Mac-Einstieg, offene Fragen

Y

yardbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach dem ich nun schon sehr lange Windows benutze, habe ich mich mit Thema Mac beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich von Microsoft verabschieden werde. Mein nächster Rechner soll ein Mac sein, vermutlich das MacAir.
Habe jetzt schon diverse Berichte hier gelesen. Eine Sache ist für mich noch nicht so ganz klar. Dies betrifft die Kommunikation zwischen Mac und einem Windows-Rechner. Sagen wir ich besitze das Mac-Air und jemand anderes einen Windows-Rechner. Lassen sich beide Rechner (z.B. Fotos übertragen) problemlos verbinden, also beispielsweise über Lan bzw. Wlan? Also kann ich auf den Windows-Rechner zugreifen und umgekehrt?

Vielen Dank im voraus,
Felix
 
ja, das funktioniert!
 
.....Also kann ich auf den Windows-Rechner zugreifen und umgekehrt?

Vielen Dank im voraus,
Felix

:kopfkratz: ...also vom Mac auf den Windowsrechner gehts auf jeden fall, (allerdings auf eine NTFS Partition ohne Zusatztools nur lesend), vom Windowsrechner auf den Mac habe ich es noch nicht hingekriegt, (ich hab auch noch nicht alles ausprobiert- liegt auch daran, das Windows mit HFS Partitionen nichts anfangen kann) - aber mir reicht auch die Verbindung in eine Richtung.
 
Wie wärs mit MacDrive ? Funktioniert gut !
 
Er spricht vom Datenaustausch über LAN. Da ist das Dateisystem egal.

Einfach in Windows die Freigabe aktivieren. Umgekehrt kann Windows auch auf den Mac zugreifen (da unter Sharing das Filesharing freigeben).
 
Ich sage es hier auch noch einmal: Sind zwei Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen mit einander vernetzt, dann spielt es gar keine Rolle, ob der Windows-Rechner bspw. auf einer FAT-Partition oder NTFS läuft. Genauso wenig spielt es eine Rolle, dass OSX auf HFS+ läuft. Die Operationen werden nämlich von den Betriebssystemen übernommen. So kann ich von einem Mac aus sehr wohl Dateien über das Netzwerk an einen Windows-Rechner schicken (und auch umgekehrt), ohne dass man erst Zusatztools einsetzen muss.
Das ist nur der Fall, wenn ich bspw. eine NTFS-formatierte Festplatte direkt an den Mac anschliesse.
Von daher kann man nur sagen, dass ein Dateiaustausch zwischen Windows und OSX ganz problemlos funktioniert.

Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zarci und wolfidresden
*sich an die stirn schlägt*
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... ;-)
 
Ok also, LAN bzw. WLAN scheint ja gar kein Problem zu sein - das ist schön. Weil wir schon dabei sind. Wenn ich besispielsweise ne NTFS USB Platte an den Mac anschließe geht das ja nicht ohne weiteres. Ihr habe gerade von Zusatztools geschrieben mit denen das möglich ist? Das gleiche trifft auf USB Sticks zu, was muss ich beachten?

Danke
Felix
 
Man kann unter OS X eine NTFS-Platte problemlos anschliessen und auslesen. Nur Schreiben kann OSX auf NTFS nicht ohne Zusatztool, hier gibt es ein paar Programme die das dann erlauben (kommerzielle Software bspw. von Paragon und Freeware).

Im (Windows-)Netzwerk verhält sich ein Mac meiner Erfahrung nach (bspw. LAN-Party) besser als Windows-Rechner, mein Mac hatte die anderen Windows-Rechner immer wesentlich schneller gefunden als die sich gegenseitig. Der Datenaustausch ist durch die Freigabe im "öffentlichen Ordner" von OS X problemlos und sicher.
 
Danke für den schnellen support, dann hat sich für mich alles geklärt!

Gruß
Felix
 
Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Switch! :cake:
 
Im (Windows-)Netzwerk verhält sich ein Mac meiner Erfahrung nach (bspw. LAN-Party) besser als Windows-Rechner, mein Mac hatte die anderen Windows-Rechner immer wesentlich schneller gefunden als die sich gegenseitig. Der Datenaustausch ist durch die Freigabe im "öffentlichen Ordner" von OS X problemlos und sicher.

Bis Freigaben sich in Windowsnetzen automatisch rumgesprochen haben, vergehen bis zu 15 Minuten. Wenn man nach hilft, geht es auch schneller.
 
Hallo Felix,

mal was anderes. Was nutzt Du denn so für Anwendungen? Reicht Dir wirklich ein Mac Book Air? Ich sehe das Teil mehr so als zusätzliches Gerät zum iMac oder Mac Pro.

Gruß Andy
 
Ich sehe das Teil mehr so als zusätzliches Gerät zum iMac oder Mac Pro.

Richtig...du...aber jeder kann selbst entscheiden, ob er in der "Zielgruppe" ist, oder nicht :)

Will dir damit keineswegs zu nahe treten, okay? Wollte nur sagen, dass es viele gibt, die das MBA auch als Einzelgerät betreiben würden. ;)
 
Bei USB-Sticks sollte es keine Probleme geben, weil die eigentlich immer FAT32 formatiert sind und das ist sowohl für den Mac als auch für Windows XP/Vista keinerlei Herausforderung.

Wenn jetzt allerdings Jemand seinen Stick NTFS formatiert, dann hst du das gleiche wie mit der externen Festplatte...u kannst am Mac ohne fremde Hilfe nur lesen.

Für die externe Festplatte würde ich dir empfehlen, wenn sie in beiden Welten verwendet werden soll, sie FAT32 zu formatieren. Hab ich bei meiner mobilen Festplatte auch gemacht. Die große hingegen ist nur für den Mac mit HFS+ formatiert.

Viel Spaß dann schon mal mit dem MacBook Air! Hoffe meins kommt auch bald... ;)
 
Hallo Felix,

mal was anderes. Was nutzt Du denn so für Anwendungen? Reicht Dir wirklich ein Mac Book Air? Ich sehe das Teil mehr so als zusätzliches Gerät zum iMac oder Mac Pro.

Gruß Andy
Ich versuch es dir auch noch mal zu erklären:
Wer mit einem Mini der letzten Revision arbeiten kann, der kann auch mit dem MBA arbeiten, weil die nämlich gleichschnell sind...
Und mit solchen Minis arbeiten mehr Menschen, als hier glaube ich viele glauben wollen. Man kann nämlich durchaus 2 Jahre lang mit Hardware arbeiten...

Ich war letzt erst wieder in einer Agentur, da standen nur G4-Powerbooks rum, teilweise sogar noch Ti-Books...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich zu, ich meine es gibt immer noch Leute die mit G4-iBooks arbeiten, und das MacBook Air ist bedeutend schneller...
 
Wenn man das fehlende optische Laufwerk "verschmerzen" kann und nicht auf die ganzen Anschlüsse angewiesen ist, könnte das MacBook Air schon eine interessante Alternative als einzigster Rechner sein. Das sollte man sich aber genau überlegen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten