Mac Book oder Mac Mini

Paxi01

Paxi01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ich bin als am Rotieren ob ich mir einen Mini oder ein Mac Book zulegen soll.
Aktuell habe ich eine älteren WIN Laptop der an meinem Samsung 27 Monitor hängt.

Meine Freundin denkt da richtung wenn Kind kommt Platz sparen und mit dem Mac Book mobil sein und der Mini müsste auf dem Schreibtisch stehen etc. :)

Gibt es noch kravierende Vorteile gegenüber dem Mini? Also vom Hardware Innenleben abgesehen. Vielleicht habe ich da ja noch was übersehen.

Ist es möglich das Mac Book so laufen zu lassen das dass Mac Book zugeklappt neben dem Monitor steht, so das ich über meinen 27er Monitor schaue/arbeite per Bluetooth Maus und Tastatur??

Oder geht das Mac Book dann immer in den Standby???


Wenn ich vom Mac Book rede dann vom Air oder dem Mac Book Pro!!
 
Also wenn Du nicht weißt, ob Du ein mobiles oder ein stationäres Gerät brauchst, und das ein Forum entscheiden lässt, solltest Du mal grundsätzlich etwas ändern.
 
Auf solche weisen Sprüche am Morgen stehe ich ja total. ;-)

Es stehen auch noch andere Fragen oben drin.
Und es steht wirklich nirgends das das Forum entscheiden soll was ICH brauche.

Denn wenn ich hier etwas rein schreibe bitte ich um hilfe. Und auch erfahrung anderer leute die vielleicht vor der gleichen
Entscheidung mal standen. Und ich muss sagen ich lerne gerne dazu.


Und überdenken muss ich mal garnichts.... ;-)
 
So wie ich auf so weise Anfragen stehe. Wozu die Macbook Fragen beantworten, wenn Du nicht weißt, ob Tragbar oder Desktop? Alle Infos findest <Du über die Suche und bei Apple.
 
Preisfrage der Mac Mini ist deutlich günstiger der Mehrwert eines MacBooks wäre es mir jedoch immer Wert ein solches zu kaufen da für mich Standortwechsel ungeheuer wichtig sind die dadurch gewonnene Mobilität wirst du sicher schätzen
 
@iSaint danke für die Info.



Ist es möglich das Mac Book so laufen zu lassen das dass Mac Book zugeklappt neben dem Monitor steht, so das ich über meinen 27er Monitor schaue/arbeite per Bluetooth Maus und Tastatur??

Oder geht das Mac Book dann immer in den Standby so das dass MacBook immer offen bleiben muss?? Wenn ich einen externen Monitor daran schließe.
 
das geht aber dafür muss das macbook an einer Stromquelle hängen...
 
Gibt es noch kravierende Vorteile gegenüber dem Mini? Also vom Hardware Innenleben abgesehen.

Macbooks und Mac Mini unterscheiden sich im Grunde hauptsächlich in der Hardware. Wenn wir vom Hardware-Innenleben absehen, bleibt nur noch, dass das eine ein Laptop ist und das andere ein Standgerät...

Der Mac Mini ist hauptsächlich dann sinnvoll, wenn es besonders billig und dennoch ein Mac sein muss. Der billigste Mac Mini kostet 519 Euro und hat einen lahmen Prozessor einer älteren Generation, nur 4GB RAM und eine lahme Festplatte verbaut. Aber er ist billig, dafür, dass es ein Mac ist.

Der Nachteil am Mac Mini ist aber, dass es zu Apples unverschämtesten Produkten gehört. Es ist langsame Laptop-Hardware verbaut, die inzwischen ein knappes Jahr alt ist. Neuere Prozessoren gibt es bereits und die sind im Air verbaut, aber Apple verkauft weiterhin zum unveränderten Preis die Minis mit der alten Hardware.

Dadurch entsteht die Absurdität, dass bereits das kleinste 11"-MacbookAir um 1000 Euro einen ein bisschen schnelleren Prozessor verbaut hat, obwohl es sich um einen der kleinsten und leichtesten Laptops am Markt handelt. Noch dazu hat das Air eine kleine schnelle SSD als Festplatte und ist damit generell ("gefühlte" Geschwindigkeit, Starten vom Gerät, Öffnen von Programmen..) deutlich schneller.

Andererseits zahlst du beim Air auch wieder dafür, dass es ein vollwertiger Laptop mit Display, Tastatur usw. ist. Wenn das Gerät ausschließlich am Tisch mit dem externen Display verbunden herumsteht, dann kannst du dir das Geld auch sparen und den Mac Mini mit etwas schnellerer aufgerüsteter Hardware kaufen. Das Gerät ist zwar dann weiterhin überteuert, im Endeffekt wirst du aber unter den 1000 Euro eines Airs bleiben und sparst damit Geld.

Wenn du aber sowieso vor hast, auch mal am Sofa zu sitzen mit dem Mac, oder das Ding hin und wieder irgendwohin mitzunehmen, dann nimm doch gleich das Air. Wenn ich hier das Air nenne, gilt das auch für das 13"-MacbookPro (nicht aber für das 15"-Gerät, das ist wieder eine eigene Geschichte), das aber nochmal teurer ist als das Air. Es hat jedoch nochmal schnellere Hardware und vor allem einen exzellenten Bildschirm. Das Air hat einen durchschnittlichen Bildschirm, im Jahr 2015 haben Geräte in dieser Preisklasse üblicherweise bessere Displays verbaut.

Ist es möglich das Mac Book so laufen zu lassen das dass Mac Book zugeklappt neben dem Monitor steht, so das ich über meinen 27er Monitor schaue/arbeite per Bluetooth Maus und Tastatur??

Ja, das funktioniert so.

das geht aber dafür muss das macbook an einer Stromquelle hängen...

Das stimmt nicht, es gibt Programme, die verhindern, dass der Mac ohne Stromquelle einschläft, ich verwende SleepLess.
 
Das stimmt nicht, es gibt Programme, die verhindern, dass der Mac ohne Stromquelle einschläft, ich verwende SleepLess.


Ja gut das geht mit anderen Apps ich selber nutze auf Caffeine...aber von Haus aus müsste Strom dran sein ;)
 
@XphX Super danke Dir.

Genau auf solch eine Aussage habe ich gehofft.
Danke das du dir die Zeit genommen hast das zu Schreiben.
 
Welcher Prozessor ist denn besser?

Hardware u.a. gedacht hatte ich an 8GB RAM und SSD 256 GB




Mittleres Mini Model:

2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) mit 3 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)


oder



13 Zoll Mac Book Air

2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz) mit 4 MB gemeinsam genutztem L3-Cache



Bei den Prozessoren des 13 Zoll Airs und dem mittleren Mini Modell habe ich echt probleme da zu differenzieren. :-(
 
Ganz ehrlich: Ausschlaggebend sollte erst einmal sein, ob Du auf mobiles Arbeiten angewiesen bist. Dadurch entscheidet sich nämlich erst einmal die Frage, ob ein Desktop-Rechner wie der mini überhaupt in Frage kommt.
Als nächstes ist entscheidend, was Du mit diesem Rechner überhaupt vor hast. Erst dann kann man nämlich Aussagen zum benötigten RAM und zur Festplattengrösse machen.
Auch der mini hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Allerdings würde ich das Modell von 2012 mit Quad-Core-Prozessor immer dem aktuellen mini vorziehen.
Den mini kannst Du z.B. auch ganz unauffällig direkt bei dem TV-Gerät positionieren und dort auch als Media-Center (inklusive Internet-Radio und für TV-Aufnahmen) nutzen. Da dürfte also der Platz-Faktor gar nicht mehr so ins Gewicht fallen.
 
Danke für die vielen Posts.....



Genutzt werden soll das Gerät für:

Office Anwendungen, Musik hören, FULL HD Filme schauen, JDownloader
vielleicht noch über Parallel WIN 7 drauf. Aber nur vielleicht.


Und sollte gewatmet sein für die nächsten 4-7 Jahre. Wenn ihr versteht.

Sollte natürlich auch Stabil, Schnell und Flüssig die nächsten Jahre laufen...



KEINE Grafik oder Video schnitt bearbeitung.
 
…Musik hören, FULL HD Filme schauen, JDownloader
vielleicht noch über Parallel WIN 7 drauf. Aber nur vielleicht.



Da könnten aber 256 GB oder gar nur 128 GB Festplattenspeicher recht schnell knapp werden. Denn ich vermute mal, dass Du eine grössere Sammlung an Musik und Videos hast. Oder irre ich mich da? Natürlich könnte man die dann auch auf eine externe Festplatte auslagern, allerdings brauchst Du dann schon wieder mindestens zwei davon, denn ein Backup möchtest Du ja bestimmt auch anlegen.

Und wie sieht es nun mit der Mobilität aus?
 
Das meiste Extern über Synology.
 
Ganz ehrlich: Ausschlaggebend sollte erst einmal sein, ob Du auf mobiles Arbeiten angewiesen bist. Dadurch entscheidet sich nämlich erst einmal die Frage, ob ein Desktop-Rechner wie der mini überhaupt in Frage kommt.

Sag ich doch. Und dann im Anschluss sollte kommen, wozu der Rechner eingesetzt werden soll. Das ist jetzt auf Seite 2 unten geschehen. Manche Anfragen könnte man echt verkürzen und dann macht helfen auch Spaß.
 
Und sollte gewatmet sein für die nächsten 4-7 Jahre. Wenn ihr versteht.

Ich denke da bist du bei Apple eher schlecht aufgehoben. 256gb würde ich als Minimum ansetzen, alles was darunter ist, führt fast immer zu einer Kastration.

Zudem solltest du dir die frage stellen, ob ein mac unbedingt nötig ist.
 
Ich denke da bist du bei Apple eher schlecht aufgehoben. 256gb würde ich als Minimum ansetzen, alles was darunter ist, führt fast immer zu einer Kastration.

Zudem solltest du dir die frage stellen, ob ein mac unbedingt nötig ist.

Das würde ich so nicht sagen. Beim TE ist ja die Synology zentraler Datenlieferant. Und der Mini ist ein Dauerläufer. 5 Jahre sollten drin sein. Mein MBA 2011 4GB/128er SSD geht jetzt bald ins 4rte Jahr. Denke das belibt auch 2-3 Jahre noch gut nutzbar, sofern es nicht die Grätsche macht. Alles eine Frage der spezifischen Nutzung. Habe natürlich kein 10.10. drauf (sondern 10.7.).
 
Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings sind 7 jahre bei Apple schon sehr kritisch anzusehen, nicht das die Geräte dann nicht mehr laufen, mein mini von 2006 verrichtet nach wie vor seine Dinge, allerdings komme ich mit den Schnittstellen und SL nicht mehr sehr weit.
 
Zurück
Oben Unten