevor die Frage kommt: NEIN, OS X kann KEIN BLURAY und wird es auch in absehbarer Zeit nicht können!

Wenn man ein bisschen Interesse dran hat, kann man sicherlich auch noch noch ne Menge Spaß mit dem hier in Kombination mit dem haben.

Du siehst, eine Menge Arbeit kommt auf dich zu. Es gibt keine Out-of-the-box Lösung, da Apple da anscheinend kein großes Interesse dran hat. Da ist Microsoft wohl tatsächlich weiter...
Nichts desto trotz macht ein Mac seine Sache gut, wenn man sich die Zeit für die Konfiguration nimmt...z.B. nach dem Tutorial was ich schon gepostet hab.
 
Wenn man ein bisschen Interesse dran hat, kann man sicherlich auch noch noch ne Menge Spaß mit dem hier in Kombination mit dem

Kannst du vllt. in kurzen Worten erklären was ich mit den 2 Komponenten erreichen kann?
 
Wenn man ein bisschen Interesse dran hat, kann man sicherlich auch noch noch ne Menge Spaß mit dem hier in Kombination mit dem haben.

nette sache, aber mit ner logitech harmony und remote buddy kann man eigentlich eh alles steuern, was es zum steuern gibt im mac xD hab ne harmony am laufen, mitn mac mini, nem tv und nem sound system ... is total easy (kommt selbst meine freundin mit klar).
Es ist halt schwierig das ganz in sofern sauber zu konfigurieren, dass man nix von der OS X Oberfläche "sieht" und keine Update-Hinweise etc aufploppen.
also in der hinsicht hab ich eigentlich gar nix gemacht ... meine harmony startet automatisch plex und schon läuft alles ... bzw ich hab den mac mini ja noch als richtigen server nebenbei laufen, von daher läuft plex bei mir nur bei bedarf ...
 
Kannst du vllt. in kurzen Worten erklären was ich mit den 2 Komponenten erreichen kann?

du kannst praktisch von überall im haus / wohnung mit nem iphone / ipod touch den mac mini bzw alles, was nen infrarot empfänger hat, steuern (nehm ich jetzt mal an, nach nem kurzen durchlesen).

die dinger machen halt nix anderes, als das sie den befehl von der software FB vom iphone in ein infrarot singal umwandeln.

ps: sry wegen doppelpost.
 
Falls ja, es gibt eine 5.1 Soundkarte für den Mac: Griffin FireWave, ich rate aber davon ab, hatte sie selbst und kann dir nur sagen für vernünftigen Surround Sound brauchst du mehr. Es gibt zB gute 5.1 Receiver von Onkyo die keine 250 Euro kosten und schon sehr gut sind.


der Mac mini kann 5.1 DD/ 5.1 DTS ausgeben ohne extra Soundkarte (!). Einfach einen Cinch zu Toslink Kabel kaufen (für wenige Euro erhältlich) und schon gibts tollen Surround am AV Receiver ;)
 
der Mac mini kann 5.1 DD/ 5.1 DTS ausgeben ohne extra Soundkarte (!). Einfach einen Cinch zu Toslink Kabel kaufen (für wenige Euro erhältlich) und schon gibts tollen Surround am AV Receiver ;)

das macs über den optischen ausgang 5.1 liefern is mir bekannt, aber so einfach is das net ... den toslink ist optische, cinch is elektrisch ... sprich da muss ne elektronik dazwischen, nicht nur ein normales kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mac mini kann 5.1 DD/ 5.1 DTS ausgeben ohne extra Soundkarte (!). Einfach einen Cinch zu Toslink Kabel kaufen (für wenige Euro erhältlich) und schon gibts tollen Surround am AV Receiver ;)

Natürlich kann er das, aber das bringt ihm wenig wenn er kein Gegenstück hat um das TOSLink Kabel reinzustecken, ich habe mit der Griffin FireWave ja nicht gesagt das sie gut ist, ganz im Gegenteil habe davon abgeraten da ich sie selbst kenne.

Der von mir beschriebene Onkyo Receiver kann mit dem Digital/Optischen Signal das Macs umgehen, sorry falls ich das nicht geschrieben habe aber mit dem Wink auf einen Receiver von Harman oder Onkyo habe ich auch gemeint das man diese über TOSLink verbindet.
 
Kannst du vllt. in kurzen Worten erklären was ich mit den 2 Komponenten erreichen kann?

Wie arona schon schreibt, kann man damit quasi alles was einen Infrarotport hat über den Mini steuern. Man kann auch Makros erstellen, die Geräte via AppleScript einbinden usw.

Und was ich noch viel schöner find: Man kann jede beliebige Fernbedienung mit dem Mini verwenden, nicht nur das Original und die Universalen die den komplizierten Apple-Remote-Code lernen können (wie die Harmony - die ich auch habe, aber die einfach unglaublich häßlich und träge ist...).

Hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Gerätschaften...hätte ich aber gern :D
 
Ich finde das Windows Media Center wirklich schön und funktional. Leider ist es ziemlich geschlossen (Plugins ähnlich wie bei Frontrow, TV-Aufnahmen proprietäres Format, usw) und passt sich nicht gut in ein Mac-Netzwerk ein. Deswegen möchte ich meinen Eltern einen Mac-HTPC installieren. Der soll vor allem mit den iTunes- und iPhoto-Mediatheken ihres MacBook kompatibel sein.

Zuerst habe ich mir natürlich Frontrow angesehen, was mir auch am besten gefällt. Die Darstellung ist im Vergleich zum WMC etwas spartanischer, aber trotzdem elegant. Navigation und alles ist sehr fein, leider ist aber der Umfang etwas klein. Vor allem die Einbindung von MobileMe-Galerien vermisse ich, welche nur MediaCentral zu unterstützen scheint. Und ich vermisse eine kleine Anzeige, was gerade gespielt wird, wenn man nicht gerade im Now-Playing-Bildschirm ist.

MediaCentral bietet mehr Online-Funktionen wie die MobileMe-Galerie und auch eine (mäßige) YouTube-Anbindung. Leider ist es hässlich, integriert sich nicht so schön wie Frontrow und lässt sich schlechter bedienen. Wenn ich ein Lied starte und dann mit der Esc-Taste woanders hin will, wird es wieder gestoppt.

Plex hat das meiste Potenzial, aber vor allem eine inkonsistente Steuerung. Wie rufe ich das kleine Untermenü auf? Mal muss ich nach rechts drücken, mal nach oben, mal woanders hin, und auch wie ich es wieder wegkriege ist jedes Mal ein Rätsel. Die Skins sind ganz nett, ich habe z.B. eins im Frontrow-Look gefunden. ;) edit: iTunes-Videos werden unter Musik angezeigt, unter Videos finde ich stattdessen nur Audio-Podcasts. So etwas nervt einfach.

iTheater, xHub und die anderen Sachen scheinen mir unausgereift zu sein, deswegen habe ich mir die nicht weiter angesehen. Ich denke, ich werde mich zwischen Frontrow und Plex entscheiden müssen, sofern ich in MediaCentral nicht in den Einstellungen irgendwo einen "Verbessern"-Knopf übersehen habe, der all die Mängel verschwinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten