Mac - exFat oder welches Dateisystem für mobile Festplatten?

P

PhilRu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Der Mac Studio erkennt die Festplatten die ich von der Arbeit mit heim nehme immer bestens.
Bei meiner privaten Festplatte hatte ich immer das ExFat Format verwendet, um sie auf Windows und Apple benutzen zu können. Komischerweise erkennt der Mac die Festplatte immer nur der erste Mal, d.h. wenn ich ihn neustarte oder die Festplatte auswerfe und versuche wieder anzustecken erkennt er sie nicht mehr, weder im Finder, noch im Disk Utility. Wenn ich die Festplatte dann wieder auf den Windowsrechner anschließe sagt er dass ein Fehler auf der Festplatte gefunden wurde und ich lasse die Problembehandlung drüber laufen, die nach ein paar Sekunden sagt alles ist einwandfrei, kein Fehler gefunden. Nun erkennt sie der Mac wieder beim ersten Anschluss (egal ob USB-C oder USB-A), das Problem bleibt aber jedes Mal bestehen sobald der Mac abgedreht oder sie abgesteckt wird.

Da nun das Ex-Fat System nicht optimal für Mac ist, habe ich meine *zweite* private Festplatte hergenommen und sie am Mac von ExFat auf "Mac OS Extended (Journaled)" formattiert, genau wie die funktionierenden Festplatten von der Arbeit. Die Festplatte wurde weiterhin angezeigt und ich hab sogar Projekte darauf kopiert. Nun wollte ich testen ob das Problem mit dieser Festplatte nun behoben ist, allerdings passiert das gleiche wie bei der ersten Festplatte! Zusätzliches Problem nun: Windows erkennt das Mac-Format natürlich nicht und die Festplatte taucht nur im Gerätemanager auf, man kann damit allerdings nicht interagieren. Ich habe sicher schon über 30 Forenbeiträge durchforstet, aber nie mein exaktes Problem gefunden, warum alle meine Festplatten durch das anstecken an dem Mac quasi korrupiert werden, dass Fehler entstehen und sie nicht mehr erkannt werden. Ich habe keine Ahnung wie ich die Probleme umgehen kann, auch neuere OS-Updates haben das Problem in den letzten Monaten nicht behoben und die Festplatten tauchen auch auf anderen Macs nicht auf. ExFat lässt sich durch den Windows-Trick retten, aber die andere Festplatte hängt nun unsichtbar im Nirvana...

Danke schon mal für jede Hilfe
 
Vielleicht ist dann Fat32 besser?
 
Vielleicht ist dann Fat32 besser?
Aber wie kann ich auf die Festplatte nun zugreifen? Ich finde keine Möglichkeit sie zu formattieren weil sie auf keinem Windows-Rechner oder Mac mehr erkannt wird
 
Wirfst die du Festplatte vor dem Abziehen aus und wartest, bis die nicht mehr ihr Zugriffblinken hat?
MacOS cacht viel und wenn du einfach abziehst, dann korrumpiert das Dateisystem.

Normal sollten die Platten im Festplattendienstprogramm sichtbar sein, auch wenn die nicht gemountet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkrumb
Wenn die Ansicht richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wirfst die du Festplatte vor dem Abziehen aus und wartest, bis die nicht mehr ihr Zugriffblinken hat?
MacOS cacht viel und wenn du einfach abziehst, dann korrumpiert das Dateisystem.

Normal sollten die Platten im Festplattendienstprogramm sichtbar sein, auch wenn die nicht gemountet werden.
Ich warte natürlich immer etwas bis Lampe und Lüfter komplett zum Stillstand gekommen sind.

Im Mac-Festplattendienstprogramm ist sie wie gesagt nicht zu sehen, lediglich unter Windows im Gerätemanager, allerdings kann man damit gar nicht interagieren, dass ich sie neu aufsetzen könnte...
 

Anhänge

  • 123123123123.JPG
    123123123123.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 54
Im Mac-Festplattendienstprogramm ist sie wie gesagt nicht zu sehen,
Hast oben im Fenster unter Darstellung auf Alle Geräte gestellt?

Wenn die gar nicht erkannt werden, hilft es manchmal die einige Zeit einfach dran zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Hast oben im Fenster unter Darstellung auf Alle Geräte gestellt?

Wenn die gar nicht erkannt werden, hilft es manchmal die einige Zeit einfach dran zu lassen.
Klar, auch in allen anderen Menüs gecheckt ob Externe Festplatten aktiviert sind. Die andere Arbeits-SSD erkennt er ja natürlich und die ist zu sehen, eben nur die anderen nicht mehr.
 
Dann versuch mal die längere Zeit angeschlossen zu lassen.
Es gibt Berichte, dass die manchmal wieder erkannt werden.
 
Das trägt jetzt nicht zur Lösung bei, aber ich hatte das Problem auch. Nachvollziehbar bei insgesamt 3 externen HDs, angeschlossen über USB, macOS 10.14 und 12. Seitdem verzichte ich auf exFAT am Mac.
 
Das trägt jetzt nicht zur Lösung bei, aber ich hatte das Problem auch. Nachvollziehbar bei insgesamt 3 externen HDs, angeschlossen über USB, macOS 10.14 und 12. Seitdem verzichte ich auf exFAT am Mac.
Update: Nachdem nun 3 verschiedene Datenrettungsprogramme die Festplatte erkannt haben, aber sogar das Formatieren dort dann bei allen eine bezahlte Vollversion verlangt, hab ich beim vierten Programm einen quick wipe machen können (Partitionen und MBR löschen). Das Mac-Festplattendienstprogramm hat nun die Festplatte erkannt obwohl nun keine gültige Formatierung drauf war. Anstatt Mac OS Extended (Journaled) hab ich hier nun APFS gewählt. Sicher ausgeworfen, gewartet, abgesteckt, wieder angesteckt, selbe Sch**** wieder. Diesmal waren nicht mal Dateien drauf, aber sobald man was absteckt und wieder ansteckt ist ihm die Formattierung sichtlich egal. Why me...
 
Sind die MBR oder GUID?
Schon mal versucht exFAT unter Windows zu formatieren?
 
Guten Morgen!
Wird die Festplatte direkt am Mac oder über einen Hub angeschlossen?
Ist das eine SSD oder HDD?
Wenn Du sie mit exFAT am Windows-Rechner angeschlossen hast, überprüfe sie doch mal mit fdisk. Auf der Festplatte ist nur eine Partition oder mehrere?
 
Sind die MBR oder GUID?
Schon mal versucht exFAT unter Windows zu formatieren?
Sorry falls ich es zu kompliziert geschrieben hab:
- Windows: Erkennt die Festplatte nicht
- Mac: Erkennt die Festplatte nicht
- Datenrettungsprogramme: Die die sie erkennen, egal ob EaseUs oder Partition Wizard, etc. lassen sie nicht formatieren bevor man keine Vollversion kauft.
- Das Freeware-Programm "HDD Low Level Format Tool" lässt einen zumindest einen Quick-Wipe der MBR durchführen, damit der Mac nun eine defekte Festplatte erkennt. Ob die Medion Drive-n-Go MBR oder GUID verwendet weiß ich leider nicht.

Wenn ich mit dem Quick-Wipe zumindest ins Festplattendienstprogramm komme, könnte ich Ex-Fat versuchen, dass sie zumindest auf Windows weiterhin funktioniert, aber das löst das Hauptproblem leider nicht, dass der Mac bei der Platte nicht mal APFS oder Mac OS Extended Formate erkennt. Dann hab ich jedes mal wenn ich mir eine neue Festplatte kaufe wieder das russische Roulette ob er mir die auch wieder zerschießt oder nicht.
 
Vielleicht sollten wir zuerst mal ein Hardware Problem der Platte ausschließen.
Lies mal die SMART Werte aus, falls die Platte auch UASP kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Guten Morgen!
Wird die Festplatte direkt am Mac oder über einen Hub angeschlossen?
Ist das eine SSD oder HDD?
Wenn Du sie mit exFAT am Windows-Rechner angeschlossen hast, überprüfe sie doch mal mit fdisk. Auf der Festplatte ist nur eine Partition oder mehrere?
Guten Morgen!
Platte1 ist eine SanDisk SSD mit ExFat
Platte2 die gar nicht mehr erkannt wurde ist eine Medion HDD

Es wurden verschiedene USB-C oder USB-A Anschlüsse direkt am Mac Studio getestet. Sollte auf beiden Platten nur je eine Partition sein.

fdisk war in der Liste noch nicht dran
 
Ausgehend davon, dass die Medion-Festplatte nicht defekt ist, würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Festplatte am Windows-Rechner anschliessen, dort dann zuerst alle Partitionen löschen und anschliessend eine neue mit exFAT anlegen. Dabei einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen (möglichst einen ab „M“, damit für andere Laufwerke nach oben noch Platz ist).
Dann ein paar Daten raufschieben, vom Windows-Rechner auswerfen und danach mit dem Mac verbinden.
Sollte sie am Mac wieder nicht eingebunden werden, dann versuche mal, sie mit einem der drei folgenden Tools einzubinden (mounten):
https://www.macupdate.com/app/mac/15152/imountx
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/43428/mountain
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/23347/semulov
 
Ausgehend davon, dass die Medion-Festplatte nicht defekt ist, würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Festplatte am Windows-Rechner anschliessen, dort dann zuerst alle Partitionen löschen und anschliessend eine neue mit exFAT anlegen. Dabei einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen (möglichst einen ab „M“, damit für andere Laufwerke nach oben noch Platz ist).
Dann ein paar Daten raufschieben, vom Windows-Rechner auswerfen und danach mit dem Mac verbinden.
Sollte sie am Mac wieder nicht eingebunden werden, dann versuche mal, sie mit einem der drei folgenden Tools einzubinden (mounten):
https://www.macupdate.com/app/mac/15152/imountx
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/43428/mountain
oder
https://www.macupdate.com/app/mac/23347/semulov
Alles klar, ich geb ein Update sobald ich wieder dazukomme, danke schon mal! Da die Festplatte bis jetzt tadellos funktioniert hatte nehm ich an, dass die Hardware samt Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind.
 
Da die Festplatte bis jetzt tadellos funktioniert hatte nehm ich an, dass die Hardware samt Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind.
Nicht annehmen sondern überprüfen.
Dinge gehen von heute auf morgen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Äh, mal ganz naiv auf Anfang zurück: Kann es sein, dass schlicht die SSD bzw. ihr Treiber nicht ganz kompatibel mit dem Mac ist? Ich habe mir vor Kurzem eine 4TB SDD gesucht und bin ganz haarscharf an einem "bewährten", teuren Modell vorbeigeschrammt, auf das man eine Zeit lang Daten schreiben kann, und die dann aber urplötzlich den Dienst verweigert.

Nur so mal gefragt...

Grüße von Johannes
 
Zurück
Oben Unten