Mac Adresse "faken"?

S

speedmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich wohne in einem, nicht gerade "apple-freundlichen", Studentenheim. Hier gibt es WLAN, jedoch muss man, um dies nutzen zu können, eine vom Heim bereitgestellte "WLAN-Karte" benutzen. (Entweder Proxim Orinoco 802.11b usb oder die 3com office connect wireless usb adapter) Für beide Geräte gibt es keine apple-treiber. Muss, um Internet überhaupt nutzen zu können, VirtualPC laufen lassen und dies ist, bei einem 1GhZ ibook de facto nicht zumutbar.
Nun hat mir jemand gesagt, dass die Erkennung, ob es sich um eines der beiden oben genannten Wlan-Karten-Modelle handelt, über die Mac-adresse erfolgt.

Nun meine Frage: Ist es denn möglich die Mac-adresse zu "faken", damit meine Airport-karte mit der Mac-adresse meiner Proxim Orinoco-Karte sendet? In diesem Fall könnte ich dann ohne umständlich über VirtualPC surfen zu müssen, einfach im OSX surfen.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!
 
Frag doch erstmal die Wohnheim-Admins, ob die nicht deine MAC-Adresse manuell freischalten.

Habt ihr nur wlan? Bei mir im Wohnheim hat jeder seinen 100mbit LAN-Anschluss und zusätzlich gibts in einigen noch wlan.
 
danke für die antwort!

nein - hier gibt es leider nur wlan.
hab den netzwerk-admin schon gefragt - karten ausser den beiden genannten werden nicht zugelassen, da das netzwerk sonst zu angeblich instabil werden könnte. - ausnahmen werden keine gemacht :mad:

speedmac
 
speedmac schrieb:
danke für die antwort!

nein - hier gibt es leider nur wlan.
hab den netzwerk-admin schon gefragt - karten ausser den beiden genannten werden nicht zugelassen, da das netzwerk sonst zu angeblich instabil werden könnte.
Das ist Quatsch - und was ist mit den Leuten, die ein Centrino-NB haben? Die würden dann auch ausgeschlossen - ich glaub das nicht. Frag die Leitung
 
Also soviel Blödsinn auf einmal hab ich schon lang nichtmehr gehört.... o_O
 
Ja, das ist möglich. Kommt aber auf die Treiber deiner Karte an.
entweder ganz normal mit ifconfig (geht afaik bei airport extreme nicht), oder über das Programm "Spoofmac", welches du aber erst installieren mußt. Google einfach danach, ist freeware. Das mit dem Wohnheim ist schon ne Frechheit.
Bekommst du Strom pauschal? Wenn ja, laß dir ne Karte geben, mach sie in einen Linux Rechner und laß den als repeater laufen 24h/7d.
 
ich denke die admins haben einfach keinen bock, immer wieder und wieder mac-adressen ins system einzupflegen. einen anderen grund kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
speedmac schrieb:
danke für die antwort!

nein - hier gibt es leider nur wlan.
hab den netzwerk-admin schon gefragt - karten ausser den beiden genannten werden nicht zugelassen, da das netzwerk sonst zu angeblich instabil werden könnte. - ausnahmen werden keine gemacht :mad:

speedmac
Eine irre Begründung. Dann müsste er eigentlich alle Windows-Rechner sperren.
der eMac_man
 
smoerkels schrieb:
ich denke die admins haben einfach keinen bock, immer wieder und wieder mac-adressen ins system einzupflegen. einen anderen grund kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das ist gar nicht notwendig. Mac basierte ACLs nützen nichts, da man die Mac Adresse einfach spoofen kann. Geht mit jeder Karte, zu der ein brauchbarer Treiber existiert.
 
Was sich heutzutage alles Admin nennen darf....

Die sind endweder zu faul oder unfähig.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist Quatsch - und was ist mit den Leuten, die ein Centrino-NB haben? Die würden dann auch ausgeschlossen - ich glaub das nicht. Frag die Leitung


hallo!

leute, die centrino-notebooks haben, dürfen ihre interne karte auch nicht benutzen. müssen also auch eines der angeführten externen geräte verwenden. bei windows u. linux rechnern ist dies aber ja nicht weiter schlimm, da es für beide systeme treiber gibt; nur eben für apple nicht.


hab mir das programm spoofmac runtergeladen. Verwende 10.3.9 . Wenn ich das Prog installieren will, wird mir gesagt,dass keine Airport-Extreme Karte gefunden wurde. Meine Airport-Extreme ist jedoch -so denke ich- korrekt installiert. Weiss vielleicht jemand, was ich noch probieren könnte, um Spoofmac zum Laufen zu kriegen?

lg,

Speedmac
 
speedmac schrieb:
Weiss vielleicht jemand, was ich noch probieren könnte, um Spoofmac zum Laufen zu kriegen?

Probiers mal mit ifconfig.

z.B. "ifconfig <ifname> hw ether <mac adresse>"
<> bitte entsprechend ersetzen..

wenn danach die gleiche Mac angezeigt wird, dann unterstützt das der Treiber nicht (wäre peinlich für apple).

Ansonsten, wie gesagt: Setz dich mit anderen zusammen, bau einen wlan router.
 
unter linux gehts so:

ifconfig <interfacename> down

ifconfig <interfacename> hw ether <mac:adresse>

ifconfig <interfacename> up

könnte mir vorstellen das es unter OS X auch geht.
 
....war wohl einer schneller :)
 
ente schrieb:
....war wohl einer schneller :)

/owned ^^

Aber egal, lieber doppelt als gar nicht, dafür war deins ja auch ausführlicher ;-)
 
>hab den netzwerk-admin schon gefragt - karten ausser den beiden genannten werden nicht zugelassen, da das netzwerk sonst zu angeblich instabil werden könnte. - ausnahmen werden keine gemacht :mad:


ROTFL !

Kommt ein Man in ein Zoo-Geschäft, da stehen drei Käfige mit drei unterschiedlich großen Affen darin, der kleinste soll 1000 Euro kosten, der mittlere 1500 und der grösste 3500.

Interessiert frag der Man den Verkäufer: Was sind den ausser der grösse die Unterschiede bei den drei Affen?

Sagt der Verkäufer: Ja also der kleine kann perfekt MS Office. Der mittlere kann das Office Paket, Lotus und kann einen XP Server aufsetzen.

Fragt der Man erneut: Ja und der große, der ist was besonderes?

Kratzt sich der Verkäuft am Kopf und sagt: Also sie, das weiß ich auch nicht so genau was der alles kann, aber wenn die drei alleine sind, rufen sie den großen immer "Administrator"
 
ente schrieb:
unter linux gehts so:

ifconfig <interfacename> down

ifconfig <interfacename> hw ether <mac:adresse>

ifconfig <interfacename> up

könnte mir vorstellen das es unter OS X auch geht.

vielen dank für die antworten, incoming1983 und ente!

kenn mich leider mit dem terminal nicht aus :( - was soll ich denn in z.B. obiges Beispiel als "interfacename" angeben?

danke!
 
1. Hört sich dies für mich nach einer "gefakten" Geschichte an.
2. Läßt sich bei einer Airport Extreme Karte die Mac-Adresse nicht faken. Denn die Binary-Treiber von Broadcom lassen dies nicht zu. Theoretisch wäre es mit selbst gestrickten Treibern machbar, jetzt nachdem die Jungs die Broadcom-Chips, zumindest teilweise, fertig Reverse-Engineered haben (http://linux-bcom4301.sourceforge.net/). Praktisch exitiert aber noch kein Treiber für Mac OS X (http://bcm43xx.berlios.de/).

Pingu
 
Das ist ja mal cool - die dürfen ja keinen ReverseEngeneerten code veröffentlichen, also ReverseEngenieeren die den, schreiben sich ne Doku, was der Code macht und schreiben aus der Doku nen neuen Code? Geht das? Ist ja geil :D

PS: Dem Punkt 1 stimmt ich auch zu ;)
 
Zurück
Oben Unten