Mac fährt immer wieder runter.

Z

Zwei-b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hi, habe mein iMac vor kurzem angemacht und es kam die Meldung "ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet..."

Wenn ich ihn länger auslasse, kann ich ihn etwa 10 Minuten verwenden, dann geht er aus mit dieses oben genannten Nachricht. Oder ich möchte ein Programm öffnen, dann das selbe Problem.

Hatte immer einen USB hub an meinem Mac und eine externe Festplatte.

Beim Hardware Test wurde mir vor ein paar Tagen angezeigt das meine hdd ein Problem hat. Heute wurden keine Probleme gefunden.

Was kann die Ursache sein? Und wie würde ich es eventuell wieder hinbekommen das dieser wieder läuft?!
Oder muss ich mir einen neuen kaufen??

Vielen Dank schon mal.
Gruß.
 
Hallo,

um welchen Mac handlet es sich den? Versuche es mal ohne USB Geräte ob es dann funktioniert. Ob deine Platte defekt ist sagt dir smartmonitoring.

Gruß ré
 
iMac Late 2009..

Habe bereits alles abgeschlossen. Sogar die Bluetooth Geräte.
Habe einen Hardware Test gemacht und das Volumen überprüft. Jedoch ohne Probleme.

Gerade wollte ich das Mail Programm öffnen um nur schnell die wichtigen Emails zu lesen, danach war der Mac eingefroren und ich konnte nichts mehr machen.

Nach dem ersten Absturz dann wieder die Fehlermeldung.
 
Hallo,

der Hardwaretest testet nicht die Oberfläche der Festplatte, das FPDP prüft das ebenfals nicht, das prüft nur die Dateistruktur... suche smartmonitoring das liest die Festplattenfehlerrate aus. Die sagt aus ob die HDD in Ordnung ist oder nicht.

Gruß ré
 
Habe heute die Festplatte ausgetauscht und das Problem ist immer noch da! Also ist die Festplatte in Ordnung.

Die RAM Riegel habe ich auch ausgetauscht, umgesteckt und nur einen Riegel verwendet. RAM kann also auch ausgeschlossen werden.

iMac wird auch sehr heiß nach nur 30 Minuten.

Jetzt schätze ich dass das logicboard ein Weg hat.. oder die Grafikkarte ?!

Könnten das typische Symptome eines defekten logicboard sein?

Gruß.
 
Ich würde mir eine App suchen, die mir sagt, was wie heißt ist. Habe dazu mal Google befragt, der empfiehlt das hier. Damit solltest dann sehen, was da so heiß wird.
 
Der Rechner bietet mir nicht die Möglichkeit Dinge zu laden etc. da er sofort wieder abschmiert.

Habe vorhin OS X installiert wurde ich aufgefordert die cd2 einzulegen und nach dem Neustart hatte ich wieder einen weißen Bildschirm. Vorher noch mit Fehlermeldung. Dieses Mal immer ohne.
 
Kannst Du den Mac im FestplattenModus starten und die Festplatte als Startvolumen für einen anderen verwenden?
 
Nein. sobald ich beim Start Tastenbefehle drücke, läd er kurz den Modus und verabschiedet sich.
 
und wenn ihn abkühlen lässt? läuft er dann länger?

Klingt so, als würde sich irgend ein Schutzschalter aktivieren wegen zu viel Hitze, drehen die Lüfter kurz davor hoch?
 
Habe ihn über Nacht stehen lassen und er lief bis zum einlegen der 2. cd. Also ja!

Die Lüfter sind mMn etwas lauter als sonst.
 
Habe ihn über Nacht stehen lassen und er lief bis zum einlegen der 2. cd. Also ja!

Die Lüfter sind mMn etwas lauter als sonst.
 
Das wird jetzt unkonventionell...

wie ist es, wenn du einen Föhn nimmst, auf Kaltluft stellst und zu den Lüfterschlitzen rein bläst beim Booten und danach. (Davor testen, wo er ansaugt und wo er raus bläst)
 
Kann ich probieren, sobald er etwas abgekühlt ist. Danach gebe ich Meldung.

Vielen Dank erstmal!
 
Konnte nach dem Start die Installation der 2. cd fortsetzen. Jedoch ist er mir kurz vor Ende eingefroren.. Jetzt hänge ich im Installationsbild fest und der bunte Semmel dreht sich nun permanent. :(
 
Mit Unterstützung des Föns?
 
Edit: Wenn der iMac ne halbe Stunde steht. Läuft er kurz.. Wenn ich ihn danach wieder anmache, schmiert er sofort nach dem startton ab! Also wird es auch nicht an der Hitze liegen..
 
Davon gehe ich auch aus, jetzt würde ich versuchen, mit einem Tool raus zu bekommen, wo diese entsteht

Hast du einen anderen Mac, den Du an den iMac hängen kannst, als startvolumen? Dann würde ich auf dem anderen Mac irgendwas installieren mit dem du die Temperaturen der einzelnen Sensoren siehst, dieses als sofort nach anmelden öffnen markieren und dann mit dem iMac darauf hoch fahren. Mit Unterstützung des Föhns und sofort nachsehen wie sich die Temperaturen entwickeln bevor er abschmiert
 
Habe noch ein MacBook, aber kein FireWire Kabel.. und über Netzwerk komme ich aus unerklärlichen Gründen nicht drauf.
 
Was für ein MacBook? Nich das ich dir den Link zum falschen Kabel sende

Edit:
Ne, Netzwerk geht nicht
 
Zurück
Oben Unten