mac kann keinen Standarddrucker???

Ja, wir wiederholen beide. Ich schrieb schon, daß genau das mein Problem ist: ich kann keinen Drucker installieren bzw. Hinzufügen!

Wer einen konkreten Vorschlag hat, um z. B. cups-PDF.ppd - falls das ein geeigneter Treiber ist - zum Standardrucker zu machen, möge es bitte sagen, aber mit allen Einzeleinstellungen. Womöglich ist ja tatsächliche eine Kombination von mir noch unversucht (glaube ich aber nicht). Cups... läßt sich unter IP-Drucker finden, scheitert dann aber bei Hinzufügen ebenfalls an Fehler -50.

Mittlerweile ist das für mich nicht mehr wichtig. Ich fand das richtige X11-User weit hinten auf der DVD OSX 10.4. Zuvor hatte ich X11SDK o. dgl. installiert, das vorn unter Zusatzprogrammen steht. Nun läuft ein OpenOffice 2.4 mit prächtigem PDF-Export und viel schneller als OO 3.1 und NeoOffice.

Nochmals Dank für alle Hilfe.
Gruß
lars
 
Ja, wir wiederholen beide. Ich schrieb schon, daß genau das mein Problem ist: ich kann keinen Drucker installieren bzw. Hinzufügen!

Sorry für meine Pingeligkeit, aber du hast erwähnt, dass du keine Netzwerkdrucker installieren kannst, und auf meine Frage, ob das generell bei allen Druckern passiert, nicht geantwortet. ;)

[...] Und irgendein Drucker aus dem IP-Drucker-Reservat geht nicht, ergibt den Fehler -50, Fehler beim Hinzufügen.

Seltsam, dass du keine Drucker intallieren kannst. OK, dein PDF-Export läuft jetzt, aber falls es nochmal aktuell werden sollte – hier (englisch) und hier (auch englisch) scheint jemand das selbe Problem gehabt zu haben (hab's nur überflogen).
 
Hi, ich danke für die Hartnäckigkeit.
Ich weiß gar nicht, woran ich einen Netzwerkdrucker erkennen kann.

Ich ließ jetzt das HD-Dienstprogramm laufen, setzte auch den Druckerteil zurück.
Dann wurde auch gesagt, es sei ein neuer Treiber gefunden - der wird aber nicht angezeigt.

Ich glaube, ich laß´ es jetzt.

Dank und Gruß
lars
 
Zurück
Oben Unten