Mac Mini 2012: Verteilung RAM-Speicher

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die werkseitige Verteilung bei den 4GB-Varianten beim 2012er Modell war (?): 2x2 GB oder 1x4GB? Vorhanden sind ja zwei Slots. Ich wäge gerade ab, ob ich mir einen 2014er oder einen alten 2012er hole:

Vergleich.png


114€ — lohnt eigentlich nicht, wenn man dafür eine zwei Jahre alte Kiste bekommt :rolleyes:

Meinungen?
 
Mist. Dann lohnt sich das ja noch weniger.
 
Der neue 2014er hat nur einen PCI Anschluss für SSD. Die Frage ist, ob man da so einfach rankommt und was die SSDs dafür kosten.

Warum sich der 2012er nicht lohnen soll erklär mal bitte..
 
Lohnt sich nicht?

Der Mac mini 2012 ist der einzige Mac der noch etwas taugt :D

Hat alle Anschlüsse, man kann noch selbst Hand anlegen und er hat sowohl in der kleinsten als auch in der größten Variante mehr Power wie das "neue" 2014er Modell. 16GB RAM rein und eine SSD und das Teil ist ein wahrer Kampfzwerg!
 
Hallo zusammen,

habe auch noch einen mini Late 2012 sogar mit SSD erhalten.
RAM mit 16 GB aufgerüstet ( hier aus dem Anzeigenmarkt unter 100,- Euro ).

Das Teil ist einfach nur toll !

Gruß
Gerhard
 
Muss bei der Gelegenheit, sorry für OT, eine kurze Frage zum "Kampfzwerg" stellen. Will in der Firma nen alten iMac ersetzen. Aber nicht mit nem iMac. ;) Ein Händler bietet einen neuen 2012er Mini mit 16 GB RAM und 1 TB SSD für 1077 EUR an. Daran will ich einen BenQ 27 WQHD hängen. Sollte kein Problem sein, oder? Und der Preis zusammen doch auch?
 
In Sachen Kampfzwerg helfe ich gern :)

Der Monitor sollte wohl funktionieren (;)): Mac Mini (Late 2012) und Monitor mir 2560 x 1440 möglich?

Der Preis ist wenn neu vom Händer wohl ganz gut, je nach Prozessor. Ist für mich halt schwer zu sagen was die derzeit kosten. Ich hab meinen minimal gebraucht und selbst aufgerüstet recht günstig bekommen, aber eben auch bei weitem keine 1TB SSD :D - Sicher das das eine SSD und kein Fusion Drive ist?
 
Sollte kein Problem sein, oder?
Kommt darauf an was du vor hast, ich habe einen 2012er Quad (SSD 16 GB RAM) und einen 2014er i7 (SSD 16 GB RAM) hier. Der 2012er kommt bei WQHD und Yosemite deutlich häufiger ins Ruckeln und Stocken während der 2014er weitgehend geschmeidig läuft. Spätestens mit einer gestarteten VM merkt man das der HD4000 die Puste ausgeht und die Iris doch noch Reserven hat.

Über 1.000 EUR würde ich nicht mehr in die alte Kiste investieren wenn auch die Bildschirmausgabe eine Rolle spielt.

10.9 lief auf dem 2012er noch deutlich besser, aber mit Yosemite macht die HD4000 keinen Spass mehr wenn man täglich mit dem Gerät arbeiten muss.
 
Aufpreis für 1 TB SSD ist 379 EUR, von daher wohl nicht Fusion Drive. ;) Danke an alle. :)
 
Kommt darauf an was du vor hast, ich habe einen 2012er Quad (SSD 16 GB RAM) und einen 2014er i7 (SSD 16 GB RAM) hier. Der 2012er kommt bei WQHD und Yosemite deutlich häufiger ins Ruckeln und Stocken während der 2014er weitgehend geschmeidig läuft. Spätestens mit einer gestarteten VM merkt man das der HD4000 die Puste ausgeht und die Iris doch noch Reserven hat.

Über 1.000 EUR würde ich nicht mehr in die alte Kiste investieren wenn auch die Bildschirmausgabe eine Rolle spielt.

10.9 lief auf dem 2012er noch deutlich besser, aber mit Yosemite macht die HD4000 keinen Spass mehr wenn man täglich mit dem Gerät arbeiten muss.


Moment: der 2012 Mac mini mit seiner HD4000 kommt unter 10.10.x bereits bei einem(?) WQHD Display - also bei lediglich 2560x1440 l 60 Hz - häufig ins Ruckeln..?
Nicht das ich dies jetzt anzweifle oder bezweifle, ich besitze leider keinen Mac mini und habe daher keinerlei eigene Erfahrungen, aber bei welchen Aktionen bzw. bei Verwendung welcher Apps passieren denn diese "Ruckler"?
 
Weder eine VM noch sonst sehr lastige Sachen für Prozessor oder Grafik sind bei uns gefragt. Wichtig ist, dass Programme schnell starten und dies beim lesen und speichern von Daten ebenso geschieht. Daher meine Wahl auf eine große SSD. Und 10.9 reicht aus. :)
 
Weder eine VM noch sonst sehr lastige Sachen für Prozessor oder Grafik sind bei uns gefragt. Wichtig ist, dass Programme schnell starten und dies beim lesen und speichern von Daten ebenso geschieht. Daher meine Wahl auf eine große SSD. Und 10.9 reicht aus. :)

Moin,
ich habe den 2012er mit 16 GB RAM, 1 TB FusionDrive am Laufen. Im arbeitstäglichen Einsatz ist Adobes CS6 - geöffnet InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat Pro und AppleMail sowie FontExplorer. Zwischendurch kommen Safari und Microsoft Excel hinzu. Er ist angenehm flott und ich kann gut arbeiten. An der HD4000 hängen der NEC 24" und ein Belinea 21". Insofern ist der Begriff Kampfzwerg berechtigt.

Gruß
Günther
 
Kommt darauf an was du vor hast, ich habe einen 2012er Quad (SSD 16 GB RAM) und einen 2014er i7 (SSD 16 GB RAM) hier. Der 2012er kommt bei WQHD und Yosemite deutlich häufiger ins Ruckeln und Stocken während der 2014er weitgehend geschmeidig läuft. Spätestens mit einer gestarteten VM merkt man das der HD4000 die Puste ausgeht und die Iris doch noch Reserven hat.

Über 1.000 EUR würde ich nicht mehr in die alte Kiste investieren wenn auch die Bildschirmausgabe eine Rolle spielt.

10.9 lief auf dem 2012er noch deutlich besser, aber mit Yosemite macht die HD4000 keinen Spass mehr wenn man täglich mit dem Gerät arbeiten muss.

ich bezweifel, dass 2D darstellungen die hd4000 auch nur ansatzweise ins schwitzen bringen. auch bezweifel ich, dass vm's von der leistung der grafikkarte abhängen. das ist alles pures 2D und primär cpu lastig. aber mal schauen wie es sich bei mit verhalten wird. werde am wochenende eine ssd und yosemite (erstmal zu testzwecken) in meinem 2012 i7 verbauen.
 
Zurück
Oben Unten