Mac aufräumen und entrümpeln

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von soemse, 20.09.2005.

  1. soemse

    soemse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    07.08.2005
    hallo freaks und gurus,

    als nicht nur mac- sondern grundsätzlicher computer-einsteiger klicke und surfe und downloade ich nun mit meinem macminidings seit einem halben jahr durch zeit und raum. natürlich wird alles ausprobiert, runtergeladen und installiert, was mich grad anspringt. manche, die mir dabei zusehen greifen sich zwar an den kopf, aber bisher ist nix passiert (ausser, dass ich meine notizzettel nicht mehr finde). ich habe aber so das gefühl, dass sich dadurch schon einiges an müll und zeugs angesammelt hat, welcher eigentlich gar keine funktion hat. wie kann man denn son mini am besten (und einfachsten und sichersten) aufräumen und ausmisten, ohne dass *versehentlich* etwas weggeschmissen wird, was eigentlich nicht wegzuschmeissen wäre ?? und wie macht man son backup (ausser musik und fotos auf cd brennen) ??

    danke für tipps
    es grüsst
    da soemse

    mini, panther
     
  2. Gelzomino

    Gelzomino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Am besten einfach zurücklehnen und nichts machen ;)
     
  3. soemse

    soemse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    07.08.2005
    glaub ich nicht ...

    im ernst jetzt ?
     
  4. gecco

    gecco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.09.2005
    ?? macht der das etwa alleine???
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ja, nachts wenn alle schlafen...

    Ist wirklich wahr, das sind die cronjobs, die das System pflegen.

    Aber jetzt verfallt nicht in Euphorie, auch bei einem Mac klemmt mal was.
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ok, wenn du dein System wirklich von Grunf auf neu machen möchtest, kannst du einfach ein neues system mit der CD aufsetzen.

    Option dabei, archivieren und installieren.

    Du bekommst ein neues System und das alte wird in einem Verzeichnis gesichert, falls amn davon noch was braucht.

    Deine Daten bleiben dabei erhalten!!!

    Für die ganzen Erklärungen mal bitte die Suche bemühen, sit schon sehr oft rklärt worde.
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Nun ja, deinen Daten- und Programmordner musst du schon per Hand entrümpeln. Was das System angeht, da musst du dir keine Sorgen machen, solange alles gut läuft. :)
     
  8. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    vielleicht sollte man sagen das das system sich in der NACHT reinigt

    also mal evtl anlassen

    es gibt natürlich auch progs die diese cronjobs auf komando starten lassen
     
  9. highbuilder

    highbuilder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    04.02.2005
    wie ist das denn mit der energieeinstellung? spielt es keine rolle, wenn nach 3 minuten der bildschirmschoner kommt, und nach 30 minuten der ruhemodus aktiviert wird?
     
  10. Gelzomino

    Gelzomino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Vorausgesetzt du hast deine Daten auch schön brav im Home-Verzeichnis abgelegt ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen