Mac für einen Schüler nur welchen

glaub ich sofort. Aber ich gehe -für mich- von meinen Erfahrungen aus. Und das TiPB war das letzte ohne Garantieerweiterung. Für das Teil habe ich 3650 € geblecht, und nach 2 Jahren war das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden :)

MacBook Pro 3.1... Display getauscht, Akku getauscht (der ist schon wieder hinüber), GPU defekt und das Gehäuse löst sich an der Handauflage auf....
 
Dieses Aluminium ist auch so unrobust beim MacBook Pro... total schnell bekommt man da Macken rein (Ecke angedrückt, Ritzer usw)! Auch in meiner Aluminium-Tastatur vom großen Mac sind Macken, keine Ahnung wie die Ritzen da rein kommen...
 
Minnie ist ein Pechpilz, Minnie ist ein Pechpilz, Minnie ist ein Pechpilz! :)

An der Uni in ZH wird hauptsächlich mit Open Office gearbeitet. Kostet wieviel?
 
mit Verlaub (und ja, ich habe da den Vergleich): Office 2010 für Windows ist in allen Lebenslagen schneller als iWork (und Präsentieren kann man auch pdfs im Vollbildmodus :D)

Das ist es ja eben. Hat man 2 Verschiedene Systeme im Haus muss gleich doppelt gekauft werden. Office 2010 wäre jetzt auch die Lösung. Würde aber gerne zu Office 2011 greifen und dann auch gleich 3 Lizenzen holen.

Sprich der Win-Rechner wird damit gleich ca. 100 EUR teurer

Alles andere als Office kommt nicht in Frage. Meine Tochter sollte gleich das nutzen das der aktuelle Standard ist. Sie ist noch zu jung um ihr alle Unterschiede darzustellen. Nach Office kann sie gerne mit Pages spielen ;)

Sehe ich das also richtig,

für um 300-400 EUR bekomme ich max ein MacBook das ca 3 Jahre alt ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Verlaub (und ja, ich habe da den Vergleich): Office 2010 für Windows ist in allen Lebenslagen schneller als iWork (und Präsentieren kann man auch pdfs im Vollbildmodus :D)

Lirum Larum, mit einem Mac brauche ich ca. eine halbe Stunde um den Inhalt angemessen zu präsentieren (Wenn der Inhalt vorrausgesetzt ist)
Bei Office habe ich viel länger gebraucht überhaupt annähernd an solche Präsentationen zu kommen wie am Mac. Ich hab beides ausprobieren und arbeite mit iWork produktiver schneller und schöner. Alle meine Präsentationen hatten bisher mindestens 14 Punkte.
Mit Pages habe ich auch komfortabel längere Arbeiten geschrieben ohne alle Unter untermenüs zu suchen wie bei Word bei dem neuen "aufgehübschten" Office Design.

Mit Excel habe ich wenig am Hut, da seh ich aber den Vorteil bei der Office Suite. Ist halt nicht von Wichtigkeit für mich.

Bei einem Budget von 300€ bleibt lediglich nur ein Netbook über oder ein wirklich schlechtes Notebook.
Diese Klasse ist ehrlich gesagt höchstens als Ergänzung geeignet neben einem ordentlichen Hauptrechner. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich auf unserem Linux 10" Netbook eine Präsentation erstellen soll. Geschweige denn von längeren Texten, schon surfen ist mir zu viel.
 
wobei ich da schon etwas schwarz sehe eine recht brauchbaren intel Mac für 300 Onken zu bekommen. Open Office kommt nicht in FRage, ist inzwischen auch kompatible.
Das mit den Office Lizenzen ist doch auch wieder ein weiterer Grund für eine MacBook.
Ich möchte auch nicht auf einem Netbook surfen und Beiträge oder Briefe erstellen müssen, da bekommst ja vollends Auenkrebs.
 
Lirum Larum, mit einem Mac brauche ich ca. eine halbe Stunde um den Inhalt angemessen zu präsentieren (Wenn der Inhalt vorrausgesetzt ist)
Bei Office habe ich viel länger gebraucht überhaupt annähernd an solche Präsentationen zu kommen wie am Mac. Ich hab beides ausprobieren und arbeite mit iWork produktiver schneller und schöner. Alle meine Präsentationen hatten bisher mindestens 14 Punkte.
Mit Pages habe ich auch komfortabel längere Arbeiten geschrieben ohne alle Unter untermenüs zu suchen wie bei Word bei dem neuen "aufgehübschten" Office Design.

Jetzt nimmst du deine Pages Präsentation und tauschst die mit anderen aus. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich bevorzuge da immer InDesign und exportiere als PDF. Geht bei Keynote auch, nur bei ID weiß ich, was danach noch funktioniert ;)
 
Lirum Larum, mit einem Mac brauche ich ca. eine halbe Stunde um den Inhalt angemessen zu präsentieren (Wenn der Inhalt vorrausgesetzt ist)

Schaffe ich mit Powerpoint in 15 Minuten, wenn der Inhalt vorausgesetzt ist.

Was sagt uns das? Alles eine Sache der Einarbeitung, Übung und des Geschmacks.
 
Lirum Larum, mit einem Mac brauche ich ca. eine halbe Stunde um den Inhalt angemessen zu präsentieren (Wenn der Inhalt vorrausgesetzt ist)
sicher Gewohnheitssache. Ich erstelle sehr schnell PP für beruflich genutzte Präsentation. Ob die Dinger nun "hübsch" sind interessiert mich wenig, auf irgendwelche grafischen Gimmicks leg ich wenig Wert :D
Pages ist nett, für ernsthaftes arbeiten leider unbrauchbar (Änderungen können nicht nachverfolgt werden, ein Abbildungsverzeichnis geht afaik nicht, Literaturverzeichnis ist Handarbeit).
Egal -wir sind weit oT- für Texte nutze ich eh TeX (auf beiden Plattformen). Rein von der SW her ist office flotter, iWork fühlt sich auf meinem C2D-iMac etwas zäh an :)
 
Juhu,ein Glaubenskrieg bricht aus! ZU DEN WAFFEN, BRÜDER.
ich weiss nicht warum immer ein Glaubenskrieg ausgerufen wird, wenn jemand sagt, dass er ein NB für knapp 1000.- zu teuer findet für einen Jugendlichen :noplan:
Würde Apple ein 600.- Einstiegs-NB anbieten, hätte ich nicht mit Windows angefangen :noplan:
 
Kann ich Dir sagen: weil jeder seine eigene Realität hat
und die des Anderen nicht akzeptieren kann. Du sagst:
jeder Mac den ich kaufe, geht kaputt. Ich sage: kein
Mac den ich kaufe, geht kaputt. Für beide stimmt es,
beide haben recht. Darum ist es schwer, auf Fragen
wie die von Cre gestellt, objektiv zu antworten. Lösung?
Der Geldsäckel. Das beste, das für das Budget möglich
ist. Abgesehen davon, war die Proklamation des Krieges
ironisch gemeint. Aber auch hier scheiden sich die Geister:
was ist ironisch, was nicht? Fragen über Fragen …
 
seh ich genauso: alle posten ihre Meinung: die Mac-Glückspilze und die Mac-Pechvögel. iCre muss sich dann seine Meinung eh selber bilden :)
 
...Darum ist es schwer, auf Fragen
wie die von Cre gestellt, objektiv zu antworten. Lösung?
Der Geldsäckel. Das beste, das für das Budget möglich
ist. ...

Ja eben das ist die Frage, was ist das beste und wo lohnt es sich Geld zu sparen. Ich habe schon so lange Macs dass ich inzwischen alle Probleme die man mit einem Win-PC bekommt verdrängt habe.

Zudem hat sich Win auch weiter entwickelt und die Preise zwischen Win und Mac sind jetzt beachtlicher geworden als früher wenn man den low Bidget Sektor anschaut - wie in dem Beispiel von mir.

Ich gehe voll mit Mini: Hätte Apple ein Laptop für um 600 EUR dann hätte ich den Thread nicht gestartet.

Es geht aber natürlich wie immer auch um andere Faktoren die nicht an der Hardware auszumachen sind.

Ich gehe noch in mich und danke für eure Antworten. Notfalls bekommt meine Tochter mein MBP und ich kaufe mal was neues. Aber für das was sie machen will ist das ein absoluter Overkill.

Muss das nochmals durchrechnen.

Dennoch Tips zu gebrauchten Macs sind nach wie vor sehr willkommen. SOwas wie: Die erste Generation nicht kaufen ist klar. Aber vielleicht gibt es da auch mehr Tips.
 
Wie wäre es denn mit sowas? http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...w/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-_-_XP_-_1951-BY8

Hat zwar keinen Apfel, aber ein ordentliches Display mit annehmbarer Auflösung, ist stabil und unkaputtbar, hat ein Jahr Garantie. Sollte es nach dem Jahr einen Defekt haben, gibt's günstig Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt.

PowerPC würde ich mir auch nicht antun, weil's dafür keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Also das halbe Prozent der bekannten Sicherheitslücken, das Apple auch wirklich fixt. Gut, fragt sich natürlich, wie Interessant die Plattform für Virenautoren überhaupt noch ist ;)
 
oder ein gebrauchtes Macbook Alu Unibody 08, ab und zu gibt es welche um die 600 um, und die Verarbeitung ist erstklassig wie alle Alu Unibody Modelle ;)
 
Wie wollt Ihr Eurem Kind klar machen, das Sie ein anderes System als Rechner bekommt, wenn Ihr mit OS X-Systemen zufrieden seit. Oder möchte Sie ein Windows-System haben? Währe als Euer Kind angefressen wenn ich was anderes als Ihr habt bekomme.

Apvar
 
1. verdiene ich das Geld. Meine Tochter muss damit klar kommen dass ich mir andere/teuerere Sachen kaufe
2. kann ich mit OS X zufrieden sein, und trotzdem kein Windows Hasser sein
3. ich wäre als Vater eher angefressen wenn meine Tochter einen ähnlichen Satzbau wie du hätte :D
 
Zurück
Oben Unten