mac kann keinen Standarddrucker???

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
157
Reaktionspunkte
9
Moin, ich dachte, ich hätte hier gestern einen Thread zum Thema PDF-Creator aufgeriffen... ??? Die Suchmaschine bringt es aber nicht zurück, alle Links sind weg.

Mein Problem: Ich habe eben mein iBook G4 mit OSX 10.4.11 ganz neu bei geputzter Platte aufgebaut - und es gibt weiterhin keine Möglichkeit, einen Standarddrucker zu installieren! Das wird an mir liegen, trotzdem!!! Und vielleicht daran, daß ich keinen Drucker habe?

(Das wiederum führt vmtl. dazu, in OpenOffice 3.1 keinen Drucker zu finden, weil dort gleich danach gefragt wird. Ein PDF zu machen geht dann auch nicht.
Das geht aber in Safari 4.04 mit dem PDF-Knopf unten links)

Ich weiß natürlich auch nicht, was für einen Druckertyp ich vielleicht hätte. Unter Standard-Browser findet sich kein Treiber.
Unter IP-Drucker finden sich viele, z. B unter Epson USB - dann kommt aber beim Hinzufügen die Meldung, Fehler -50, egal welche Wahl ich oben treffe.

Für Hilfe bin ich dankbar - wichtiger als drucken ist mir das PDF-machen aus OpenOffice.

Gruß
lars

Dank auch noch mal an den Kollegen? von gestern.
 
du kannst es doch in openoffice direkt als pdf exportieren, da braucht es keinen druckertreiber für...

und wenn du nicht weißt, was für einen drucker du hast, wie willst du dann den richtigen treiber runter laden?
 
Hi, ich schrieb vielleicht etwas unklar, es geht nicht in OpenO., auch nicht mit den eigenen Knöpfen, da frißt es sich sofort fest oder stürzt ebenso schnell ab.

Ich will keinen realen Drucker laden, sondern dachte, es ließe sich ein ideller Drucker einstellen, um das Problem bei OpenO. zu lösen.

Ich weiß ja nicht, ob das in mac geht, darum frage ich u. a. danach, s. o.

Ich brauche ein vernünftiges PDF-machprogramm, das *.odt lesen kann. Jaws PDF-Creator gefiel mir gar nicht, er schien auch nicht zu funktionieren.

Gruß
lars
 
Wie oneOeight schon verlinkt hat ;)

Hast du Neo Office auch probiert und dort über das Druckmenue oder aus NO als PDF exportieren
 
Hi, das kenne ich, ABER, ich bekomme im einzigen Programm, in dem ich OpenOffice-Texte (*.odt) öffnen kann, in oo kein Druckermenü gezeigt, sondern den Hinweis, es fehle der Standarddrucker - Ende der Durchsage von oo3.1, also sehe ich keinen Knopf >PDF (wie in Safari oder mail).

Gruß
lars

NACHTRAG: den Hinweis Neo sah ich erst jetzt, ich such mal.
 
dann stell doch einfach einen ein in den drucker systemeinstellungen, hast du ja auch schon versucht, bloss an der falschen stelle...
 
Also hast schon eine etwas umständliche Ausdrucksweise :)

PDFs werden bei OO nicht über das Druckermenü erstellt sondern über Exportieren, oder hab ich was falsch verstanden ?
 
ging unter OO bei Windows immer über Drucken, bei Mac glaub ich auch (lange kein OO mehr benutzt, da iWork besser ist).
Ist doch bei nem Mac Standard, also bei 10.5 zumindest, dass du alles als PDF-Datei ausgeben kannst.
 
hmm ok dann ist das wohl ein alternativer Weg. Ich bin immer seit OO 1.x über exportieren gegangen um PDFs zu erstellen. Mittlerweile ist sogar standardmäßig ein PDF Icon in der Toolbar. (Ich nutze mittlerweile auch iWork. Ist wesentlich bessser)
 
Tja, was soll ich dazu sagen.
Als EXPORT geht es nicht - stürzt ab.
Als PDF aus dem Druckermenü geht es nicht, weil ich nicht das Druckmenü, sondern eine Fehlermeldung bekomme: kein Standarddrucker da. Ich nenne Druckmenü, was unter dem PDF-Knopf rausfällt, wenn es fällt.

Nun ist es mittlerweile schon klar, das OpenOffice-Problem ist ein OpenOffice-Problem.
DENN: in Neo-Office - DANKE für den Hinweis - gehen beide Funktionen (das Druckermenü ist zu sehen und darin der PDF-Knopf).
Dafür hat NeoO eine breitere Schrift, von 652 Seiten geht´s auf 669 (wobei natürlich die Seitenformatierung flöten geht). UND: Die PDF wird - bei gleicher Einstellung wie on OpenOffice 2.1 + X11 - anstelle von 2,5 MB 14 MB groß. Aber das sind natürlich lösbare Probleme.

Allerdings wäre ich interessiert zu wissen, wie es mit einem Standarddrucker aussieht. Nach den cups habe ich - nach einem freundlichen Hinweis gestern schon - mal gesehen, damit kann ich aber nichts anfangen. Ich bin ja bloß ein USER.

Also, muß ein realer Drucker dranhängen, um einen Standardrucker festzulegen, um dann mglw. doch noch OpenOffice3.1 zum PDF-machen zu motivieren. Wo ist denn die richtige Stelle?

Ich habe hier eine iWork-Test von 2005 - was kann die denn?

Danke und schöne Grüße
lars
 
hol´dir doch entweder 10.5 oder sl, wenns dein Mac packt. ist das im Druckermenu als Button.
Alternativ einfach irgendeinen Drucker installieren.
 
Hi, nein mein iB G4 packt das nicht, ich habe nun gerade OSX 10.4.11 installiert. Und irgendein Drucker aus dem IP-Drucker-Reservat geht nicht, ergibt den Fehler -50, Fehler beim Hinzufügen.

lars
 
Hi, nein mein iB G4 packt das nicht, ich habe nun gerade OSX 10.4.11 installiert. Und irgendein Drucker aus dem IP-Drucker-Reservat geht nicht, ergibt den Fehler -50, Fehler beim Hinzufügen.

lars

hast du denn keinen Drucker zu Hause?
Wie lange hast du denn das iBook?
 
Kannst du nicht einfach irgend einen Drucker installieren? Kommt der „Fehler -50“ nur bei IP-Druckern, oder bei allen Druckern?

hol´dir doch entweder 10.5 oder sl, wenns dein Mac packt. ist das im Druckermenu als Button.
Den Button gab's bei Tiger auch schon – siehe diese Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, seit 5 Jahren kein Drucker, ebenso lange das iBook unter 10.39. Und mit OpenOffice 2.1, das unter X11 lief, nie ein Export PDF - Problem (ob das Drucken ging, weiß ich gar nicht).
Nur wuchsen langsam die Programme über das alte OSX hinaus. Und in OpenO 2.1 gab es auch ein paar Macken, z. B. keine präzise Zeilendarstellung bei Schusterjungen etc. Manchmal gab es oben nur eine Zeile.

Gruß
lars
 
Hi, der Fehler kann wohl nur bei IP-Druckern kommen, vermute ich, weil nur da die immense Zahl an Treibern auftaucht.

Gruß
lars
 
Nein, seit 5 Jahren kein Drucker, ebenso lange das iBook unter 10.39. Und mit OpenOffice 2.1, das unter X11 lief, nie ein Export PDF - Problem (ob das Drucken ging, weiß ich gar nicht).
Nur wuchsen langsam die Programme über das alte OSX hinaus. Und in OpenO 2.1 gab es auch ein paar Macken, z. B. keine präzise Zeilendarstellung bei Schusterjungen etc. Manchmal gab es oben nur eine Zeile.

Gruß
lars

kannst dich ja auch mal an LateX versuchen.
 
Ich habe das Gefühl, mich zu wiederholen. Also nochmal: installiere irgend einen Drucker und du hast im Druckdialog den PDF-Button.
 
Zurück
Oben Unten