Mac auf Windows-Netzwerkdrucker, wie?

Möglichkeit 1:
Dann ist die Freigabe unter Windows falsch eingerichtet ;)
Dort muss bei den Druckereinstellungen ein TCP/IP Port gewählt werden, um die Freigabe via IP zu ermöglichen. So wie es bei dir ausschaut ist die Freigabe über ein anderes Protokoll geregelt, sodass der Windows Server die direkten Anfragen über IP ablehnt (Um es verständlich auszudrücken).

Möglichkeit 2:
Firewall-Einstellungen beim Windows Server blockieren deine Anfragen
 
ok, aber die TCP/IP Port einstellungen finde ich nirgends ?!
 
in den drucker aufträgen bekomme ich folgende fehlermeldung

Netzwerkhost „87.184.138.1“ ist ausgelastet
 
in den drucker aufträgen bekomme ich folgende fehlermeldung

Netzwerkhost „87.184.138.1“ ist ausgelastet

:D :D :D :D
Die oben genannte IP ist eine Öffentliche. Aber warum zur Hölle leitet der eine Anfrage aus dem privaten IP-Adressbereich ins Öffentliche?
Wer ist bei euch Administrator oO?

Sorry, aber da kannst du nichts machen solange du kein Administrator vom Server bist ;)
 
ok. das ding steht hier rum, wir haben zwar einen admin, der ist aber SCHEINBAR recht untalentiert :D oh man...

naja ich könnte mich dran setzen, falls jemand weiss was ich dann machen soll?!
 
.. schau einfach an irgend einem PC nach der Drucken kann, in den Druckereinstellungen, dann über Eigenschafte des Druckers wie der Anschluß heißt / konfiguriert ist!

Nimm die ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF
Rufen sie ihren systemadministrator oder schmeißen sie die kiste gleich aus dem fenster :D:motz:
 
also wie mache ich das? hab meinen mac jetzt zum server geschleppt :D
 
Schau erstmal, wie NoVisper bereits schrieb, wie die anderen PCs im Netzwerk drucken. Also überprüfe deren Druckereinstellungen und explizit von dem Drucker den du beschriebst ;)
 
also wie mache ich das?

.. häää? Wenn meinste .. mich?

Schau doch einfach am Server oder jedem anderen Rechner der im Netzwerk hängt und auf dem Teil drucken kann nach.

Start - Einstellungen - Drucker

Dann den passenden Drucker "rausfischen" - rechte Maustaste drauf - Eigenschaften - Anschlüsse - "ist dann angehackt" nachsehen wie der Port / oder IP / oder Warteschlagenname heißt
 
der drucker ist an jedem rechner mit "USB001 virtual printer port for USB" ausgewählt........
 
der drucker ist an jedem rechner mit "USB001 virtual printer port for USB" ausgewählt........

Das wäre dann aber "DER USB - PORT" sagtest du nicht etwas von einem Printserver an dem der Drucker per Paral.-Anschluss angeschlossen, der Printserver selber jedoch am Netzwerk hängt????
 
BMF: aber JEDER andere pc (windows) hat zugriff darauf. und überall steht USB port in den einstellungen obwohl kein USB dran steckt, also wirklich alles über das reine kabellose netzwerk läuft.
 
FRAGE!!

Hängt der Drucker PER USB am PRINTSERVER???
 
Ist das die IP des Printservers ???

" ...... also wenn ich ihn anpinge bekomme ich folgedes als ergebnis

--- 192.168.1.103 ping statistics - ..... "

.. da Du nicht Antwortest ...
mal die nächste Frage ..
Hast Du diese IP schon einmal in Safarie als Adresse eingegeben ... vielleicht hat der Printserver ja eine interne Webseite zur Konfiguration ....

Wenn es die IP des Printservers ist ... wieviele Par.-Anschlüße hat dieser Printserver?
Nur eine?? Dann sollte das Drucken über IP sofort funktionieren ...
Wenn Du nicht in einem SUBNetz bist ...
Wie lautet deine lokale IP 192.168.1. xyz
und wie die Subnetzmaske ? Ist diese 255.255.255.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten