Mac-Einstieg, offene Fragen

Also ich habe auch lange überlegt, ob das MacAir für meine Anwendungen ausreicht, insbesondere im Hinblick auf die Beiträge hier im Forum bzgl. des MacAirs.
Meine Anwendungen beschränken sich wirklich nur auf alltägliche Dinge. Musik, Fotos, Büro etc....
Vielleicht editiere ich auch mal ein paar Videos, aber das alles wirklich nur in einem sehr kleinen Rahmen und nicht professionel. Wenn ich meinen bisherigen Laptop (WinXP, 512 MB Ram, 1,6 Ghz Centrino) damit vergleiche, kann ich für mich sagen, dass die Spezifikationen des MacAir für mich auf jeden Fall ausreichen. Die Frage warum nicht ein MacPro oder ähnliches zur Diskussion stehen, kann ich ganz einfach beantworten:" Ich finde das Design vom MacAir einfach nur genial".
Sicherlich lässt sich darüber streiten, aber ich war schon immer ein Designfan und das System reicht meinen Ansprüchen auf jeden Fall.

Aber in dem Zusammenhang öffnet sich mir dennoch eine weitere Frage. Wenn ich richtig informiert bin, wird die Core 2 Duo Architektur unter windows gar nicht voll ausgenutzt, wie sieht das bei Anwendungen mit dem Mac-Betriebssystem aus?

Und noch was - habe hier gelesen, dass das MacAir nur über WLAN verfügt. Jetzt habe ich aber auf der Apple-Homepage gelesen, dass es so ein Adapter gibt mit dem man das Teil auch an ein Netzwerkkabel anschließen kann - habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Danke
Felix

P.S.: Das Forum ist ja echt super, geht ja sehr fix - glaube hier bleibe ich!
 
Ich versuch es dir auch noch mal zu erklären:
Wer mit einem Mini der letzten Revision arbeiten kann, der kann auch mit dem MBA arbeiten, weil die nämlich gleichschnell sind...

Es geht aber nicht darum, ob er gleich schnell ist oder nicht, sondern das man bei einem MacBook Air auf Sachen verzichten muss, an die man vielleicht am Anfang gar nicht denkt. Z.b. das CD/DVD Laufwerk, den Lan-Port oder den Firewire-Port. Deswegen ist der Frage von Andy nach dem Einsatzzweck schon berechtigt. Vielleicht ist nähmlich ein MacBook oder ein MacBook Pro das richtigere Gerät.

MFG
 
Du hast dann einen LAN-Anschluss auf Kosten des einzigen USB-Anschlusses, ja.
 
vllt kann man das auch an nen usb-hub stecken? :) denn der ist beim air ja sowieso sinnvoll..dann wär das ganze doch gar nicht so verkehrt =)
 
Aber in dem Zusammenhang öffnet sich mir dennoch eine weitere Frage. Wenn ich richtig informiert bin, wird die Core 2 Duo Architektur unter windows gar nicht voll ausgenutzt, wie sieht das bei Anwendungen mit dem Mac-Betriebssystem aus?

Ich weiß nicht, worauf du dich genau beziehst, aber ich denke es hängt mit der 64-Bit Fähigkeit des Core2Duo zusammen...
Windows unterstützt 64 Bit nur in der 64 Bit-Version seiner Betriebssysteme, die aber kaum ein Normalanwender einsetzt.
Mac OS X Leopard hingegen unterstützt 64 Bit voll und ohne dein Zutun. Wenn also ein Programm einen Nutzen aus den 64 Bit ziehen kann (evtl. kann es sein, dass du vom entsprechenden Programm die 64 Bit Version runterladen musst), dann wird es das einfach tun, ohne dass du was merkst.
 
Na ja, wer Geld fuer einen Mac hat wird sich wohl auch noch einen WLAN-Router kaufen koennen. ;)
Kommt ja drauf an, was er damit machen will...

- Wenn er in Firmennetzwerke will, gibt es dort evtl. kein WLAN...
- Wenn das Netzwerk mehr machen soll, als "Internet gehend machen", dann soll es evtl. schnell sein? - Das ist WLAN nie ^^
- Wenn er paranoide Angst vor Strahlung hat (die ihn nicht davon abhält, die Stahlenkanone DECT-Telefon im Haus stehen zu haben...), ist LAN ne gute Alternative
 
Dann steckst du halt ein Hub dran und schon ist das Geweine vorbei...

Und wenn man dann das ganze Geraffel an Zusatzhardware, Erweiterungen usw. mitschleppen muss, dann ist der Schlankheitsvorteil vom MBA wieder hinfällig. Meiner Meinung nach wäre man mit einem grossen MacBook besser bedient (wenn man auf CD/DVD Laufwerk, Lan-Port und sowas braucht). Das MBA ist meiner Meinung nach für Leute, die das Ding hauptsächlich mobil brauchen und dort auf zusätzliche Hardware verzichten können.
 
warum denn immer mitschleppen?

wenn man zuhause nen hub hat reicht das doch, ich wüsste nicht wann ich mal unterwegs war und mehr als einen usb-port (wenn überhaupt) gebraucht habe..
 
Und wenn man dann das ganze Geraffel an Zusatzhardware, Erweiterungen usw. mitschleppen muss, dann ist der Schlankheitsvorteil vom MBA wieder hinfällig. Meiner Meinung nach wäre man mit einem grossen MacBook besser bedient (wenn man auf CD/DVD Laufwerk, Lan-Port und sowas braucht). Das MBA ist meiner Meinung nach für Leute, die das Ding hauptsächlich mobil brauchen und dort auf zusätzliche Hardware verzichten können.
Ich sprach nicht vom Mitnehmen des Geraffels...

Was braucht ihr denn mobil alles für Zeug?
Das Laufwerk, und das Hub brauch ich zu Hause am Schreibtisch, weil das Air mein einziger Rechner ist. Wenn ich es mitnehm, hab ich maximal ne Maus dabei (Bluetooth) und evtl. n UMTS Modem/LAN-Karte. Dafür reicht der eine USB dann völlig aus...
 
Da muss ich Bigmatze recht geben, ich sehe das ja bei meinem jetzigen Notebook schon. Sehr selten brauche ich einen zweiten USB-Port. Und so ein Hub kostet 11,15 euronen bei amazon zum Bleistift.

Aber ich denke das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil kann jedenfalls, dass die Anschlussmöglichkeiten beim MacAir für meine Anwendungen ausreichen und für den Fall, dass ich mehr benötige, kaufe ich mir halt so ein Hub. Wichtig für mich ist nur, DASS ich ne Möglichkeit habe ans LAN zu connecten.

Das einzige was ich wirklich bescheiden finde, ist das Thema Akku. Das man den nicht ohne weiteres Auswechseln kann, aber da habe ich auch schon "do it yourself" Anleitungen gesehen. Ob das jetzt ratsam ist, sei natürlich dahingestellt. Das ist aber auch (für mich) das einzige Manko!

Warum ist eigentlich die Flash-Speicher Variante (64 GB) so teuer? Das sollte doch ohne weiteres produzierbar sein oder?

Gruß
Felix
 
Warum ist eigentlich die Flash-Speicher Variante (64 GB) so teuer? Das sollte doch ohne weiteres produzierbar sein oder?

Ist sie ja auch, aber wenn du das passende SSD so kaufst, zahlst du fast das gleiche, wie bei Apple. Da sind andere Festplattenupgrades bei Apple aber wesentlich teurer...

SSDs sind einfach verdammt teuer, ein 128 GB SSD kstet momentan um die 1500$
 
Zurück
Oben Unten