Mac Mini 2012 i7: Warum ist er so langsam?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen und einen Rat geben.
Ich habe aus dem Apple Refurb vor kurzem einen neuen 2012er Mac Mini mit einem i7 gekauft.
Ich hab per Clean Install Mavericks installiert. Ansonsten ist das System ziemlich jungfräulich.
Ausgerüstet mit einer 512er Crucial SSD und 16 GB RAM sollte er eigentlich nicht so langsam sein wie ich das subjektiv empfinde.
1. Beispiel:
Ich wandel gerade mit Handbrake kurze Videosequenzen in .m4v um. Die stammen von einem iPhone 4s (.mov) und sind alle so etwa eine Minute lang.
Er braucht für solch einen popeligen Clip etwa 2 Minuten bei 10-13 fps. Eingestellt ist das Preset für ein ATV3. Sonst nichts geändert.
Gefühlt war mein alter iMac mit C2D von 2008 war da schneller. In der Aktivitätsanzeige steht eine CPU-Auslastung von 95% unten in dem Diagramm.
Bei Handbrake in der Liste stehen 720% (?). Der Speicher ist mit etwa 8GB belegt.
Der Lüfter ist übrigens auch ziemlich am Anschlag.
2. Beispiel:
Ich schaue in einen kleinen Fenster TV mit Elgato EyeTV.
Parallel übertrage ich mit der App PhotoSync einige Bilder und Filme vom iPhone auf den Mac Mini.
Mit dem Ergebnis, dass das Eye TV Bild total ins ruckeln kommt. Er verschluckt die Hälfte. Danach wieder alles normal.
Das sollte er doch wohl packen.

Hat jemand eine Idee wo es bei dem Mini hakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem hier, bei mir gibt allerdings die HDD langsam den Geist auf..
 
Kann ich nicht ausschließen, aber fände ich ungewöhnlich in meinem Fall.
 
1. Beispiel:
Ich wandel gerade mit Handbrake kurze Videosequenzen in .m4v um. Die stammen von einem iPhone 4s (.mov) und sind alle so etwa eine Minute lang.
Er braucht für solch einen popeligen Clip etwa 2 Minuten bei 10-13 fps. Eingestellt ist das Preset für ein ATV3. Sonst nichts geändert.
Mein alter iMac mit C2D von 2008 war da schneller.
Klar, und vermutlich war er schon 2008 schon schneller. ;) Mein Mini bringt es auch auf knapp 12fps, mein älteres MBP '08 schafft irgendwo um die 3fps. Du hast mit dem 4s HD-Material und konvertierst auch noch gleichzeitig die Tonspur. Keine Ahnung was du meinst dass dir an Leistung übrig bleibt.
 
Hier mal mein Screenshot von einem 18sek-Video. Vllt. hilft Dir das für Deine Analyse. Auf einem Mini late 2012, 2,6GHz i5, 16GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-31 um 22.35.56.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-31 um 22.35.56.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 210
Klar, und vermutlich war er schon 2008 schon schneller. Mein Mini bringt es auch auf knapp 12fps, mein älteres MBP '08 schafft irgendwo um die 3fps. Du hast mit dem 4s HD-Material und konvertierst auch noch gleichzeitig die Tonspur. Keine Ahnung was du meinst dass dir an Leistung übrig bleibt.
Sorry, wenn ich da einem Irrtum aufgesessen bin. Dann habe ich mich wohl vertan.
 
Ich habe einen identisch aufgebauten MM 2012 i7 2,6, 16GB, Crucial 512GB + 512GB HDD 7.200 U/min.

Mein Tipp an Dich: fahre den MM runter. Stöpsel bitte alles an externen Laufwerken ab.
Fahre den Mini ins Boot-Auswahl-Menü (Einschalten und ALT/Option festhalten).
Lass ihn eine Nacht so stehen.

Was passiert? Dadurch, dass der MM nun im Idle läuft, startet die SSD andlich mal den Active Garbage Collection Lauf und reorganisiert sich, wozu sie im normalen Betrieb leider zu selten kommt.

Schau dann mal, wie es dann läuft.

Ich mache das inzw. 1x/Monat.
 
Was passiert? Dadurch, dass der MM nun im Idle läuft, startet die SSD andlich mal den Active Garbage Collection Lauf und reorganisiert sich, wozu sie im normalen Betrieb leider zu selten kommt.

Schau dann mal, wie es dann läuft.

Ich mache das inzw. 1x/Monat.


Hi Anorak,
für mich als Laien mit vielen SSD's eine Verständnisfrage: verwendest Du TRIM..?

Regards
 
hi lefpik, wenn du magst kann ich das von dir bearbeitete video bei mir durchlaufen lassen, zwecks vergleich.
habe ja den gleichen refurb i7 mac mini 2012, 8gb (nachgerüstet), mit soeben verbauter angelbird ssd 256gb (nativ trim support) und yosemite 10.10.2 drauf.

grüße
 
Ich habe hier einen Mac mini 2012 i7 mit 16GB RAM, einer Crucial MX100 256GB SSD und der originalen Apple 1TB Platte.
Wenn ich Handbrake laufen lasse, kann ich relativ normal am mini weiterarbeiten, allerdings gehen natürlich die Lüfter an, da Handbrake alle vier Kerne ausnutzt. Der Prozessor und die Grafikkarte werden dabei ca. 97°C warm.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, meinen iMac 2007 schlägt er um Längen. Ich habe aber keine aktuellen Zeiten. Die Konvertierungen laufen bei mir aber komplett auf der Festplatte und nicht auf der SSD. Auf der SSD ist nur das System.
 
Zum Vergleich: Habe gerade mit der aktuellen Handbrake Version auf meinem i5 2,5 GHz Mini mit etwa 6 fps fürs ATV 3 konvertiert.
 
Zum Vergleich: konvertiere gerade ein 1080p MKV mit 4 Tonspuren mit Handbrake ins Apple TV3 Format, durchschnittlich mit 30fps.

Mac mini late 2012, i7, 2,3GHz, 16GB RAM, Fusion Drive, OS X 10.10.3 Beta.

Nebenher surfe ich im Web und schaue ZDF HD mit EyeTV. Und kein Ruckeln sichtbar.
 
Sorry, wenn ich da einem Irrtum aufgesessen bin. Dann habe ich mich wohl vertan.
Sorry, wollte nicht zu ironisch schreiben, aber es wurden einfach zu viele Dinge vermischt und recht unrealistische Erwartungen geäußert. Im Thread geht es dann weiter mit Beispielen zu Trim, Beispielen von irgendwelchen MKVs. So lange wir nicht über das gleiche MKV reden oder wenigstens aus der gleichen Quelle (hier ein iPhone 4s und mit der gleichen Auflösung 1920x1080p) kann man keine Werte vergleichen.

Ob SSD/HDD spielt beim Konvertieren (dein 1. Beispiel) keine Rolle, die Handbrake-Presets würde ich halt genauer anschauen/verbessern. FPS von 30 oder mehr wirst du bei 1080p-Material mit einem Mini kaum erreichen wenn du auch auf Qualität wert legst.
 
Die iPhone 4s Kamera kann laut Apple nur Video mit 720p.
 
Sorry, wollte nicht zu ironisch schreiben, aber es wurden einfach zu viele Dinge vermischt und recht unrealistische Erwartungen geäußert. Im Thread geht es dann weiter mit Beispielen zu Trim, Beispielen von irgendwelchen MKVs. So lange wir nicht über das gleiche MKV reden oder wenigstens aus der gleichen Quelle (hier ein iPhone 4s und mit der gleichen Auflösung 1920x1080p) kann man keine Werte vergleichen.

Ob SSD/HDD spielt beim Konvertieren (dein 1. Beispiel) keine Rolle, die Handbrake-Presets würde ich halt genauer anschauen/verbessern. FPS von 30 oder mehr wirst du bei 1080p-Material mit einem Mini kaum erreichen wenn du auch auf Qualität wert legst.

-Also ich rede über Videoclips von meinem iPhone 4s von etwa 1 Minute Länge.
-In Handbrake ist das ATV3 Preset gewählt.
-er konvertiert mit etwa 10-13 fps
Wie in meinem Startpost erwähnt.
Auf Qualität kommt es mir hier erstmal nicht an. Es ging nur um die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Ob die für meinen i7 realistisch ist oder nicht.

Wenn Ihr jetzt alle sagt das ist ok, dann ist die Sache für mich auch durch.
Kann sein, dass meine Erwartungen oder meine Erinnerungen bzg. des alten iMac falsch waren.

PS: Kann gerade nicht nachsehen, aber ich denke auch, dass es 1080p Material vom iPhone ist.
 
Wenn Ihr jetzt alle sagt das ist ok, dann ist die Sache für mich auch durch.
Habe hier ein iPhone-4s-Video mit 2 verschiedenen Rechnern und identischen Einstellungen konvertiert und da sind die ca. 12-13fps auf dem Mini (2012 - i7/2.3) im Vergleich zu den ca. 3fps auf dem MBP (late 08 - C2D/2.4) absolut im Bereich des von mir erwarteten. Die 6fps von hilikus mit dem Mini (i5/2.6) passen da auch sehr gut ins Bild.

Zu deinem 2. Beispiel kann ich allerdings nichts sagen.
 
vielleicht solltet ihr einfach nicht so pauschal die FPS beurteilen, es kommt auch drauf an was in dem video ist.
bei statischen bildern mit wenig änderung sind die FPS natürlich höher beim kodieren als bei vielen bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vestside
Link? Habe hier ein Video von Dezember 2011 und das war mit 1080p24. ;)

Sorry, verwechselt mit der Kamera vom iPhone 4, die 4s Kamera kann natürlich 1080p.

Aber wozu solche Videos konvertieren? Das iPhone erzeugt doch H264.
 
Aber wozu solche Videos konvertieren? Das iPhone erzeugt doch H264.
Ich verwalte die in iTunes und die .mov Dateien werden nicht mit dem iPad synchronisiert.
Jedenfalls nicht bei mir. Wenn die bei mir durch Handbrake laufen und .m4v sind klappts.
Gibt natürlich noch einfachere Methoden des Umwandelns ohne Umcodieren. Das ist mir bewusst.
Aber ich bin da noch mit keiner App warm geworden. Ich übe ja auch gerade noch.
 
Zurück
Oben Unten