Mac Mini A1176 bootet nicht

D

Donca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Mac bekommen, der vorher mit auch unter Mac lief. Der Vorbesitzer hat dann seine Festplatte gegen eine leere getauscht. Ich habe nun folgendes Problem.

Wenn ich ihn starte blinkt ein Ordnersymbol mit Fragezeichen. Soweit verständlich. Wenn ich mit ALT gedrückt starte, dann zeigt er auch den Bootstick an, wo Proxmox drauf ist. Wenn ich mit der Maus drauf klicke dann verschwindet die Auswahl und der Bildschirm bleibt weiß. Das wars.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Blinkendes Ordnersymbol -> kein Betriebssystem bzw. kein ausführbares Mac OS X gefunden.


Klären ob der Bootstick überhaupt funktioniert.

Unabhängig davon was auch immer Proxmox ist, ob dieser Mac damit starten kann und ob das Mac OS X - welches auf dem Weg installiert werden soll überhaupt auf diesen Mac läuft. Auf einem Mac aus 2006 ist bei Mac OS X 10.6.8 offiziell Schluß.
Alles neuere geht nur gefrickelt mit irgend welchen Patchprogrammen auf einen Stick - der dann auch funktionieren muss.

Betriebssystem laden und installieren: https://support.apple.com/de-de/102662

Zielführend kann auch die graue DVD sein die zu diesem Mac gehört.



Willkommen im Forum und guten Rutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und NeumannPaule
Welcher Mini genau? A1176 ist das Gehäuse, da kann vieles drin stecken.
Nachher ist es ein 32bit und du versuchst ein 64bit OS.
Es gibt sogar 64bit Macs mit 32bit EFI, da muss man bei solchen Linux Systemen einen speziellen Bootloader rein machen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mir wurden diese Informationen soweit mitgegeben:

Mac Mini A1176 mit einem Core2Duo 1,83 GHz, 1,5GB RAM, 160 GB HDD.

Das Gerät hat eine leere HDD bekommen, da die originale (80GB) aus Datenschutzgründen behalten wird. Man benötigt also einen anderen Mac oder eine Installations-DVD (Snow Leopard empfohlen) zu Installation eines Betriebssystems. Der RAM wurde auf 1,5GB aufgerüstet. Mit originalem 110W-Netzteil.
 
Das war auch der Fehler. Ich musste den 32 Bit Weg nehmen. Danke das Thema ist somit gelöst.
 
Blinkendes Ordnersymbol -> kein Betriebssystem bzw. kein ausführbares Mac OS X gefunden.


Klären ob der Bootstick überhaupt funktioniert.

Unabhängig davon was auch immer Proxmox ist, ob dieser Mac damit starten kann und ob das Mac OS X - welches auf dem Weg installiert werden soll überhaupt auf diesen Mac läuft. Auf einem Mac aus 2006 ist bei Mac OS X 10.6.8 offiziell Schluß.
Alles neuere geht nur gefrickelt mit irgend welchen Patchprogrammen auf einen Stick - der dann auch funktionieren muss.

Betriebssystem laden und installieren: https://support.apple.com/de-de/102662

Zielführend kann auch die graue DVD sein die zu diesem Mac gehört.



Willkommen im Forum und guten Rutsch
https://www.proxmox.com/de/ das wäre dann des Rätsels Lösung:zwinker:
Und auch von mir allen einen Guten Rutsch
 
Ich musste den 32 Bit Weg nehmen.
Lass die anderen interessierten Foristen doch etwas an Deinem "Weg" teilhaben. Wie/wo hast Du eine Installation mit/ohne zweiten Mac bewerkstelligt?
 
Mac Mini A1176 mit einem Core2Duo 1,83 GHz, 1,5GB RAM, 160 GB HDD.
Das war auch der Fehler. Ich musste den 32 Bit Weg nehmen. Danke das Thema ist somit gelöst.
Das ist eine 64bit CPU, aber der hat wohl eine 32bit EFI.
Das kann man auch patchen.
https://mattgadient.com/de/linux-dvd-images-und-anleitungen-fuer-32-bit-efi-macs-modelle-von-ende-2006/
Oder ist das ein Mini1,1 der mit Core2Duo aufgerüstet wurde und auf 2,1 geflasht?
 
Okay gerne ich hole einmal aus. Mir ist bei meinem 3D Drucker zum vierten Mal der Raspberry PI abgeschmiert. Dieses ist einfach zu empfindlich in der Hardware. Deswegen wurde mir als Alternative der Tipp alter Mac Mini mitgegeben. Mein Plan war Octoprint (mein Drucker OS) über Proxmox zu virtualisieren, damit ich schief gegangene Schritte rückgängig machen kann, wie bei meinem Heimnetzwerk. Dort nutze ich Proxmox auf einem Intel Nuc. Der Fehler daran tatsächlich darin, dass das Standartimage von Proxmox auf 64 bit läuft. Das viel mir beim Nuc nicht auf, da der auf 64 bit läuft. Beim Mac musste ich jetzt Debian, in dem Fall Version 12, installieren, was dann auch möglich war. Jetzt kommt Proxmox drauf und teil-ersetzt das Debian und dort läuft dann Octoprint drin in muss ich noch schauen VM oder LXC.
 
Okay gerne ich hole einmal aus.
Gerne doch.
Wäre schon bei #1 deutlicher angebracht gewesen, denn dann hätten Helfer genauer gewusst, worum es überhaupt geht, nämlich ein Linux und kein OS X auf den Mac Mini zu bringen.
 
Tatsächlich bin ich auch mit dem Thema noch nicht über dem Berg. Nachdem ich Proxmox gemäß Anleitung installiert hatte und die Oberfläche startete, bootete der Mac nach dem Neustart nicht mehr und spuckte das im Anhang aus. Wohl eher was für das Proxmox Forum. Mal sehen wie ich das hin bekomme^^ Ansonsten lieben Dank für den Tipp mit den 64 Bit OS, dann werde ich davon wohl eins nehmen müssen, wenn es nicht anders geht. Ich danke euch soweit für eure Beihilfe.

https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm

Beim Schritt apt install proxmox-ve postfix open-iscsi chrony geht er dahin.
 

Anhänge

  • PXL_20231230_121644888.MP.jpg
    PXL_20231230_121644888.MP.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 45
Irgendwelche Treiber für ein USB-Gerät fehlen wohl. Schau mal mit
Code:
lsusb
was auf dem Device hängt.
 
Ui das sind tatsächlich auch mehr maceigene Geräte als ich erwartet habe. Wo es bei ersten Versuch dahin ging hatte ich nichts am USB außer die Funktastatur
 

Anhänge

  • 1000127028.png
    1000127028.png
    320,7 KB · Aufrufe: 38
Es gibt halt einige Sachen, die über USB intern angebunden sind
 
Da ist er wieder,

so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Mac nicht. Er bootet außer dem Debian 12 Installer.....nichts. Zeigt nur den Zeiger an.
Versucht habe ich bislang Debian 12 dort lief aber Proxmox nicht drauf nach der Anleitung und hat dann sein Netzwerk verschossen. Octoprint Nightlies 32 bit lädt er nicht. Snow Leopard Installer sagt er no partition table. Flashen tu ich mit dem Balena Etcher. Die originale DVD habe ich leider nicht, da habe ich mir zur Referenz jetzt mach Mac OSS 10.7 geordert. Octoprint Bookworm lädt er auch nicht. Der letzte Versuch war auch von verschiedenen Sticks Ubuntu 116 32 bit. Nichts.

Bezüglich Proxmox habe ich mich mal dort ans Forum gewendet aber noch keine Antwort erhalten. https://forum.proxmox.com/threads/mac-mini-mid-a1176-installation.139044/
Auch habe ich mich an die Octoprint Gruppe und ans Forum gewendet aber da auch nichts erhalten.

Soweit ich es analysieren konnte, hat er den Core2Duo drin als 2.1 und der Ram wurde von 1GB auf 1,5 erweitert. Der Prozessor ist original.
Er zeigt nichts außer weißer Bildschirm schwarzer Zeiger. Mittlerweile habe ich die Festplatte getauscht. Dort konnte ich bislang aber auch nur Deb 12 Installer laden und sonst nichts. Leider bringt mir die Anleitung mit dem Debian 12 auch nicht wirklich viel, weil ich bei diesem Prozess diverse Fehler bekommen habe, die alle ein Buch singen. Seine interne Festplatte habe ich jetzt auch gegen eine 1TB HDD getauscht. Damit kommt er nach der iO Installation auch nicht klar.

Mittlerweile denke ich, dass der 2.1 vielleicht keine gute Wahl war.
 

Anhänge

  • PXL_20240103_132110821.MP.jpg
    PXL_20240103_132110821.MP.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 31
Wenn du sowieso virtualisieren willst, kannst du MacOS aufspielen und dort deine 3d-Druckersoftware dann zB in VMware Fusion laufen lassen.
 
Moin, wie kann ich denn OSX10.7 vom Stick installieren? Das Image habe ich aber meine üblichen Windowsprogramme (sorry nutze sonst kein Apple) wie Balena Etcher nicht auf den Stick bekommen weil es kein partition table enthält.

Anbei habe ich noch einen anderen Versuch gestartet und ubuntu-16.04.6-desktop-i386 32 bit auf den Stick gezogen auch wieder nur weiße Maus. Was mir völlig unklar ist, ich kenne ich es nicht anders, dass er im Bootmenu die eigene Platte nicht anbietet wenn der den Stick schon nicht nimmt. Davon booten kann er immerhin, was er beim normalen Start auch macht.
 

Anhänge

  • PXL_20240103_193633128.MP.jpg
    PXL_20240103_193633128.MP.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 23
Zum Anfertigen eines Bootsticks wird leider ein bereits funktionierender Mac benötigt, als Workaround kannst du dir höchstens mit Google eine Anleitung suchen wie du auf Windows virtuell MacOS zum Laufen bekommst. Aus dem heraus lässt sich dann ein Bootstick anfertigen als hättest du einen gewöhnlichen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oha da habe ich mir ja was angelacht. Dann versuche ich mal Ocoprint halbwegs über Debian 12 zum laufen zu bringen um meine Druckaufträge zumindest ein bisschen abzuarbeiten und warte dann mal auf den ebayrisierten OSX 10.7 Boot Stick. Lieben Dank euch auch mal soweit für das Aushalten meiner Verzweiflung. Der Mac ist gegen meinen Intel Nuc doch Level 2.
 
Und da bin ich auch schon wieder der Boot Stick ist angekommen. Die Festplatte habe ich gelöscht und mit MacOS Extended formartiert. Wenn ich auf macOS erneut installieren gehe sieht das Setup auch offensichtlich nur den Stick. Wie kann ich dem Setup jetzt die Festplatte beibringen? Ich finde nirgendwo was zum einstellen. Beim Log will ja das Ding gleich wieder verkaufen ^^
 

Anhänge

  • PXL_20240104_152305436.MP.jpg
    PXL_20240104_152305436.MP.jpg
    113 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20240104_152546094.MP.jpg
    PXL_20240104_152546094.MP.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20240104_153546449.MP.jpg
    PXL_20240104_153546449.MP.jpg
    171 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten