Mac löschen mithilfe des Festplattendienstprogramms funktioniert nicht

Cobatonga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich möchte meinen Mac (Betriebssystem macOS BigSur) und deshalb die in diesem Fall vom Apple-Support vorgeschlagenen Schritte durchführen:
Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst
Wenn der Mac nicht über die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen" verfügt, wird unter 6. auf Löschen deines Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms verwiesen. Dort steht:
  1. Starte den Computer mit der macOS-Wiederherstellung: Schalte den Mac ein, und halte sofort die folgenden beiden Tasten gedrückt, bis ein Apple-Logo oder ein anderes Bild erscheint: Befehlstaste (⌘) und R.
  2. Wenn du dazu aufgefordert wirst, wähle einen Benutzer aus, für den du das Passwort kennst, und gib das zugehörige Administratorpasswort ein.
  3. Wähle im Fenster „Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“ aus, und klicke dann auf „Weiter“.
Ich habe das Problem, dass, wenn ich 1. mache, 2. nicht passiert. Es erscheint kurz "macOS-Wiederherstellung / "Volumens werden überprüf", dann kommt das richtige Auswahlfenster (3. / wie auf der Apple Support-Seite) mit der Auswahl "Aus Time Machine wiederherstellen" / "macOS Big Sur erneut installieren" / "Safari" und "Festplattendienstprogramm". Allerdings kann ich nichts auswählen / anklicken. Es tut sich einfach nichts.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und danke!
 
@Froyo1952: MacBook Pro (Retina, 15'', Ende 2013), Betriebssystem macOS BigSur Version 11.7.10
@iMaxer: das kann ich ausschließen, beim "normalen" Start funktioniert alles! Habe auch nichts mit Kabel angeschlossen.
 
Starte mal mit gedrückter alt-Taste und zeige welche Auswahlmöglichkeiten bestehen.

Wenn in der Recovery keine Tasten funktionieren, dann tippe ich auf ein OpenCore gesteuertes System.

Ja, ich weiß das ein 2013 Big Sur kann, aber nachdem Anfangs gar keine Angaben gemacht worden wäre ich mir nicht sicher ob das so stimmt...
 
Hier stand Unsinn.
 
Dass BT Eingabegeräte im Normalbetrieb funktionieren ist keine Garantie, dass es auch im Recovery immer klappt. Vor allem bei nicht-Apple Zubehör. Daher: Kabel.
Ich habe gar nichts verbunden, benutze nur das MacBook "pur", d.h. die Tastatur und das Touchpad!
 
Kein Bootlader.

Ich würde vorsichtshalber vorher einen BigSur boot stick machen, bevor du alles löschst.

Dann starte über den Stick, machst die Blade leer und dann neu installieren.

Es passiert häufig dass die Leute die Rechner löschen und dann das System nicht geladen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Kein Bootlader.

Ich würde vorsichtshalber vorher einen BigSur boot stick machen, bevor du alles löschst.

Dann starte über den Stick, machst die Blade leer und dann neu installieren.

Es passiert häufig dass die Leute die Rechner löschen und dann das System nicht geladen bekommen.
Hallo Macschrauber, OMG, das erscheint mir sehr kompliziert zu sein!

Es ist so, dass ich meine Daten alle gesichert habe (auf einem neuen MacBook), und mein altes MacBook bekommt eine Freundin.
Gibt es da evtl. eine einfachere Möglichkeit, das MacBook zu "löschen" und "clean" zu übergeben (unprofessionell ausgedrückt)?

(Ich weiß nicht einmal, was ein Bootlader ist :-( ).
 
Du musst nicht wissen was ein bootlader ist, weil du keinen hast.

Dieser Stick ist physisch eine Recovery und eine Systeminstallation. Damit machst du dich unabhängig von der Verbindung zu Apple. Die kann durchaus mal fehlerhaft sein, abbrechen oder sonstigem Ärger machen.

Wenn du weiter versuchst zu löschen und den Rechner platt zu machen dann kann es sein, dass du nachher mit einem leeren Rechner dastehst an dem nichts mehr geht.

Das Komplizierteste an der Aktion, ist den createinstallmedia Befehl ins Terminal zu kopieren. Sieht also komplizierter aus wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und LuckyOldMan
Du musst nicht wissen was ein bootlader ist, weil du keinen hast.

Dieser Stick ist physisch eine Recovery und eine Systeminstallation. Damit machst du dich unabhängig von der Verbindung zu Apple. Die kann durchaus mal fehlerhaft sein, abbrechen oder sonstigem Ärger machen.

Wenn du weiter versuchst zu löschen und den Rechner platt zu machen dann kann es sein, dass du nachher mit einem leeren Rechner dastehst an dem nichts mehr geht.

Das Komplizierteste an der Aktion, ist den createinstallmedia Befehl ins Terminal zu kopieren. Sieht also komplizierter aus wie es ist.
OK vielen Dank, dann probiere ich es mal aus und hoffe, es klappt! Merci.
 
Kein Bootlader.

Ich würde vorsichtshalber vorher einen BigSur boot stick machen, bevor du alles löschst.

Dann starte über den Stick, machst die Blade leer und dann neu installieren.

Es passiert häufig dass die Leute die Rechner löschen und dann das System nicht geladen bekommen.
Hallo. Den BigSur boot stick habe ich nun gemacht, aber leider klappt der Rest nicht:
Ich starte mit gedrückter "alt"-Taste, und komischerweise wird dann als Auswahl nicht "Macintosh HD" und der Stick angezeigt, sondern "Macintosh HD" und "Windows". Wenn ich jedoch den Stick abziehe und wieder einstecke, verschwindet "Window" kurz, erscheint dann wieder, plus in der Mitte "Install macOS Big Sur" (mein boot stick). Also dachte ich, ich starte von dort. Wenn ich jedoch das auswähle ("Install macOS Big Sur") und dann den Zeilenschalter drücke, erscheint das Apfelsymbot und eine Fortschrittsleiste, die nur zu ca. 10% ausgefüllt wird, dann kommt eine neue Fortschrittsleiste und ich bin wieder so weit wie vorher, d.h. es erscheint wieder die Auswahl wie in meinem Ausgangspost beschrieben und ich kann wieder nichts auswählen - es tut sich nichts (ich kann nichts auswählen.)
Was hab ich falsch gemacht? Was kann ich noch machen?
 
Hi,
Das sieht nach einem defekten USB-Stick aus, einen anderen(neuen) USB-Stick verwenden.
Franz
 
Ich vermute mal das er das geladene Installimage einfach auf den Stick kopiert hat.
Guten Morgen @Cobatonga lies dir das mal GANZ GENAU DURCH:
https://support.apple.com/de-de/101578 damit klappt es aber jeden Schritt genau befolgen.
Den Terminal Befehl einfach kopieren. Das ist wirlich kein Hexenwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb habe ich die Frage gestellt - nun heißt es warten, bis sich der TE meldet.
damit klappt es aber jeden Schritt genau befolgen.
Da möchte ich etwas widersprechen, denn gerade Punkt 3 trägt unnötig zur Verwirrung bei, wenn es um Namensgebung geht.

Bei Erstellung des Sticks diesen direkt mit "MyVolume" benennen statt "kreative" Namen vorher zu nehmen erspart dem weniger kundigen Nutzer das Editieren im Terminal, denn nur dann kann der Befehl aus den Link mit Copy & Paste eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Antworten!

Ich habe alles genau befolgt, und dachte, ich hätte es auch richtig gemacht, denn der Stick wurde "automatisch" in "Install macOS Big Sur" umbenannt (von "MyVolume", wie ich ihn benannt hatte für den Terminalbefehl).

Wenn ich ihn im Finder anzeigen lassen, ist der Inhalt des Stücks "macOS Big Sur installieren".

Wenn ich dann versuche, über ihn zu booten (mit "alt"-Taste gedrückt), ist ein weiterer Unterschied zu den einschlägigen YouTube-Videos etc., dass - wie oben beschrieben - zudem die "Windows"-Auswahl erscheint und das Symbolbild für den Bootstick nicht eine Art Platte/Stick ist, sondern ein rundes Landschaftsfoto (Berge und Meer), darunter steht "Install macOS Big Sur."

(Leider alles sehr urprofessionell formuliert, sorry.)
 
Zurück
Oben Unten