Mac auf Windows-Netzwerkdrucker, wie?

jap, drucker hängt per usb am printserver!!

... dann ist das mit dem viruellen USB Druckertreiber bei den PC-Maschinen völlig O.K.

Nächste Frage da Du soooo spät mit den "interessanten Hinweisen kommst" ....
Dieser "Printserver" ist wie / wo angeschlossen???
 
ist das die ip des printservers ???

" ...... Also wenn ich ihn anpinge bekomme ich folgedes als ergebnis

--- 192.168.1.103 ..."
.. Da du nicht antwortest ...
Mal die nächste frage ..
Hast du diese ip schon einmal in safarie als adresse eingegeben ... Vielleicht hat der printserver ja eine interne webseite zur konfiguration ....

Wenn es die ip des printservers ist ... Wieviele usb.-anschlüße hat dieser printserver?
Nur eine?? Dann sollte das drucken über ip sofort funktionieren ...
Wenn du nicht in einem subnetz bist ...
Wie lautet deine lokale ip 192.168.1. Xyz
und wie die subnetzmaske ? Ist diese 255.255.255.0 ?

.. Was ist mit den antworten hierzu?????
 
also ich bin jetzt grad mal unter den computer (server) gekrabbelt. der drucker hängt DIREKT am pc (server?!). vom pc gehen dann noch 1 router und 1switch ab.

sorry für das durcheinander, ich bin jetzt nicht so DER computerheld :D
 
also ich bin jetzt grad mal unter den computer (server) gekrabbelt. der drucker hängt DIREKT am pc (server?!). vom pc gehen dann noch 1 router und 1switch ab.

sorry für das durcheinander, ich bin jetzt nicht so DER computerheld :D

...AAAAHHHHH!

... alles was gesagt wurde / gefragt war bisher für´n .....

Also wenn das Teil per USB direkt am sogenannten Server hängt, dann ist dieser Drucker nichts anderes als eine blöde Freigabe ...

Zum Einrichten ... also den Drucker im Netzwerk suchen ... //servername/Freigabename ...

den genauen Freigabename kannst Du am "Server" in den Freigaben sehen oder an jedem anderen PC der im Netz ist ..

Netzwerkumgebung - Server anklicken und dann siehst Du alle Freigaben (z.B. laufwerke) und den Drucker !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF
den sehe ich, kann ihn auch aktivieren, ist auch in meiner druckerliste. steht "inaktiv" bei, ist aber mit einem grünen licht versehen...
 
jo. "aktiv" steht da nur, wenn du gerade druckst :rolleyes:
 
Was passiert denn nun, wenn Du drucken willst?
 
gar nix!!

der balken wird kurz angezeigt "dokument wird gedruckt" und dann passiert nix.

weder fehlermeldung noch druck.
 
Dann den passenden Drucker "rausfischen" - rechte Maustaste drauf - Eigenschaften - Anschlüsse - "ist dann angehackt" nachsehen wie der Port / oder IP / oder Warteschlagenname heißt

Schau mal, ob da ein spezieller Port benötigt wird - 9100, 9101 oder so was. Offenbar bekommst Du zwar Kontakt mit dem Drucker, aber nicht mit der Warteschlange.
 
Welchen treiber hast du denn für den drucker ausgewählt über das Drucken&Faxen tool in OS X?
Weil… wenn falscher treiber, dann druckt nat. auch nix.
 
wir haben hier den LANIER LP121cx

habe den treiber LANIER LP122c/LP121c PS installiert...
 
Sorry.. übersteigt mein verständnis :noplan:
 
... also gut noch einmal als KOCHREZEPT:

Mac OS X 10.5 oder neuer

1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
2. Wählen Sie "Drucken & Faxen" aus dem Menü "Einstellungen".
3. Klicken Sie in die Taste "+", um einen Drucker hinzuzufügen.
4. Drücken Sie die Steuerungstaste, während Sie in das Symbol "Standard" klicken (oder in ein anderes beliebiges Symbol in der Symbolleiste), und wählen Sie dann "Symbolleiste anpassen" aus dem angezeigten Kontextmenü.
5. Ziehen Sie das Symbol "Erweitert" (Zahnrad) in die Symbolleiste.
6. Klicken Sie in "Fertig".
7. Klicken Sie in das Symbol "Erweitert", das Sie zur Symbolleiste hinzugefügt haben.
8. Wählen Sie "Windows" aus dem Einblendmenü "Typ".
9. Geben Sie im Feld "URL" die Adresse des Druckers in einem der folgenden Formate ein:

smb://workgroup/server/freigabename
smb://server/freigabename

Hinweis: "workgroup" ist der Name der Windows-Arbeitsgruppe, zu der der Computer, der den Drucker freigibt, gehört. "server" ist der Name des Computers, der den Drucker freigibt (oder seine IP-Adresse). "sharename" ist der Freigabename des freigegebenen Windows-Druckers. Wenn der Freigabename Leerzeichen enthält, ersetzen Sie jedes Leerzeichen mit "%20" (ohne Anführungszeichen).

#


10. Geben Sie im Feld "Name" den Namen ein, der für diesen Drucker in Mac OS X verwendet werden soll.
11. Wählen Sie den entsprechenden PPD oder Druckertreiber aus dem Einblendmenü "Drucken mit" aus.
12. Klicken Sie in "Hinzufügen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
OH MEIN GOTT!!!!!!!

dankedankedanke...

jetzt kann ich "kochen" ;-)
 
:noplan: Nu, das gleiche in grün, hab ich dir mit LPD, statt SMB (weil das öfters rumzickt) erklärt. Keine ahnung, was du da angefangen hast :kaffee:

Aber nu gehts ja :)
 
bei meinem nächsten problem wende ich mich als erstes an dich, versprochen ;-)
 
Zurück
Oben Unten