M1 Max vs M2? Lohnt sich das Studio, oder besser auf den neuen Mac mini mit M2 warten?

Ich wollte den M1 Max eigentlich im MacBook Pro haben. Apple konnte aber nicht liefern. Deshalb habe ich einen Minimal M1 Pro mit 16 GB für 700 EUR Preisnachlass gekauft. Der spielt Apple TV Filme für mein Ferienhaus ab und ich kann Material aus den Kameras kontrollieren. Notfalls auch ein bisschen bearbeiten. Der M1 Ultra im Mac Studio setzt sich jetzt deutlich von meinen anderen Macs ab. Aus verschiedenen Tests weiß ich aber, dass der M1 Max im Mac Studio auch sehr schnell ist. Und das ohne Lärmbelästigung, wie in den MacBook Pros. Die werden sehr heiss und machen eine Menge Lärm beim Rendern. Mit meinem M1 Pro 16 Zoll schon erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Ich bin auch schon sehr gespannt, habe viele Tests gesehen... Den Ultra muss man ja auch erst mal ausnutzen können... Ich glaube einer hat dafür zeitgleich 5 - 10 Videos gleichzeitig über Final Cut Pro fertig gemacht. :-D
 
Ich stand nun vor dem selben Problem und habe am Samstag einen M1 gekauft. Warum? Weil ich das Gerät jetzt brauche, ich hätte zwei Wochen vielleicht noch überbrücken können, aber dabei wird es nicht bleiben. Wenn es nicht gerade die basic Ausstattung sein soll, wird daraus ein BTO und die Lieferzeiten und Verfügbarkeiten sind jetzt schon problematisch. Diese werden mit neuen Geräten und BTO Boxen nicht besser. Man schaue sich die aktuellen Lieferzeiten die Apple Displays mal an... Wenn dann ein potentielles M2 Gerät in der gewünschten Ausstattung endlich verfügbar ist, kann man sich schon wieder fragen, ob man nicht auf die M3 wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler und sisslik
Sehe ich auch so, man muss dafür wirklich Zeit haben... Ich habe nun über 1 Jahr auf den 27 Zoll iMac gewartet und nun habe ich reagieren müssen. Weil der 24 Zoll iMac einfach zu wenig Power für mich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger und Stromsegler
Man darf vom M2 nicht die gleichen Leistungssteigerungen erwarten wie sie von Intel auf ARM Prozessoren stattgefunden haben. Es wird eine Steigerung geben, keine Frage, aber ob das Grund ist wieder Monate darauf zu warten bezweifle ich. Und wie schon in den Beiträgen zuvor erwähnt, die Lieferproblematik ist wirklich immens derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der M2 Mac mini kommt, kann man das gesparte Geld für den Mac Studio dann in das neue gerüchtegeküchte Studio Display XDR II mit 36" stecken.
 
Zurück
Oben Unten