Mac Mini 2012 Kaufberatung

Klingt vielleicht etwas gemein, aber der eigentliche Vorteil eines MM sind doch eigentlich nur die günstigeren Neuanschaffungspreise gewesen, gegenüber einem iMac. Davon ist ja jetzt nichts signifikantes mehr übrig bei den älteren Modellen. Ansonsten sehe ich da nur als Retro - Spielkiste eine Verwendung, so wie es LOM ja macht.

PS: Ich habe noch mehre MacBook mit defektem Backlightchip am Logikboard hier liegen, die wären ja auch ein MM ‚for free‘, wenn man sie an einen Monitor hängt.
 
es geht bis zu 1 GB VRAM wenn entsprechend viel RAM drin steckt
Bei 16GB RAM, also der vernünftigen Ausstattung für den 2012er, werden sogar 1,5GB RAM für die Grafik angezeigt, aber VRAM wird es dadurch nicht. :)
 
VRAM wird es dadurch nicht. :)
Ähm, doch. Wird es. VRAM ist der RAM, der der GPU zur Verfügung steht. Das muss nicht zwingend dedizierter VRAM sein sondern kann auch shared VRAM vom RAM sein. ;)
Wikipedia - Grafikspeicher schrieb:
Als Grafikspeicher (auch Videospeicher oder Video-RAM) wird Computerspeicher bezeichnet, der von der Grafikhardware (Grafikkarte oder Onboard-Grafikchip) genutzt wird. Dabei kann es sich um einen reservierten Bereich des Arbeitsspeichers (Shared Memory) handeln oder um dedizierten Grafikspeicher.
 
Aus deinem Link:

In vielen Computerzeitschriften wird auch heute noch mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.

Danke für deine Aufmerksamkeit. ;)
 
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Das habe ich gelesen, aber Du bist ja keine Computerzeitschrift, oder? Und nur weil es noch von jemadenm geschrieben wird, wird es nicht richtig. Genau wie durch Apostroph abgetrennte "s" beim Plural.
 
Ist das jetzt für dich wirklich so ungewöhnlich, dass man den Speicher der Grafikkarte auch heute noch mit VRAM bezeichnet? Welche Grafikkarten nutzen heute noch echten VRAM? Nicht mal ne GTX4090 macht das, auch da wird GDDR (single-ported RAM) eingesetzt. Und trotzdem nennt selbst der Hersteller, NVIDIA, den Spass VRAM. So what :noplan:
 
Guten Gewissens kann man Geräte vor 2012 eigentlich nicht empfehlen, da die nur USB 2 an Board haben.
Das ist falsch! Die 2012er Modelle waren die ERSTEN mit USB3 und die LETZTEN, die noch frei aufrüstbar waren (RAM, SSD, Zweit-SSD). Genau DAS macht die 12er Modelle so besonders. Dass man damit keine grafisch aufwendigen Arbeiten machen sollte (hin und wieder mal ein Job ist okay, aber nicht für ständige oder gar gewerbliche Nutzung), sollte klar sein, aber als Bürorechner, zum Surfen oder gar als Server sind die noch absolut top! Auch mit Windows liefen die besser als so mancher Win-PC (ich erinnere mich noch dunkel an einen Test in der Mac Welt oä, wo das MBP 15“ 2012 (quasi identisch mit dem 12er Mini) als einer der top 3 Windowsrechner bewertet wurde.

Ich habe ne zeitlang sogar beides (Windows und MacOS) via Parallels nebeneinader laufen lassen (in zwei verschiedenen Spaces) und selbst das hat der Mini SUPEr erledigt (mit 16GB RAM). Also die Power des Rechners reicht für Standardaufgaben VÖLLIG aus. Und selbst mal ein 4K Video per Handbrake remuxen dauert keine Ewigkeiten, ist aber natürlich mit einem M1 nicht zu vergleichen!

Wer also keinen M1 kaufen will (ob aus preislichen Gründen oder weil er einen Intel braucht, bspw. für Windows) und nicht ständig extrem rechenintensiven Aufgaben erledigen will, ist mit dem 12er echt super bedient!

EDIT: hab grad gesehen, dass Du Geräte VOR 2012 geschrieben hast, ich hatte VON 2012 gelesen 😎 Also Kommando zurück 😝 Der Rest trifft trotzdem zu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest sicher "noch". Noch kannst Du den TF korrigieren (so wie ich gerade meinen: 5 Worte - 7 TF). ;)

Was ist eine "Zeit-SSD"?
Ja Klassiker: nich/noch 🤦🏻‍♂️😅 die tasten liegen auch auf dem iPad direkt nebeneinander 🤪
Schon witzig manchmal, wie EIN falscher Buchstabe eine Aussage komplett negieren kann 🙈😅
Und sollte Zwei-SSD heißen, habs oben korrigiert. Danke für den Hinweis 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
PS: aber trotz aller Liebe für den MM12 bin ich dennoch der Meinung, dass ein MMM1 für ca. 150€ mehr vom Gebrauchtmarkt die bessere Wahl ist. Ich gehe auch davon aus, dass die mit Erscheinen des nächsten MM (M3 bzw. M4) nochmal 50-100€ billiger werden dürften, da sich zwischen M1 gebrauchtpreis und M3/4 Neupreis noch irgendwo die M2 einreihen müssen. Die gibts ja neu bei Amazon schon um die 570€. Und wenn da die Differenzen zu gering sind, funzt der Markt nimmer.

Gebrauchtmarktpreise pegeln sich normalerweise immer vollautomatisch nach Angebot und Nachfrage ein.
 
Und sollte Zwei-SSD heißen
Ich wollte jetzt als der beste 2-Finger-Adler-Such-System-Tipper nicht noch mehr drauf rumreiten. ;)

Du solltest mal die Erstausgabe meiner Tipp-Künste sehen. Da gibt es Wort-Kreationen, die ich noch nie gesehen habe, die aber eher nichts mit Tasten-Nähe zu tun haben.
Ich brauche länger zum Redigieren als zum Schreiben des Textes. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Geht mir auch immer so 🙄 was gäbe ich für cursortasten auf iDevices 🙏🙄

btw: noch viel schlimmer sind die unfälle von Siri tlw 🤦🏻‍♂️ du diktierst was, liest noch mal schnell drüber und wenn alles okay ist schickst du ab. Und dann liest du manchmal nochmal und denkst nur „HÄÄÄÄ????“ 🙈😅
 
der Mini late 2012 hat eine:
  • Intel HD Graphics 4000 - 1536 MB
https://support.apple.com/de-de/111926

Preis (mit SSD und 8 GB ram) um die 130€ eher drunter

Aber nicht mit dem i7! Die sind in ordentlichem zustand und halbwegs brauchbarer ausstattung (mind. 8Gb RAM, SSD) kaum unter 200€ zu kriegen. Falls doch mal: zuschlagen! 😎

Ich beobachte den Markt in der Hinsicht schon ne ganze Weile, weil ich überlege, meinen gegen einen MM M1 auszutauschen, und mache mir deswegen berechtigte Hoffnung auf rund 250€. Zumindest für meinen Server mit 2,6GHz i7, weil die doch deutlich rarer sind als der 2,3GHz standard Mini.
 
2012er Mini?
Habs jetzt nicht ganz rauslesen können, aber willst du damit arbeiten, oder bist du Sammler? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten