Mac Mini 2014: "Neu"-Erwerb

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.849
Reaktionspunkte
3.016
Nun ging es nach steter, aber auch entspannter Suche doch flotter als gedacht und ein Mac Mini 2014 2.6GHz 8GB steht neben mir auf dem Tisch.

Das Angenehme des Neuerwerbs ist, dass die OVP vorhanden ist, aber Gott sei Dank kein drehendes Alteisen mehr: der Vorbesitzer hat aufgerüstet. :)
Unten an Stelle des Alteisen sitzt eine fast neue Sata-SSD (irgendeine kleine Kingston) und oben wurde welche Blade auch immer gegen eine via Adapter montierte recht neue NVMe-SSD 970 EVO Plus 2TB eingebaut.
Ich habe mal nachgeschaut: die 970 EVO Plus 2TB kostet neu um die € 140,- , selbst gebraucht, wenn aufzufinden, kaum weniger. Insofern nicht verkehrt. ;)

Installiert war Monterey 12.7.4, wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb der Vorbesitzer Monterey auf die Sata-SSD statt auf die NVMe-SSD platziert hat.
Das habe ich mal nachgeholt und ein flott angesetzter Test bestätigt, was bekannt ist: die NVMe-SSD lässt die Sata-SSD weit hinter sich.

BMST@12.7.4-970 EVO+.png
BMST@12.7.4-Sata-SSD.png

Dass sich die NVMe-SSD besser schlägt, ist klar. Aber dass die Unterschiede zwischen Schreiben & Lesen bei der Kingston so deutlich ausfallen, hätte ich nicht gedacht oder die Kingston ist noch größerer Murks als ich vermutete.

Wie auch immer: im Keller kommt Win11 drauf, macOS bleibt jetzt auf der 970 EVO Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Kingston SSDs waren schon immer Müll.
 
Kingston SSDs waren schon immer Müll.

Weiß ich, aber so grottenschlecht hatte ich sie auch nicht eingeschätzt.
Ist diese Differenz zwischen Schreiben & Lesen "Kingston-normal" oder ist das ein Ausreßer?
 
Kann ich nix dazu sagen, habe keine Kingston SSD in Betrieb.
 
Kingston SSDs waren schon immer Müll.

Woher weißt du das, wenn doch deine Aussage ist:
Kann ich nix dazu sagen, habe keine Kingston SSD in Betrieb.

Ne, so pauschal kann man das nicht sagen, vielleicht sind die Billigsten Müll, aber das ist bei anderen Herstellern genauso.
Ich habe eine Kingston KC3000 4TB in einem Acasis-Gehäuse. Die ist "Ratten-schnell" und sehr zuverlässig, hatte aber auch einen Premium-Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Habe vor einigen Jahren, mit Kingston SSDs schlechte Erfahrungen gemacht, alle SSDs von Kingston sind am Recylinghof gelandet.
Franz
 
Also eigentlich sollte jede halbwegs (!) moderne SATA SSD gut/knapp 500MB (R/W) erreichen. Andererseits waren die 2014er Minis allgemein leistungstechnisch echt unterirdisch! Da waren die 12er Modelle wesentlich performanter, auch wenn die nur SATA SSDs hatten. Hab hier selber noch einen in use 👍😏

Nen 2014er würde ich mir wohl NIE zulegen 😁
 
halbwegs (!) moderne SATA SSD gut/knapp 500MB (R/W)
Hast Du dabei auch an die Art der Schnittstellen im MM 2014 gedacht? Das ist kein 2017er.
Selbst die NVMe-SSD bleibt hier unter ihren Möglichkeiten - das war mir vorher klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das? Ist doch auch SATA3, also „up to 6Gbit“. Das bringt in der Praxis eben um die 500MB/s, beim Lesen bissel über 500, beim schreiben bissel weniger. Und das schafft auch mein 12er 🤗
Und die NVMe schnittstelle war doch im 14er auch „beschnitten“ oder? Nur zwei Lanes oder so? Bringt zwar mehr als SATA3, aber auch nicht so viel, als dass es die lahmen CPUs wettmachen könnte 🤷‍♂️
 
die NVMe schnittstelle war doch im 14er auch „beschnitten“ oder? Nur zwei Lanes oder so?
Sagte ich ja und war vorher schon klar, weshalb auch kaum mehr als abgebildet machbar ist.
Für WinOS muss die Kingston reichen.

Nebenbei: nur weil vielfach "Mit OCLP kanntu Sonoma" bei etlichen ollen Kisten gilt, werden daraus keine Rennmaschinen: die Dinger sind 10 Jahre alt und Haswell-Generation. ;)
 
Also ich hab inzwischen zwei von den 2014ern mit i5 im Einsatz. Sind genügsam und leise.

Den mit 1,4 Ghz würde ich nicht als Standrechner nehmen. Der ist schon zu langsam, aber die i5 mit 2,6 Ghz hängen einigermaßen ordentlich am Gas.

Auch mit dem 1,4 kommt man klar, hab den im MacBook Air.

Kommt halt immer drauf an was man mit macht. Wenn ich viel codiere dann werfe ich gerne den Mac Pro an. Das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber grübelnd vor dem Editor sitzen kann man auch mit 1,4 Ghz :-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Was hast du denn mit dem MM vor? Was spezielles oder einfach nur erkunden?
 
Ja ich finde auch, dass der 2014er Mac Mini optisch deutlich mehr hermacht als seine vorgänger und nachfolger 🤪🤣
 
Ich renn auf den Dingern Mojave, wie auf fast allen meinen Kisten.

Ja, mir ist es egal ob ich gehackt werde :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, dg2rbf und LuckyOldMan
... dürfte wohl eher mein Ansatz sein. Mir fehlte aus der Zeitregion noch ein passender und dazu nett anzusehender Mac.
Das Auge "isst" auch mit. ;)
Ich hatte dafür auch mal einen zwischenzeitlich. Ist ja auch recht kompakt und nimmt somit nicht so viel Raum ein. Ich wollte eigentlich damit auf den Fernseher gehen und Videos und dergleichen damit abspielen, aber am Schluss stand der eher rum und hat jetzt einen neuen Nutzer gefunden.
 
Ich glaube, er wollte dich nur ein bisschen foppen ;-)
Echt jetzt? Niemals ......
Deshalb habe ich auch so zurück gefragt. :LOL:

Wobei: es gab kurz nach den Plastik-Versionen einen der ersten Silber-Mac mit Slot-In-DVD-LW. Keine Ahnung, welcher Jahrgang das war - habe ich einmal gesehen, aber wäre mir bei gleicher Technik wie der 2014 auch recht gewesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten