Mac App Store- etwas enttäuschend

Des weiteren kann man auch ohne den Haken zu setzen, für eine Installation explizit den Gatekeeper ausstellen, Apple denkt also auch an die Leute, die Sicherheit habenwollen und immer Gatekeeper aktiv haben wollen, aber auch mal nebenbei andere Programme installieren wollen.
 
Genau, und Apple schreibt sogar wie das funktioniert. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-31 um 12.15.58.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-31 um 12.15.58.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 90
Wie ich schon schrieb: Hier wird ein Problem künstlich erzeugt, was gar keines ist.
Es sei denn, man macht ohne Not eines draus.
 
Das Problem liegt sicherlich auch darin, das sich überhaupt nicht mit Programmen, System oder auch Funktionen beschäftigt wird und aufploppendes Fenster, Warnungen und Hinweise stets überlesen werden.
 
noch...
Wenn der Gatekeeper erstmal Standardmässig auf Maximalstufe steht bekommst du die Apps als normaler Nutzer nur noch aus dem App-Store.


Eigentlich seh ich dass aber ganz entspannt. Big Brother weiß schon was gut für mich ist. :)

Wie Gatekeeper wirklich funktioniert und dass man problemlos die "Maximalstufe" einstellen und trotzdem Apps von überall her laden und installieren kann, weißt du aber schon?
 
Das ist so nicht ganz richtig. Apple schliesst grundsätzlich erst mal alles aus was nicht von Apple oder aus dem App-Store ist. Ich habe mir vor zwei Wochen einen MM late 2012 gegönnt. Mit ML 10.8.3. In den Systemeinstellungen wird verhindert das Drittanbeiter Software überhaupt installiert werden kann

Das ist meines Wissens nicht richtig. Für 10.8.0 ist jedenfalls die Standardeinstellung, Apps aus dem App Store sowie von verifizierten Entwicklern zuzulassen. Es würde mich wundern, wenn sich das mit 10.8.3 geändert hätte. Die Programme müssen also keineswegs von Apple bzw. aus dem App Store kommen. Ansonsten tut es aber auch ein Rechtsklick->Öffnen auf die App, um Gatekeeper im Einzelfall komplett zu umgehen, und Programme jeglicher, d.h. auch nicht verifizierter Entwickler zuzulassen. Gatekeeper lässt sich natürlich auch in den Systemeinstellungen komplett abschalten.
 
Es ging mir nicht um gatekeeper, sondern um das Angebot im App Store.
 
Mit war beim erstellen des posts klar, dass es keine alles erklärende Antwort gibt, ich wollte einfach eine offene Diskussion darüber. Wer diese nicht mitführen möchte oder möglicherweise nicht erträgt, kann gerne woanders lesen und schreiben :)
 
Mit war beim erstellen des posts klar, dass es keine alles erklärende Antwort gibt, ich wollte einfach eine offene Diskussion darüber. Wer diese nicht mitführen möchte oder möglicherweise nicht erträgt, kann gerne woanders lesen und schreiben :)
Was für eine Diskussion willst du denn haben? Dein erster Beitrag im Thread zeigt ja nicht wirklich dass dir klar ist was es mit dem Mac App-Store auf sich hat. Habe schon 2 Apps die ich im Mac App-Store gekauft habe, auf eine reguläre nicht-Mac-App-Store-Version umschalten lassen da es z.B. Unterschiede wegen des Sandboxing gibt. Ich bin froh dass nicht alles aus dem App-Store kommen muss. Sollte Apple je irgendeine Art Zwang alles nur aus dem App-Store herunterladen zu können wär es mein letzter Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, Oldy62 und LosDosos
Open Office
Lightroom 4
Skype
Little Snitch
Google Drive
Gimp
Google Chrome
Firefox
Usenext Client
ich habe gerade mal firefox installiert. den rest brauche ich nicht. wäre ich softwarehersteller, würde ich auch nicht unbedingt warten wollen, bis apple mein produkt für gut befindet und im app store frei gibt. als enduser ist es mir völlig wurst, ob ich meine software über den app store oder direkt beim hersteller kaufe.
 
Mit ML 10.8.3. In den Systemeinstellungen wird verhindert das Drittanbeiter Software überhaupt installiert werden kann, man muss diese Einstellungen ändern und bekommt auch gleich den passenden Text zu lesen, so von wegen nix Apple, also mach datt nich.......
das ist so nicht ganz richtig. es wird drittanbieter nicht-app store-software von nicht apple verifizierten entwicklern verhindert. das ist ein riesen unterschied zu dem, wie du es darstellst. die meiste software im app store ist drittanbieter software und lässt sich problemlos mit der grundeinstellung in den systemeinstellungen installieren. deiner aussage nach, würde das aber verhindert.
 
Gatekeeper unter OS X Yosemite

Hallo beisammen,
ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, obwohl ich mittels SuFu nicht auf ein wirklich passendes Thema gestossen bin; aber Mac App Store und der Gatekeeper passen ja eigentlich ganz gut zusammen. ;)
Daher meine Frage: Seit ich Yosemite verwende, werden jegliche Apps die ich aus dem grossen weiten Internet lade von Gatekeeper (? ... das Icon würde jedenfalls darauf schliessen lassen) überprüft, obwohl ich das in den Systemeinstellungen deaktiviert habe ("Keine Einschränkungen").
Diese Überprüfung kann sich minutenlang hinziehen und nervt doch etwas. Kann man das irgendwie ausschalten oder ist das ein neues, normales Feature von OS X Yosemite?

Anbei noch ein Screenshot davon, wie das dann jeweils aussieht:
checkapp.png
 
Ist glaub ich die Festplattenverschlüsselung, sprich FileVault, hast du das aktiviert?
 
Ist glaub ich die Festplattenverschlüsselung, sprich FileVault, hast du das aktiviert?

Nein, das ist GateKeeper. Sollte normalerweise aber nicht so lange dauern, es sei denn die App ist sehr groß und du hast nur eine Festplatte. Ich sehe dieses Fenster vielleicht einmal im Monat bei großen Programmen wie Spielen.
 
Ist glaub ich die Festplattenverschlüsselung, sprich FileVault, hast du das aktiviert?

Nein, FileVault ist nicht aktiviert.

Nein, das ist GateKeeper. Sollte normalerweise aber nicht so lange dauern, es sei denn die App ist sehr groß und du hast nur eine Festplatte. Ich sehe dieses Fenster vielleicht einmal im Monat bei großen Programmen wie Spielen.

Ja, in den Macs die ich verwende ist überall nur eine Festplatte verbaut und die Apps sind zwischen 25-3'000MB (eben auch Spiele) gross.
 
Zurück
Oben Unten