Mac Mini 2014: "Neu"-Erwerb

Heute bin ich weiter auf Erkundungsfahrt beim MM unterwegs gewesen.

Gestern hatte ich bereits den Standort für macOS von der Kingston Sata-SSD auf die NVMe-SSD 970 EVO + gewechselt, was dem Teil nochmals die Sporen gab.

Windows landete dann auf der Sata-SSD, wobei da seltsamerweise keine ESP bei Win11 entstand, sondern lediglich eine 16MB Partition und die WinOS-Partition. Hatte ich so noch nie erlebt, erklärt aber damit, weshalb ich keine ESP mounten konnte, um dort OCLP unterzubringen.
Das wolte ich gestern noch durch eine Neu-Installation ändern, aber dann ging es los mit der Zickerei. :rolleyes:

Manche können sich vielleicht an die Problematik beim MBP erinnern, wo es um Datenträger 1 & 2 ging. Sowas in der Art hatte ich auch.
Bootcamp als Alternative ließ mich auch im Stich - keiner der sonstigen Tricks half.

Ist halt schon ein Unterschied zwischen BC bei nativem Ventura im iMac 2017 (ging ohne Erstellung eines Sticks so durch) oder der Umweg bei Monterey über den BC-Stick mit den Widrigkeiten, die WinOS eh schon mit sich bringt.

Also heute Neuansatz: 970 EVO + komplett gelöscht und eine Partitition in Größe der 250GB-Kingston. Hintergrund war, wie schon etliche Mal durchgeführt, eine komplette Win11-Installation mit allen BC-Treibern & Updates durchzuziehen und die dann mit dem Partition Wizard 11.5 auf die installationsunwillige Sata-SSD rüber zu klonen.

Wärhrend dieses Ablaufs fielen mir die Hackitosh-Aktionen ein, wie man damals OS X & WinOS auf eine Platte unterbringen konnte. Da war die Installationsreihenfolge nicht unwichtig - Win musste zuerst installiert werden, da man sich sonst mit Win hinterher den OS X-BL zerschoss.

Bevor ich allerdings das Klonen anfing, dachte ich mir, dass die NVMe-SSD doch mit WinOS dabei gleichermaßen flott agiert - ergo blieb die Kingston als Ablage frei. Auf der 2TB 970 EVO ist doch genug Platz für ein, zwei weitere macOS. ;)

Inzwischen ist Monterey wieder hergerichet - die Kingston in exFat als Zw.-Ablage erstellt.

FPDP@MM7.1-01.png

Win11 heißt nur deshalb Bootcamp, weil das komplette BC-Treiberpaket drüber geschoben wurde. Hier ist BC aber nicht als Hybrid-Gedöns eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das auch probiert, das WinOS auf der Sata-SSD zu installieren, wenn die NVMe-SSD ausgebaut war? Das hatte ja bei den iMac geholfen. WinOS will ja bei der Installation immer auf der einzigen 'ersten' Datenträger installiert werden. Das ließ sich ja 'überlisten', indem man die zweiten Datenträger kurzfristig quasi vortreten lässt.
 
WinOS auf der Sata-SSD zu installieren, wenn die NVMe-SSD ausgebaut
Ich hatte es - auch in Erinnerung der Klimmzüge Anderer - erwogen, aber wie es jetzt ist, hat es nur Vorteile und ich habe mir Montagearbeit erspart. ;)

macOS hat auf der 2TB NVMe-SSD 290GB weniger, aber der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Sata-SSD überwiegt. Die KIngston ist eh nicht so prickelnd - für ein kleines Datengrab reicht es.
 
Ja, ist auch gut so, wie du es gelöst hast. Bei meinem Sohn hatte ich es an einem iMac vor Jahren auch mal alles auf der Blade und die SATA war nur Datengrab. Sein jetziger iMac hat gar keine WinOS mehr.
 
Echt jetzt? Niemals ......
Deshalb habe ich auch so zurück gefragt. :LOL:

Wobei: es gab kurz nach den Plastik-Versionen einen der ersten Silber-Mac mit Slot-In-DVD-LW. Keine Ahnung, welcher Jahrgang das war - habe ich einmal gesehen, aber wäre mir bei gleicher Technik wie der 2014 auch recht gewesen. ;)
Ja der Mac Mini 2010 hatte das aktuelle Unibody-Gehäuse mit Slot in. Fand ich auch total geil und wollte das für meinen roon core haben. Ich habe dann tatsächlich mal versucht, meinen Mac Mini Server 2012 in das Gehäuse vom 2010er zu bauen (hatte mir fürn Apple/Egg einen defekten in der Bucht angeschnappt), aber das funzte leider nicht, weil die Platine irgendwo hakte und partout nicht ins Gehäuse wollte :( und zu viel druck wollte ich auch nicht machen, weil ich angst um die platine hatte. Ich mag meinen 12er Server nämlich sehr 😝

Dann kam die nächste Idee, nämlich mir ein Gehäuse extra anfertigen zu lassen (aus Alu fräsen), das auch so 1-2cm höher ist und bissel mehr Luft bietet, aber bei der Idee ist es bisher geblieben 😏

Zumal ich für das Superdrive eh irgendwie hätte einen USB Adapter basteln müssen, weil die beiden SATA Anschlüsse schon mit SSDs belegt sind 🙄😕 Aber so ganz ist die Idee noch nicht vom Tisch 😛 aber zuerst bräuchte ich mal einen grundriss/3D modell vom Mini gehäuse, um das umsetzen zu können. Hat da vll jemand ne idee? 😎
 
@LuckyOldMan , wie ja schon erwähnt wurde, scheint die verbaute Kingston SATA-SSD nicht die beste ihrer Art zu sein. In meinem iMac (24 Zoll, Anfang 2009) habe ich eine von WD verbaut, die wohl besser ist, zumindest im Schreiben. Und das, obwohl bei dem iMac nur SATA 2 mit 3 Gigabit der Standard ist. Bei SATA 3 würde die die Kingston weit hinter sich lassen.

Siehe hier:

iMac 24 Zoll Anfang 2009.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
habe ich eine von WD verbaut
Gar kein Zweifel - WD ist eine ganz andere Kategorie. Habe ich im iMac 2017 auch mit der SN770 verbaut.
ich habe mir heute schon überlegt, welchen Rechner hier ich um eine Sata-SSD 870 EVO erleichtern kann und die Kingston dorthin verpflanze - sogenannter Ringtausch. ;)

Würde natürlich wieder Schrauberei bedeuten, mich im MM von unten nach oben zu arbeiten. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: muss ich das unbedingt haben? Mit der 2TB 970 EVO + ist doch reichlich Platz vorhanden.

Im Moment allerdings machen mir ein paar andere Dinge am MM etwas Kopfschmerzen, die ich zügig klären möchte, bevor ich schraube.

Er hängt sich schon mal auf, obwohl keiner großen Belastung ausgesetzt, wie z. Bsp. DL von Sonoma via Update (sind dort nur 6.2GB) und ein bißchen Konfigurationen wie Mail-Client o. Ä..

Wenn ich ihn dann aus- und danach wieder einschalte, startet er, aber auch da nicht immer, sondern hängt dann im Ruhemodus, wie am Monitor zu sehen ist und ist sowohl mit BT-KB als auch mit Kabel-KB nicht zu wecken. Ergo muss ich wieder über OFF/ON. :rolleyes:

Finde ich ziemlich seltsam und kann es auch nicht zuordnen. Wie lässt sich das einkreisen?
 
Das hört sich nach Hardware Problem an.
 
Tja,
Meine Kandidaten wären RAM oder SSD defekt.
 
Wie lässt sich das einkreisen?

Das wirst du nicht hören wollen: In den Originalzustand setzen und mit einem supporteten System durchtesten.

Die Temperaturen der EVO dabei auch beobachten, ich nehme an, das Ding hat keinen Kühlkörper und die Wärme steigt nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wirst du nicht hören wollen
Wollen nicht, aber müssen.

Meinst Du mit Originalzustand, die OS auch wieder so einbringen wie geliefert?
Den Gedanken hatte auch auch schon - allein schon, weil ich nicht verstand, dass der VK Monterey auf der Kingston-SSD statt auf der 970 EVO + installiert hatte.

Monterey ist ein unterstütztes System - Sonoma stand auf der Testliste, aber bis dahin kam ich nicht - max bis 5,8GB DL, dann fror er wieder ein.
Soweit mir bekannt, da die Aufrüstung nicht aus meiner Hand kam, ist kein Kühlkörper verbaut. Meine Aufrüstung im iMac verfügt über KK.
Womit teste Ich?
 
Hi,
Eine SSD ohne Kühlkörper zu verbauen, grenzt schon an Leichtsinn, da wundert es mich nicht dass da Aussetzer auftauchen, den Test mit DriveDX dürchführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So - beim ersten Test kann ich bzgl. Temperatur keine Gefährdungen erkennen, wenngleich ich dennoch einen KK nachrüsten werde.
Die Laufzeiten beider SSD entsprechen den Angaben des VK.

Ein kleiner Vermerk betrifft die Kingston-SSD - kann ich nicht einordnen.
970EVO+ @DriveDx-01.png

KingstonA400 @DriveDx-01.png
Was muss der Test uns/mir jetzt sagen?
 
Die Lebensdauer ist verkürzt, ich würde zur Sicherheit die SSD auswechseln.
 
Ich glaube hier an eine falsche Fehlermeldung, das Ding hat doch fast nichts geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
falsche Fehlermeldung, das Ding hat doch fast nichts geschrieben.
Das schätze ich auch - die beiden SSD sind ja fast neuwertig. Was die Qualität der Kingston nicht besser macht, aber "Schrott" ist sie aus anderen Gründen.
Was sagt Ihr zur Temperatur? Das ist doch nix. Ich lass den MM mal länger laufen.

Aber was mit dem "Schlafmodus", aus den der Mac ab und an nicht raus will und was ist mit dem Reboot?

Und ich hatte den Satz " ...Reboot" gerade beendet, fror der MM wieder ein und ich durfte zum iMac rüberwechseln. Keine Ahnung, ob das was mit dem vollendeten DL und der Vorbereitungsphase von Sonoma zu tun hat.
Aber angenehm, dass Texte - wenn zwar geschrieben, aber noch nicht abgesendet - dennoch erhalten bleiben.

Nachtrag:
@Macschrauber

Glaubst Du immer noch, eine Wiederherstellung des Übernahme-Zustandes bringt erhellende Erkenntnisse?
Wäre zwar Arbeit, aber damit hätte ich kein Problem, denn hier ist nichts Wichtiges, was sich nicht wieder herstellen ließe.
 
Das schafft zumindest Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten