Mac aufräumen und entrümpeln

avalon schrieb:
Macht man das nicht als ordentlicher MacUser...;)

....ich denke nicht wenn man mehrer Partitionen hat...
 
vielen dank für eure ratschläge ... !

am besten gefällt mir der tipp von Gelzomino - *zurücklehnen und nichts machen* ... das hat was : )

der ratschlag, den rechner einfach laufen zu lassen und schlafen zu gehen ist auch nicht schlecht. ich glaub das probier ich als erstes ... : )

lg
soemse
 
tau schrieb:
Jooa, den kenn ich auch. :D

Mich verwundert nur, warum das überhaupt und immer geraten wird.


Mac zu langsam? Mach mal die Cronjobs. Festplatte voll? Cronjobs.
Das ist ähnlich wie beim Rechtereparieren…
oft blinder Aktionismus, oder (wie schon gesagt) Esoterik :)

... Du hast das Parameter-RAM löschen vergessen, dass hilft auch immer und sollte direkt nach den CronJobs erledigt werden ;)

Naja ich wollte nur etwas für die Umwelt tun damit nicht noch mehr Strom durch das nächtliche CronJob-Waiting verbraten wird.

Ich stell mir gerade vor: statt dem ersten Gang am Morgen zur Kaffee Maschine gehen die, "ich lass meinen Mac mal über Nacht an" Jünger an Ihre Macs und stellen fest, dass Ihr geliebter Rechner mindestens, um einiges, schon, bestimmt, irgendwie .... schneller läuft :)
 
Ah ja. Der Parameter RAM, den bitte 1 mal die Woche mindestens leeren, damit man seine Einstellungen nicht vergißt. ;) Wem sonst noch irgendwie langweilig ist, der möge diese Ratschläge hier beherzigen. :D (achtung, Schmuckstück)
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Festplatte voll? Cronjobs.
Och bei einer vollen Festplatte kann das durchaus helfen – allerdings nur wenn man mega- oder gigabyteweise Protokolldateien und Überreste von irgendwelchen Kompilaten hat. ;)
tau schrieb:
Das ist ähnlich wie beim Rechtereparieren…
Das Reparieren der Rechte kann dagegen durchaus helfen. Zwar nicht bei vollen Festplatten oder vermindert Arbeitsgeschwindigkeit, dafür aber bei Programmen, die den Start verweigern. Wenn die Zugriffsrechte für eine Programmdatei nicht mehr stimmen, kann es durchaus sein, daß das zugehörige Programm nicht mehr startet.
 
soemse schrieb:
natürlich wird alles ausprobiert, runtergeladen und installiert, was mich grad anspringt.
Dieses userverhalten ist in seiner vollendeten Form allerdings auch mit einem mac nicht gutzuheißen.



Du solltest peinlichst darauf achten, WEM Du in Deinem System das Loginkennwort gibst, und damit meine ich nicht irgendwelche Leute, sondern Progamme o.ä., die Dich munter dazu auffordern.
(btw.: dazu ist ein Paßwort eingentlich da, zum Schutz vor einem selber. Deshalb auch mit einem Normaluser arbeiten, und den Admin nur für Systemangelegenheiten)

Hier liegt die Quelle allen potentiellen Übels, auch beim mac. Zwar noch kaum konkret, aber eben potentiell.




@Ulfrinn: Rechtereparieren… ja, und eben nur in solchen Fällen.
 
MacJanitor macht auch die die prebindings über ein GUI

..möchte ich nur ergänzend erwähnen :D

....und weg zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzisch
 
DER_KOMTUR schrieb:
Naja ich wollte nur etwas für die Umwelt tun damit nicht noch mehr Strom durch das nächtliche CronJob-Waiting verbraten wird.

Ich stell mir gerade vor: statt dem ersten Gang am Morgen zur Kaffee Maschine gehen die, "ich lass meinen Mac mal über Nacht an" Jünger an Ihre Macs und stellen fest, dass Ihr geliebter Rechner mindestens, um einiges, schon, bestimmt, irgendwie .... schneller läuft :)

Bei mir blieb der Rechner bislang über Nacht auch immer aus. Ob man da viel Strom spart weiß ich jetzt auch nicht, da ja im Grunde alles abgeschaltet wird. Nur das Lämpchen glüht.

Das Szenario mit dem morgendlich schnellerem Mac bezweifele ich mal ;)
 
Zurück
Oben Unten