Mac Dock probleme

H

heby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hatte jemand schon das problem, dass beim starten des macbooks, der Dock erst beim zweiten mal, mit dem Mauszeiger, sich einblendet?
Vor kurzem hatte ich sogar probleme, wenn ich es eingeblendet lasste, beim ausschalten vom macbook, der Dock nur zur hälfte runter ging und der Bildschirm
war 50% grau 50% Hintergrundbild. Ich habe mein macbook 15inch retina 10.9. neu aufgesetzt habe aber noch das problem beim start.
Ich habe jetzt leider die com.apple.dock.plist nicht mehr in der Library.

Und noch was. Wenn mein macbook kein akku mehr hat, stellt es sofort ab und beim einschalten wird es so fortgesetzt wie nach dem "absturz". Müsste es nicht sicher runter fahren?

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hast du beim neuaufsetzen alles per time machine wiederhergestellt? wenn ja, wurde mit großer sicherheit dein problem erneut übernommen, ein clean install wäre imho besser gewesen...
erstell mal einen neuen benutzer und teste es dort. probleme weiterhin da oder nicht?
 
nei hab es nicht aus time machine gemacht. mit einem anderen benutzer habe ich es auch probiert und war/ist das gleiche. als ich es neu aufgesetzt habe, hatte ich nicht das problem. aber kurze zeit später dann wieder. war im apple store und die konnten mir leider auch nicht helfen.
 
Hast Du irgend welche "Tools" installiert die irgendwie ins Erscheinungsbild des Dock oder der Menüs eingreifen? :suspect:
 
nein hab ich nicht.
 
kann es sein, dass ein hardware-fehler vorliegt? was genau hat man im applestore mit deinem gerät gemacht? und dass die nicht helfen konnten? irgend eine diagnose gabs nicht?!
:kopfkratz:
 
Doch gab es. sie hatten mein macbook mit einem kabel angeschlossen über ihren netzwerk und haben alle hardware getestet. aber nach jetzt fast 1 jahr habe ich endlich das problem gefunden. ich habe tuxera (für ntfs dateien schreiben und lesen). da gab es ein ordner in der library bei startupitems von tuxera. diesen hab ich raus kopiert und danach gelöscht. jetzt hab ich das problem nicht mehr. aber als sicherheit behalte ich diesen ordner von tuxera.

Ich danke euch für eure hilfe und zeit. hab euch wenigstens was "beigebracht" ;)...
 
und dieser startupitem von tuxera hat all diese schwerwiegende probleme mit sich gebracht?! auch unter einem frisch neu erstellten benutzer?? kann ich irgendwie nicht ganz glauben...
:confused:
na gut, schön dass du nun ruhe hast... :)
 
eben wie gesagt. als ich es neu aufgesetzt habe, ging alles gut anfangs.. bis ich tuxera wieder installierte... kannst ja probieren:) ich benutze tuxera um filme (blurays) auf meiner festplatte zu kopieren. diese schliesse ich an meinem tv an. anders gehts ja nicht oder??:confused:
 
hallo liebe freunde. meine freude hat nicht lange gehalten. hab das problem wieder.... bin sprachlos
 
Blende mal dauerhaft die Aktivitätsanzeige ein (alle Prozesse) und achte mal drauf welcher Prozess oben in der Hitliste (sortiert nach CPU) steht wenn es passiert.
 
ok und was dann? ist nichts auffälliges für mich.
 
Du würdest dann sehen ob irgend ein Prozess ungewöhnlich viel Leistung frisst und der ggf. den Shutdown bremst ...
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
@bernie313 ok hab diesen programm getestet. hab hauptsächli drei .plist die auf running analysiert sind. zwei von paralells und ein von rosetta stone. muss ich die löschen?
 
Nein, du wirst diese Programme doch nutzen.
Am besten postest du hier die etrecheck ausgäbe, vielleicht entdecken wir ja etwas.
Weiter unten hast du geschrieben, das du keine com.apple.dick.plust hast, da vermute ich mal, das du in der falschen Library suchst, es sollte in der benutzerlibrary sein, Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
 
muss ich was bei den anmeldeobjekte einfügen? hab dort nur itunes helper.
kommt es bei euch sofort nach einschalten? oder müsst ihr auch zwei mal mit der maus rufen?
 
Hatte jemand schon das problem, dass beim starten des macbooks, der Dock erst beim zweiten mal, mit dem Mauszeiger, sich einblendet?
kommt halt drauf an, was da alles geladen wird. und bei langsamen macs mit herkömmlichen festplatten ist das durchaus so.

Vor kurzem hatte ich sogar probleme, wenn ich es eingeblendet lasste, beim ausschalten vom macbook, der Dock nur zur hälfte runter ging und der Bildschirm war 50% grau 50% Hintergrundbild.
dieses verhalten kommt immer wieder mal vor. als problem würde ich das nicht sehen.

Und noch was. Wenn mein macbook kein akku mehr hat, stellt es sofort ab und beim einschalten wird es so fortgesetzt wie nach dem "absturz". Müsste es nicht sicher runter fahren?
wieso baust du den akku aus?

oder müsst ihr auch zwei mal mit der maus rufen?
wie mit der maus rufen?
 
den akku kann ich nicht raus nehmen. hab macbook pro retina mit einem arbeitsspeicher von 16gb. davon sind nach start nur knapp 2gb belastet.
 
wie mit der maus rufen?[/QUOTE]
ja denn dock aufrufen nach dem start. will ihn nicht immer eingeblendet haben
 
Zurück
Oben Unten