Mac Mini 2014: "Neu"-Erwerb

Screenshot 2024-04-21 at 20.23.48.png


Gute Nachrichten: man muss den Mini nicht völlig zerlegen, um Sata zum Test zu trennen. Nur erst mal den Stecker abheben und isolieren.

Ansonsten sinds 35 einfache Schrittchen um an die Platte zu kommen und nochmal soviele zurück.

Ich weiß warum ich die Kisten eigentlich nicht mag...
 
wie im 2012er, dürfte also auch genau dessen Probleme haben
Na gut - das ließe sich ja mit einem Tausch heilen. Die Sata-SSD ist aber derzeit nicht im Spiel, weil deaktiviert.

Viel bedenklicher ist das, was ich gerade beim Einsatz nicht-unterstützter macOS wie Sonoma bzw. jetzt wie Ventura erlebe. Das steht Sonoma kaum nach: ich brauchte drei Anläufe wegen Freezer, bis ich endlich das frische Ventura patchen konnte.
Und jetzt geht das Spiel beim Migrationsassistenten genau so weiter. Bein jetzt driten Anlauf hat der MA fast alles kopiert ... und friet mittendrin wieder ein. Das ist doch nicht normal.

Ich hätte zwar eben mit Monterey keinen Geschwindigeitsrausch bekommen können, aber es ging ohne Unterbrechung vorwärts.
Jetzt ist das eine Zumutung. Ich rufe wie eben Safari oder jetzt den Finder auf und der Brummkreisel kreiselt. Notaus.

Auf welches Medium wartet der MM? Eben unter Monterey ging das doch, aber kaum greife ich zu nicht-unterstütztem macOS@OCLP, ist der Beachball los. Der dreht und dreht - ich kann wieder den Notausknopf drücken. :rolleyes:

Übrigens gibt es bei Anwahl OCLP-gestützter macOS wie Ventura & Sonoma zuerst einen KP, der sich ja dann verflüchtig, bei Monterey gibt es das nicht.


@Macschrauber
Ist das die Verbindung zur Sata-SSD neben der NVMe-Platine? An sich macht die Kingston derzeit die wenigsten Probleme. Notfalls mach ich ein neues Kabel rein, hau die Kingston in die Ecke und was Anderes rein.
 
Ich würde erst mal das Kabel der Sata SSD ausklinken. Softwaremäßig aushängen heisst ja nicht das nichts am Sata Bus passiert.

Das ist relativ schnell gemacht. Im Vergleich zum Sata SSD wechseln, vor allem nur zum Test.

Deckel runter, 6 Tx6 Schrauben raus und man kann den Deckel vorsichtig wegdrehen. Die Antenne mach ich nicht so gern ab, wenns nicht nötig ist.

Glaub der Sata Flexprint ist noch durch einen Deckel gesichert. Das wars aber dann schon. Wenn das anschaust, dann wirds klar, das es da auch Beschädigungen geben kann.

Das muss es ja auch nicht sein.
 
Softwaremäßig aushängen heisst ja nicht das nichts am Sata Bus passiert.
Kenn ich ja von anderern Gelegenheiten.

Wenn dieser Fehler genannt wird, dann ist da sehr wahrscheinlich auch was.
Frage ist, welcher der Vorbesitzer das zu verantworten hat.
Hätte der VK das klar dokumentiert, dass da was ist und speziell das so dargestellt wie ich in #41, hätte ich die Finger weg gelassen. Hat er aber nicht.

Hast Du denn eine Erklärung, weshalb die Probleme nur bei nicht-unterstützten macOS bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt nur mit allgemeiner Unterstützung laufen. Nur so ein Gefühl. Gibt eben in Sonoma keine Mac Mini 7,1 angepassten Treiber.
 
man muss den Mini nicht völlig zerlegen, um Sata zum Test zu trennen. Nur erst mal den Stecker abheben und isolieren.
Danke für den Tipp, aber mein Bedarf an Schrauberei ist nach all den Jahrzehnten doch schon etwas gedeckt, speziell bei solch kleinen Dingern.
Hier lasse ich besser die Finger weg.

Wäre das ein MP, sähe das schon anders aus - das ist noch was zum Anpacken für Männerhände. :LOL:
 
Eines kann ich aber sagen: entweder ist die Kiste hier Murks, denn Sonoma kann man vergessen, derart zäh geht das (flüssig laufen kann man das nicht nennen, von den Freezern mal abgesehen, die schon nach dem Erststart nach Installation direkt das Patchen verhinderten) oder All die, die sich OCLP-euphorisiert darüber freuten, dass sie jetzt Sonoma beim MM von 2014 nutzen konnten, haben sich selber was in die Tasche geschwätzt. Anders kann ich das nicht deuten.
Da scheint aber tatsächlich Hardware-mässig irgendwas nicht rund zu laufen ...
Habe gestern OCLP/Sonoma auf meinem reparierten, jetzt early2009er 15" 2,93GHz MBP5,1 installiert, und es läuft relativ gut.
Klar, anfangs die Hänger bei Spotlight-Indizierung, iCloud-Sync (unbedingt Foto Sync abschalten!) und wg. App-Installation.
Danach für "Hausgebrauch" aber akzeptabel.
Wenn man die Benchmarks anschaut, dann sollte der 2014er MacMini weitaus besser performen.
Habe im Vergleich mein 2013er 11" i7 MBA noch in der Tabelle daneben gestellt.
Auch schlechter als der 2014er Mini. Aber bzgl. Performance hier mit 11"MBA auch keine Klagen ... (und nicht in die Tasche geschwätzt!)
(Können natürlich nicht anstinken gegen einen MP5 oder 2017er iMac.)
Benchmark.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Patches vom OCLP nach der Installation gestartet, oder?
Wenn ich gedurft hätte, wie ich gewollt und gekonnt hätte, hätte ich das sofort gemacht. ;)
Leider gelang mir das bei Ventura nach all den Freezern & Beachbällen schon vor dem Login erst beim dritten Anlauf. Sonoma ließ sich nicht installieren.
 
Wenn ich gedurft hätte, wie ich gewollt und gekonnt hätte, hätte ich das sofort gemacht. ;)
Leider gelang mir das bei Ventura nach all den Freezern & Beachbällen schon vor dem Login erst beim dritten Anlauf. Sonoma ließ sich nicht installieren.
Musste bei dem MBP5,1 erst OCLP/Mojave installieren und OCLP-EFIBoot auf der eingebauten SSD installieren.
Danach funktionierte der OCPL/Sonoma-Installer-Stick mit Haken und Ösen (vorher, bei "leerer SSD" kam immer das Parkverbot-Zeichen).
Während der Installation einmal "Hänger". Habe da manuell neu gebootet. Danach lief alles weiter durch bis zu Begrüssungsbildschirm.
Patches für Tastatur/Maus/WLAN-Treiber waren bereits installiert; OCLP-Patcher.App bereits installiert.
Weiss nicht ob per Aufforderung oder manuell: jedenfalls abschliessend nochmal die RootPatches ausgeführt (speziell, um die dunkle Menü-Leiste zu aktivieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Patches wirst Du auch immer ein zähes Verhalten haben.
Ach?

Lieber Carsten, nix für ungut, aber das weiß ich doch auch. ;)
Bin seit OCLP 0.4.x damit zu Gange und seit meiner Hackintosh-Zeit mit Open Core, das nicht so bequem zu nutzen ist wie OCLP.

Wir müssen jetzt auch nicht alle Geräte außer MM 2014 durchnehmen, die ein ähnliches Verhalten zeigen.
Meine geschilderten Probleme ordne ich derzeit nicht OCLP zu.
 
Der weitere Verbleib des MM 2014 wird nur noch von kurzer Dauer sein - die Probleme nahmen überhand. :rolleyes:

HIer ist an sich Alles gesagt. Ich danke für die rege Beteiligung. :)
 
Mein MM damals war auch nur aus reinem Technikinteresse durch meine Hände gegangen. Ich hatte zwar keine wirklichen Probleme, aber irgendwie war mir das auch zu fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung zu meinem ex-MM: heute angekommen, hat der VK das Teil zerlegt und festgestellt, dass nicht das Sata-Kabel defekt ist (obwohl die F-Meldung sich darauf bezog), sondern die wenige Stunden gelaufene Kingston hatte einen Defekt (1 Jahr alt), wie sich beim Einsatz in einem PC bestätigte.
Eine Toshiba-SSD lief einwandfrei ohne jede Meldung.

Er hat sich nochmal ausdrücklich entschuldigt - klang schon etwas anders als noch in der ersten Aufwallung vor 2 Tagen. ;)
 
Einen postivien Nebeneffekt an der ganzen Aktion möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Die kleinen Racker im Set sind heute von Amazon angeliefert worden.

Der in Frage stehende MM ist zwar wieder bei seinem alten Herrchen, aber dafür bin ich auch unterhalb von T8 für alle Fälle gerüstet. ;)
Der nächste MM kann kommen. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten