Mac Adresse "faken"?

Ja das geht. Weil Software dem Copyright unterliegt. Wenn allerdings die Implementierung von einem anderen Team gemacht wird, als dem, was das Reverse-Engineering machte. Dann ist davon auszugehen, das es eine Neu-Implementierung ist und damit nicht unter Copyright fallen kann.
Reverse-Engineering ist übrigens in gewissen Grenzen erlaubt. Hier wäre es wahrscheinlich der Fall, da Broadcom nie Linux-Treiber offiziell veröffentlicht hat.

Pingu
 
danke!

danke für eure antworten.

hab dann noch eine frage: Was kann ich tun, wenn ich bei einer programminstallation diese meldung bekomme: " dieses programm muss mit root-rechten gestartet werden - neustarten"?

Ich habe auf meinem mac nur 1 User installiert, der folglich mit admin-rechten ausgestattet sein müsste.

Danke!
 
und wie installiert man etwas mit root-rechten?

speedmac
 
hallo,
ich habe mal SPOOFMAC ausprobiert.
in der freien 1.0 version hat er gar nix hinbekommen...
daraufhin habe ich mir die testversion 2.1 geholt. damit kann ich die macadresse ändern !
denn ich habe hier zu hause einen mac-adressen filter. und wenn ich die adresse geändert habe, fliege ich aus meinem netz...
daraufhin habe ich es mit "sudo ifconfig en1 ether 00:aa:00:aa:00:aa" probiert. es gab keine fehlermeldung, hatte danach aber immernoch meine alte und originale mac adresse.

meine frage:
wenn es mit SPOOFmac geht, muss es doch auch manuell in der konsole funktionieren, oder nicht ??
 
Router?

Also vielleicht ist ja folgender Tip von Nutzen: bei meinem WLAN-Router KWGR614 von Netgear (den ich explizit *nicht* empfehlen kann) gibt es die Möglichkeit, ganz einfach im Setup direkt eine beliebige MAC-Adresse einzustellen. So ein Gerät kostet an die 40 Euro und Dein Problem wäre wahrscheinlich gelöst.
Ich würde nur, wie gesagt, nicht gerade zum Netgear raten. Die Firmware ist zwar durch die Freigabe als Open Source theoretisch ersetzbar, aber es gibt noch keine freie Alternative. Die mitgelieferte Software ist eine einzige Katastrophe.

ps: Den Umgang Deines Heims mit diesem Thema finde ich indiskutabel. Eine "Instabilität" des Netzwerks ist definitiv nur ein vorgeschobenes Argument damit man Dir nicht entgegenkommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die hier gemachten Erläuterungen nur auf die WLAN-MAC, oder treffen sie auch auf die interne Netzwerkkarte zu? Also kann ich mit spoofmac oder dem Terminal auch die MAC des Ethernetanschlusses ändern........?
 
Zurück
Oben Unten