Mac löschen mithilfe des Festplattendienstprogramms funktioniert nicht

Tja,
Dann hast du einen Fehler beim Erstellen, des Install Sticks gemacht.
Franz
 
Es ist so, dass ich meine Daten alle gesichert habe (auf einem neuen MacBook), und mein altes MacBook bekommt eine Freundin.
Gibt es da evtl. eine einfachere Möglichkeit, das MacBook zu "löschen" und "clean" zu übergeben
Wenn das Macbook an eine Freundin geht, könntest Du alternativ mit der App AppCleaner alle von Dir installierten Apps einzeln löschen.
Dann alle Cloud-Accounts abmelden/löschen.
Danach über Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen temporären Nutzer-Account mit Administrator-Rechten anlegen ("Der Benutzer darf diesen Computer verwalten.")
Dann von Deinem Account abmelden, in dem neuen Nutzer-Account anmelden und über Systemeinstellungen/Benutzer Deinen Benutzer-Account löschen.
Deine Freundin kann dann über den temporären User-Account ihren eigenen erstellen und danach den temporären User-Account löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
so oder so ähnlich würde ich es bei einem Bekannten/Freund/in auch machen. Und sollte im nachhinein irgendwas auffällig sein soll sie sich melden. Hauptsache deine persönlichen Sachen sind runter und das Gerät ist aus deinem Apple-Account.
Ansonsten: Apples Anleitung für die Vorbereitung zum Verkauf strikt und Punkt für Punkt befolgen. Hat zumindest bei mir schon ein paar mal sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
foto.jpeg
 
Wenn das Macbook an eine Freundin geht, könntest Du alternativ mit der App AppCleaner alle von Dir installierten Apps einzeln löschen.
Dann alle Cloud-Accounts abmelden/löschen.
Danach über Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen temporären Nutzer-Account mit Administrator-Rechten anlegen ("Der Benutzer darf diesen Computer verwalten.")
Dann von Deinem Account abmelden und in dem neuen Nutzer-Account anmelden und über über Systemeinstellungen/Benutzer Deinen Benutzer-Account löschen.
Deine Freundin kann dann über den temporären User-Account ihren eigenen erstellen und danach den temporären User-Account löschen.
OK danke, dann mache ich es so. Meine Geduld mit anderen Methoden ist am Ende.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen!!!
 
Vergiss aber nicht das Gerät bei Apple aus deinem Account rauszunehmen - iCloud abmelden reicht da nicht.
Ansonsten bekommt die Freundin das Gerät nicht auf sich registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Stick wird mehrere Partitionen haben. Disk Utility alles anzeigen lassen, den Stick komplett in GUID formatieren.

Danach nochmals mit createinstallmedia den Installer schreiben. Bei Interesse mit Diskutil list das sich vorher zeigen lassen mit den Partitionen.
 
Oh, da ist ja noch BootCamp/Windows installiert bzw eine Partition angelegt.
Die muss ggf vorher über den BootCamp-Assistenten entfernt werden, wenn das Book ohne Windows weitergereicht werden soll!
 
Ich denke, da ist auf dem Stick noch eine Windows ESP drauf.
 
Ihr habt schon gesehen, dass der TE die "Stick-Geschichte" gar nicht mehr verfolgen will?
 
Ihr habt schon gesehen, dass der TE
Richtig - dieser TE nicht mehr.

Aber wie Du weißt, stoßen irgendwann Andere auf diesen Thread und lesen dann die Empfehlungen bzgl. Stick ... und schon besorgen sie sich vorher einen, weil der das möglich aufkommende Elend vermeiden hilft.

Zweck erfüllt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles gut -- nur: warum setzt sich nicht mal jemand hin und macht ein gutes "Stick-HowTo-Schritt-für-Schritt"?
Dann könnte man immer darauf verweisen und muss nicht den x'ten Thread bis zum bitteren Ende durchkauen ...
Das würde es auch potentiellen "Suchenden" erleichtern.

Ich kann das nicht tun, weil ich noch nie einen Stick erstellt habe - aber fände es echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Alles gut -- nur: warum setzt sich nicht mal jemand hin und macht ein gutes "Stick-HowTo-Schritt-für-Schritt"?
Dann könnte man immer darauf verweisen und muss nicht den x'ten Thread bis zum bitteren Ende durchkauen ...
Das würde es auch potentiellen "Suchenden" erleichtern.

Ich kann das nicht tun, weil ich noch nie einen Stick erstellt habe - aber fände es echt toll.
https://support.apple.com/de-de/101578
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich kann das nicht tun, weil ich noch nie einen Stick erstellt habe - aber fände es echt toll.
Dann wird es aber Zeit: ein Mac-Nutzer, der noch nie einen Install-Stick erstellt hat. Grenzt fast schon an Blasphemie. :LOL:
Mach mal - das fände ich echt toll.

Die Krux ist eine andere: zwar hat sich die Anzahl Derer reduziert, die (meist als Erster an der Unfallstelle aufschlagend) immer mit cmd+alt+r+c+x+y+z "tolle Tipps" verteilt haben, obwohl inzwischen klar sein sollte, dass das bei älteren Kisten nicht mehr greift, aber meist kommen die naiv-leichtgläubigen Apple-Jünger erst hierhin, wenn sie den ebenso "tollen Apple-Tipps" im Internet gefolgt sind und dann das daraus entstandene Chaos bereits passiert ist.

Ich behaupte mal, dass keiner hier mehr die Trommel für diese Art "Gesundheitsvorsorge" rührt als meiner Einer, aber was nutzt es, wenn die "Hilflosen" kaum das FPDP bedienen können, geschweige denn mehr. Das ist Basis-Wissen, was teilweise erschreckend oft fehlt. :rolleyes:

Ich helfe wirklich gern und nehme mir auch Zeit, mache Bilder, stelle hier nach, weil man selber nicht jede Situation gleich erlebt hat, aber manchmal möchte ich mich angesichts dieser fatalen "Wissensstände" einfach nur noch ausloggen. Traurig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8, T-easy und 2 andere
Dann wird es aber Zeit: ein Mac-Nutzer, der noch nie einen Install-Stick erstellt hat. Grenzt fast schon an Blasphemie. :LOL:
Mach mal - das fände ich echt toll.
Tja, ich habe nur einen Mac und da kann ich nichts zu Ende testen - der muss einfach laufen. "Einfach so" und ohne Erfahrung mach ich kein HowTo.
Die Krux ist eine andere: zwar hat sich die Anzahl Derer reduziert, die (meist als Erster an der Unfallstelle aufschlagend) immer mit cmd+alt+r+c+x+y+z "tolle Tipps" verteilt haben, obwohl inzwischen klar sein sollte, dass das bei älteren Kisten nicht mehr greift, aber meist kommen die naiv-leichtgläubigen Apple-Jünger erst hierhin, wenn sie den ebenso "tollen Apple-Tipps" im Internet gefolgt sind und dann das daraus entstandene Chaos bereits passiert ist.

Ich behaupte mal, dass keiner hier mehr die Trommel für diese Art "Gesundheitsvorsorge" rührt als meiner Einer, aber was nutzt es, wenn die "Hilflosen" kaum das FPDP bedienen können, geschweige denn mehr. Das ist Basis-Wissen, was teilweise erschreckend oft fehlt. :rolleyes:
Stimmt. Du bist aber "von der alten Schule" (unterstelle ich mal), und wer kann dann besser eine "anfängertaugliche" Anleitung verfassen?
Und wenn es bereits im Internet vieles gibt: kopieren, ggf. übersetzen, ergänzen, testen. Beim testen wäre ich bis zu einem gewissen Grad dabei - nur den "Install-Knopf" drücke ich nicht.
Ich helfe wirklich gern und nehme mir auch Zeit, mache Bilder, stelle hier nach, weil man selber nicht jede Situation gleich erlebt hat, aber manchmal möchte ich mich angesichts dieser fatalen "Wissensstände" einfach nur noch ausloggen. Traurig genug.
Geht mir oft auch so - obwohl ich noch nicht einmal ein experte bin. Besser ist oft: einfach nix schreiben und sich raushalten - sollte ich mir auch hin und wieder zu Herzen nehmen.
 
Ich denke ja das es einfach nur ein Bedienfehler ist.

Er kommt ja in die Recovery und der Mauszeiger funktioniert da ja auch. (wenn ich nichts überlesen habe)

Vielleicht muss er etwas anklicken und dann auf Fortfahren oder einen Pfeil nach rechts klicken.

edit:
Hier in dem Screenshot steht unten rechts z.b. Fortfahren - das wird @Cobatonga vermutlich einfach übersehen haben...
https://support.apple.com/de-de/102639
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber für Anfänger ist das nix - die würden schon bei dem Wort "Terminal" aussteigen :)

Das ist nicht mehr wie copy & paste.

Wenn man mehr wissen will, dann kneift man den Popo zusammen und nimmt sich die 10 Minuten Zeit, das zu verstehen, was man da einkopiert.

Ich bin vielleicht zu oldschool, aber als ich mit der Computerei angefangen habe, war es das normalste der Welt, das man etwas nachdenken musste um die Teile zu benutzen.

Ich möchte jetzt keinen Vortrag über den direkten Zugang zum System halten, aber wenn man da mal die Scheu verloren hat kann man Vieles sehr effizient lösen ohne sich für jede Aufgabe ein Tool laden zu müssen. Was man dann auch erst verstehen muss - oder bezahlen.

Edit: zum Beispiel https://www.macuser.de/threads/ruhezustand-verhindern-fuer-app.933557/ - nicht mehr wie das eingebaute caffeinate Werkzeug zu benutzen, was den Rechner wach hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, LuckyOldMan und jteschner
Zurück
Oben Unten